Amazon Pay 3.1.0

Thema wurde von Kerim Alkim, 21. März 2017 erstellt.

  1. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Wir haben das Gambio Update 3.7.2.0 eingespielt und mussten jetzt feststellen, dass die aktuelle Version des Amazon Pay Moduls nicht mehr funktioniert. Wäre super, wenn es eine zeitnahe Lösung geben würde :)
     
  2. Kerim  Alkim

    Kerim Alkim Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    5
    wir arbeiten daran
     
  3. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Wäre es nicht sinnvoll AMAZON Pay in den Gambio Hub aufzunehmen?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Jein. AmazonPay funktioniert so deutlich anders als praktisch alle anderen Zahlarten, dass das eine nicht triviale Ausweitung und Veränderung der Hub-Schnittstelle im Shopsystem erfordern würde.
     
  5. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Eine kurze Frage an Karim Alkim: Ich möchte natürlich nicht nerven ;) gibt es einen ungefähren Termin, wann das Modul für die Version 3.7.. geeignet sein wird? Falls es länger dauert, müssen wir uns eine Zwischenlösung einfallen lassen. Vielen Dank vorab :)
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Welches Problem willst du denn unbedingt lösen? Ich meine im Zweifel gibts im Shop auch ein Modul um Zahlungen per Amazon abzuwickeln.
     
  7. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Ich habe die jetztige Version von Kerim Alkim komplett deaktiviert, weil es sonst an mehreren Stellen Fehlermeldungen im Frontend, z. B. auch im Checkout gibt.
    Wenn ich auf das Gambio Modul umstelle, muss ich die IPN Einstellungen bei Amazon Payments ändern. Funktioniert dann noch der automatische Einzug der älteren Bestellungen von Kerim Alkims Modul?
    Beim Gambio Modul muss man dann sowieso alle Bestellungen manuell bei Versand einziehen. Oder hat sich dort schon etwas getan?
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich würde denken der klappt dann nicht. Jedes Modul hat seinen ureigenen Mechanismus für IPN, das ist nicht verzahnt.

    Automatischer sofortoger Einzug ist grundsätzlich möglich, technisch schon ewig. Wir haben das nur nie im Standard aktiviert, Amazon sagte das wäre keine gute Idee und muss zwischen Händler und Amazon abgeklärt sein.
     
  9. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116

    Den sofortigen Einzug bei Bestell Abgabe kann man einstellen, dass habe ich gesehen. Es soll aber der Betrag erst eingezogen werden, wenn der Status der Bestellung auf versendet gestellt wird. Dies funktioniert bei dem Modul von Kerim Alkim sehr gut. Beim Gambio Modul gibt es diese Möglichkeit nicht, wenn ich das richtig erkannt habe.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ah, daher weht der Wind. Du hast recht, man kann den Einzug nicht an einen beliebigen Bestellstatus binden. Das wäre ziemlicher Hokuspokus finden wir, darum haben wir da nichts umgesetzt.

    Zur Erklärung:
    Es gibt im Shop keine zentrale, einheitliche Stelle, die einen Bestellstatus setzt. Es gibt stattdessen viele Dinge und Orte, die auf dem Status von verschiedenen Seiten "herumholzen". Das ist klassisch liberal gehalten, oder anders gesagt: Nie toll programmiert worden. Das zu vereinheitlichen, wird nochmal eine Aufgabe sein. Auf eine Statusänderung reagieren können heisst im Prozess der Änderung nun "dazwischenkommen" müssen, da muss man dann aber Stand jetzt unglaublich viele Eventualitäten abdecken. Der eigentliche Status einer Bestellung ist dabei dann auch noch eine beliebige Zahl mit einem beliebigen Namen. Da kann einfach irgendwas stehen, in beiden Feldern. Es gibt keine festgelegte Semantik.
    Das führt zusammenfassend dazu, dass wir sagen das geht fachlich quasi nicht. Das Modul von Alkim geht andersrum ran: Die meisten machen das schon aus Natur so gleich, dass das schon irgendwie gut gehen wird. Ich verstehe den Luxus und Wert, sowohl der Funktion und der beiden Grundannahmen, kann auch beidem etwas abgewinnen, aber ganz recht hat im Grunde keiner von uns, weder wir noch Alkim :)

    Ich würde im Moment sagen im shopinternen Modul wird sich an der Stelle zeitnah nichts ändern. Ich ahne aber, dass "2018 Pläne" das Thema koordinierte Bestellstatusmanipulation im Shopkern erstmals sinnvoll aufgreifen werden. Dann noch etwas Übergangszeit obendrauf, bis alle Dinge an den richtigen neuen Hebeln ziehen, dann wird jeder etwas wirklich verlässliches bauen können.
     
  11. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Danke für die Antwort und ausführliche Erklärung. Wilken Verstehe ich, dass es dort Risiken gibt. Aus der Praxis können wir aber sagen, dass das Modul von Kerim Alkim gut funktioniert und wir bisher noch keine Probleme hatten. Daher möchten wir gerne bei dem Modul bleiben :) Wäre super, wenn wir eine kurze Rückmeldung von Kerim Alkim bekommen könnten, ob das Modul diese Woche oder erst später fertig wird. Wenn es länger dauern sollte, müssten wir die Werbung für das Modul im Shop entfernen, um die Kunden nicht zu verärgern ;)
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Gut, ham wir drüber gesprochen :)
     
  13. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    #53 chris801255, 28. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2017
    Ich habe jetzt gesehen, dass bereits ein Update für Version 3.7.1.2 bereitsteht. Erstmal vielen Dank dafür :) Das ist echt Klasse!!
    Ich habe diese Version mal bei uns im Testshop eingespielt. Auf den ersten Blick sieht das schon ganz gut aus. Ich bekomme allerdings im Gambio Dashboard die Nachricht, dass ich allen neuen Datein aus dem Modul die Rechte 777 geben soll. In der Anleitung steht nur, dass der Ordner logs diese Rechte bekommen muss.
    Liegt hier ein Fehler vor oder müssen die Rechte angepasst werden?

    EDIT:

    Hat sich erledigt, habe die Dateien mit einem falschen Benutzer hochgeladen, dadurch wurden die Meldungen angezeigt. Sorry!
     
  14. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Jetzt habe ich aber leider doch noch einen Fehler gefunden. Auf der Login Seite (also login.php) wird der "Anmelden" Knopf bei "Ich bin bereits Kunde" nicht mehr angezeigt. Wenn bereits ein Kundenkonto besteht, ist es für den Kundin jetzt nicht mehr möglich, sich dort normal in seinem Kundenkonto anzumelden.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Hallo,

    ich habe eine grundsätzliche Frage zu amazon pay.

    Wir benutzen es bereis als Modul.

    Was haben wir bei einer Bestellung zu machen?

    Da sind dann Button wie "Vorgang abschließen" oder Authorizierung abschließen...

    Ab wann können wir versenden?

    Was müssen wir aktiv machen?

    Haben dazu keine Antworten gefunden und wären über eine Antwort sehr Dankbar.

    Viele Grüße

    Sasa
     
  16. Kerim  Alkim

    Kerim Alkim Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    5
    Hallo
    als erstes müsste man das Geld einziehen
    Dafür müsste man die entsprechende Aktion im Adminbereich bei den Bestellungen durchführen
    Da ist ja dann ein Geldwert angeben, den man dann einziehen kann. Ist das erfolgt, bedeutet es, das es sicher ist, dass das Geld kommt, was gleichbedeutend ist, das man die Ware rausschicken kann
    Hat man das getan, so kann man die Bestellung abschließen

    Gruß

    Kerim
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Hallo Kerim,
    ich habe gestern das Single Sign-on aktiviert. Es werden aber die Logos, die eigentlich angezeigt werden müssten, nicht angezeigt. Kann es sein das das Amazon pay Modul den Login überlagert ?

    Viele Grüße,
    Marc
     
  18. Kerim  Alkim

    Kerim Alkim Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    5
    Hallo
    Welches Modul wird genutzt? Das Gambiomodul oder unseres?

    Gruß

    Kerim
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Eures :) Deswegen hatte ich Dich direkt angeschrieben :)

    Gruß,
    Marc
     
  20. Kerim  Alkim

    Kerim Alkim Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    5
    :p
    ich müsste mir das im Shop mal anschauen

    Gruß

    Kerim