Alternative zu Google Analytics ---> Piwik?

Thema wurde von Anonymous, 1. Juni 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    36
    Hallo zusammen

    Ich möchte in meiner Website ein Analytic Tool einbauen, aber Google ist mir sehr unsympathisch, und bin auf die Open Source Software "PIWIK" aufmerksam geworden.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Was mir am Piwik sehr gefällt, dass die Privacy der User deutlich besser geschützt ist: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Nun ist mir aufgefallen, dass PIWIK für Gambio vermutlich nicht funktioniert, weil das hier nicht erwähnt wird:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Was gibt es sonst noch für Alternativen zu Google Analytics? Was verwendet ihr so? Wenn nur Google Analytics mit Gambio funktioniert, werde ich vermutlich darauf verzichten.

    Liebe Grüsse
    Dani
     
  2. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Piwik funktioniert bei mir in 2.0.18.0 und 2.7.3.1 einwandfrei!
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    36
    Hallo Marmoles

    Darf ich wissen, warum du Google Analytics und Piwik verwendest? Was ist der Vorteil von zwei Analytic Tools? Verstehe aktuell den Sinn noch nicht. Muss in den Funktionen liegen, oder?

    Interessant ist auch, dass du dem User die Möglichkeit gibst, sich bei PIWIK aus dem "Tracking" entfernen zu lassen. Muss man dies so in der Art anbieten? Denke, das ist kein Standart, den ich einfach mal so rasch einbauen kann.

    Ist die Einbindung von PIWIK für einen Grashüpfer wie mich durchführbar?

    Sorry für die Fragen, aber jetzt hast du mein Interesse geweckt.

    Lieber Gruss Dani
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Hallo Dani

    ich habe Google-Analytics auch noch wegen anderer Auswertungen.
    Das mit dem Tracking für Piwik ist Pflicht!
    Einbau sehr simpel, einfach nur der Installationsanleitung folgen:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Bei Fragen sind wir ja hier :)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Die Möglichkeit zum Entfernen aus dem Tracking muss man btw nicht nur bei Piwik anbieten, sondern auch bei Analytics. Nur der Verweis auf das Plugin reicht nicht mehr, weil das auf mobilen Geräten nicht klappt.
    Anleitung wie's bei GA eingebunden werden kann:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    PIWIK läuft auch im Gambio 2.6.0 ohne Probleme.
    Ich habe Piwik in einem Unterordner des Shops installiert, damit es keine Probleme mit dem SSL gibt.
    Piwik wird so auch mit https aufgerufen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    36
    Hallo Barbara

    Was heisst "in einem Unterordner des Shops"? Ich blicke die Zusammenhänge der Ordner manchmal nicht, und was in welchem Ordner ich denn nun einfügen darf, ohne dass es zu Problemen kommt.

    Kannst du mir vielleicht einen Print machen von deiner Verzeichnisstruktur, und wo du das Piwik da installiert hast? *lieb guck*

    Lieber Gruss Dani
     
  8. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    guckst Du hier:
     

    Anhänge:

  9. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    und es ist auch sinnvoll für Piwik eine eigene DB zu nehmen!
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juni 2016
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    18
    Kann man in Piwik auch die Umsätze vom Shop anzeigen lassen?
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Jain, es gibt ein extra Tool, das den Umsatz anzeigt, der normal im Shop generiert wurde.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Wenn Du eine vernünftige Umsatzstatistik haben möchtest, würde ich Mannis Zahlenwunder nehmen.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)