Modul AMP für Gambio - Blitzschnelle Produktseiten für Googles mobile Suche

Thema wurde von Marcus Göde, 27. November 2017 erstellt.

  1. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Hat jemand eine Suche, die aktive amp Treffer bringt? Also von diesem Modul.
    Sodass erwarte ich eigentlich auch auf der ampify Website...
     
  2. craft-tools

    craft-tools Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    215
    Habe AMP auch fehlerfrei installiert.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Marcus Göde ,

    muss ich etwas neu installieren oder nur die Seiten neu generieren?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    #44 Anonymous, 5. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2017
    Das würde mich auch sehr interessieren.
    Google search console gibt folgendes Ergebnis:
    Vorschau der Suchergebnisse ansehen:
    sreenshot1.jpg

    Wenn das das Ergebnis ist, dann ist dies völlig inakzeptabel.
    Im Quellcode steht: "<title>Testshop - Notebooks &amp; PCs</title>"

    Nachtrag:
    "Richtlinien für AMP-Seiten (Accelerated Mobile Pages) in der Google-Suche:

    Lautet Ihre kanonische Seite beispielsweise ihrebeispielurl.de/giraffen, dann sollte die AMP-Seite unter einer URL wie amp.ihrebeispielurl.de/giraffen oder ihrebeispielurl.de/amp/giraffen gehostet werden und nicht unter test.de/giraffen. Wenn Nutzer über die Google-Suche auf einen Link zu Ihrer AMP-Seite klicken, wird im Browser die AMP-URL angezeigt (wie bei anderen Webseiten auch). Es könnte Nutzer verwirren, wenn die angezeigte URL nicht zu Ihrer Website passt."
     
  5. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    @Marcus Göde, gibt es einen Shop/Demoshop, bei dem das ganze schon in Aktion zu sehen ist?
    Resp. eine URL zu einer Google-Suche, in der AMP ergebnisse zu dem Shop drin wären?
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab dazu gestern schon mit Marcus gesprochen und wir haben eine Lösungsidee ausgeheckt. Betrachtet das als in Arbeit :)
     
  7. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Ist bei mir genauso.

    Problematischer finde ich inzwischen allerdings die Google-Anzeige wenn da das gleiche Produkt angepriesen wird...
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    Hallo hat jemand das AMP schon live im Einsatz?
    Meine Vermutung ist das in Testshops bei Google keine Ergbnisse zu erziehlen sind da die Testshops normal nicht indiziert werden.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das kommt hin.
     
  10. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18
    Hallo zusammen,

    der Bug mit dem falschen Titel ist inzwischen behoben.

    Außerdem habe ich inzwischen tatsächlich eine Google-Suche gefunden, die im Ergebnis eine AMP-Seite für einen Artikel im Gambio Testshop 1 ausgibt. Ihr könnt es testen, indem ihr bei Google auf dem Handy nach "coffee fm90" sucht.
     
  11. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Hallo Marcus,

    wenn ich auf den Link gehe bekomme ich eine Fehlermeldung angezeigt:

    2017-12-06 12.10.06.png
     
  12. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18
    Des weiteren habe ich ein angepasstes Gambio-Modul entwickelt, das für die AMP-Seiten Urls benutzt, die die Shop-Domain enthalten. Da es noch nicht ausreichend getestet ist stelle ich es zunächst nur hier zur Verfügung. Ich würde mich freuen, wenn es jemand testet und Rückmeldung gibt.
     

    Anhänge:

  13. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18
    Hallo becks,

    das hat dieses mal nicht mit AMPIFY zu tun. Vielleicht wurde der Shop gerade neu aufgebaut. Bei mir war jetzt keine Fehlermeldung mehr da. Allerdings ist das auch eine normale Shop-Seite und keine AMP.
     
  14. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Ah ok, dachte nur da in der Fehlermeldung etwas von AMPifyMMeta-irgendwas drin stand..

    Also ist das die AMP-Seite?! Nö kann ja nicht, aber wo ist Sie dann?

    2017-12-06 12.20.29.png

    Sieht etwas anders aus. Wo ist der grüne Button, wo die Google Anzeige? :confused:

    Wenn ich da drauf klicke komme ich direkt in den Shop.
     
  15. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18
    Das graue Blitz-Symbol neben der grünen Url zeigt an, dass eine AMP-Seite für diesen Inhalt vorliegt. Bei Klick auf den blauen Link öffnet sich diese.
     
  16. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.167
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    420
    Hallo Marcus, die Url ist in Ordnung, aber leider sind ein Haufen anderer fehler aufgetaucht. Schau mal
     

    Anhänge:

    • AMP.jpg
      AMP.jpg
      Dateigröße:
      23,9 KB
      Aufrufe:
      21
    • AMP1.jpg
      AMP1.jpg
      Dateigröße:
      59,7 KB
      Aufrufe:
      21
    • AMP2.jpg
      AMP2.jpg
      Dateigröße:
      35,2 KB
      Aufrufe:
      21
  17. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Hartwig,

    es sieht so aus, als würde das Modul da noch nicht greifen. Leere bitte mal den Modulcache, falls noch nicht geschehen. Welche Gambio-Version verwendest du?
     
  18. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.167
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    420
    Hallo Marcus,
    Modulcaches habe ich gelöscht, Habe die neuste Gambio Version 7.2.0.0. Habe jetzt nochmal alles gelöscht und eine andere Url getestet und das Selbe.
     
  19. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18
    Hi Hartwig,

    habe mir deinen Shop gerade angeschaut. Es gibt noch ein Problem bei der Kommunikation zwischen deinem Shop und AMPIFY. Ich werde da gleich nochmal etwas umbauen und mich erneut melden. Danke für's testen!
     
  20. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.167
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    420
    Hallo Marcus,
    habe mal die generierte Url in den Browser eingegeben. Folgender Fehler. Weiß nicht ob das wichtig ist.
     

    Anhänge:

    • AMP3.jpg
      AMP3.jpg
      Dateigröße:
      26 KB
      Aufrufe:
      24