Modul AMP für Gambio - Blitzschnelle Produktseiten für Googles mobile Suche

Thema wurde von Marcus Göde, 27. November 2017 erstellt.

  1. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    #121 hartwigbusse, 28. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2018
    Ich habe mit dem Testtool von Google die Seiten so getestet und dann hat mir Google immer angezeigt, ob es eine gültige AMP Seite ist.

    Das kam da nicht
    Keine AMP-Seite
    Die URL gehört zu keiner AMP-Seite und leitet auch auf keine solche weiter.
     
  2. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    @Marcus Göde, nun wollt ich am Tag der Arbeit auf Premium upgraden und dann das.
     

    Anhänge:

    • AMP.jpg
      AMP.jpg
      Dateigröße:
      34,6 KB
      Aufrufe:
      57
  3. Schermaschine.shop

    Schermaschine.shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2018
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    5
    Das modul macht mir noch einen sehr unfertigen eindruck. Wie lange wird es noch dauern bis mann es vernünftig nutzen kann ohne das mann ranking einbußen hat?
     
  4. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Klaus,

    hat etwas gedauert, aber ich möchte noch kurz auf deine Punkte eingehen. Dein Post ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.

    1. Genau, es gibt hier keine Shopfunktionalität
    2. Wenn du das Premium-Upgrade gemacht hast, verschwindet die Werbung automatisch. Du brauchst nichts weiter machen.
    3. Da hast du völlig recht. Ich habe das bereits geändert!
    4. Die Produktbeschreibungen sind schwierig. Jeder benutzt sie bei Gambio anders und wenn man mehrere Tabs hat, stellt sich die Frage, welche man davon auf der AMP sehen möchte und welche nicht. Zudem macht es einen Unterschied ob du die XML oder CSV-Variante benutzt. Ich empfehle den CSV-Import. Dieses Format ist das selbe wie bei Google-Shopping und ich denke, den Kompromiss, den man bei Google Shoppping mit dem Beschreibungstext macht, können wir auch für AMP übernehmen.
    5. Vielleicht hast du ein altes Modul. Mit dem neuen läuft alles über deine Domain!

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Beste Grüße
     
  5. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    643
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    #125 mmatecki, 26. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2018
    Moin. ich hatte AMPIFY in der Gambio Version 3.9.2.1 über die AMPIFY-Seite aktiviert als Quelldatei die sitemap-de.xml angeben. Jetzt einige Tage später wurde der Shop auf die version 3.10 upgedatet und hier nun gibt es die sitemap-de.xml nicht mehr sonder die sitemap_index.xml und die sitemap-de_1.xml.

    kann ich die Quelldatei irgendwo bei ampify ändern??

    Erledigt. Habe das ganze neu aufgesetzt.
     
  6. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    643
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    Nur das ganze dauert eine Ewigkeit mit der sitemap-de_1.xml........hat AMPIFY Probleme mit der Verarbeitung dieser sitemap?
     
  7. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Hier scheint ein Problem vorzuliegen, ich habe Marcus Göde bereits informiert. Die Google Search Console bringt auch bereits Amp-Fehler.
     
  8. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    643
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    Noch ein Frage, verarbeitet Ampify keine Artikel mit Eigenschaften oder Attribute?
     
  9. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Michael,

    danke für den Hinweis. Wir haben gerade erst erfahren, dass die die Pfade der Sitemap nun geändert haben und werden eine Möglichkeit schaffen, die Url änderbar zu machen.

    Gruß
     
  10. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18
    Hallo becks,

    Die Cronjobs sind ausgefallen. Ein Problem beim Hoster. Sie arbeiten bereits dran und wir arbeiten den Stapel manuell ab! Sorry für die Umstände!

    Viele Grüße
     
  11. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Michael,

    das ist leider nicht so leicht möglich. Auf einer AMP stehen uns nur begrenzte Mittel zur Verfügung. Dazu gehört kein JavaScript, welches wir benötigen würden um die Preise entsprechend der Eigenschaftsauswahl zu berechnen oder aus dem Shop zu laden. Ich sehe hier z.Z. keinen praktikablen Weg.

    Ein weiteres Problem ist es die Eigenschaften und Preise überhaupt zu ermitteln. Sie stehen für Varianten nicht in der CSV und in der XML-Variante können wir Sie auch nicht parsen, da die Preise per AJAX geladen werden.

    Gruß
     
  12. Sind da Neuigkeiten vorhanden? Google Search meckert...
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    691
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    176
    Hallo Marcus,

    in der Google Search Conole werden einige AMP Seiten angemeckert mit dem Hinweis:
    "Accelerated Mobile Pages > Nicht übereinstimmender Inhalt (erhebliche Abweichung) (Schwerwiegend Problem)"

    Es handelt sich hierbei z.B. um das Impressum oder Content Seiten, die Quelle für Ampify ist die XML Sitemap.

    Das sind die Links:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    So sieht das im Browser aus, wenn man auf "Zum Artikel" klickt landet man z.B. auf dem Impressum.
    upload_2018-7-1_12-8-41.png


    Wie bekommt man den Fehlerhinweis bei Google weg?
    Was ist zu tun?

    Gruss
    Michael
     
  14. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18
    Hallo,

    die Seiten werden nun wieder im normalen Tempo abgearbeitet.
     
  15. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18
    Der AMPIFY Service funktioniert momentan ausschließlich für Produktseiten. Allerdings sollten Inhaltsseiten automatisch ausgeschlossen werden. Ich denke, dass es an den Sprach-urls liegen könnte und habe dafür mal einen Fix eingespielt. Wenn du möchtest, kannst du es gern ausprobieren, indem du die Seiten alle neu einliest. Im Ergebnis sollten ausschließlich Produktseiten mit AMP versorgt werden.

    Grundsätzlich empfehlen wir mittlerweile die Verwendung der CSV-Variante. Das geht deutlich schneller in der Abarbeitung und ist auch nicht so fehleranfällig. Die Sitemap erfordert, dass wir alle Informationen aus dem Quellcode extrahieren. Das funktioniert nur, solange die Schema-Auszeichnungen korrekt sind und Gambio keine großen Strukturanpassungen vornimmt. Die CSV-Variante ist seit kurzem auch fest im Shop verbaut und sehr nutzerfreundlich.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    691
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    176
    Ok danke, ich checke das.
     
  17. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    #137 hartwigbusse, 16. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2018
    Hallo Marcus, jetzt war mal eine Weile Ruhe und dann das, siehe Bild

    Edit: scheint wieder zu laufen, warum auch immer.
     

    Anhänge:

  18. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Hallo Marcus, gibt es schon eine Lösung die Sitemap url zu ändern?

     
  19. matthias_baier

    matthias_baier Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2016
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Habe mich auch im SHop bei Ampify angemeldet vor 1 Woche und wenn ich den Amp Test durchführe welche URL muss ich da eingeben wenn ich eine Standard URL eingebe kommt das ist keine AMP Seite ist

    upload_2018-7-23_16-5-26.png
     
  20. matthias_baier

    matthias_baier Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2016
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Hallo nun geht's bei mir auch mit einer txt