Modul AMP für Gambio - Blitzschnelle Produktseiten für Googles mobile Suche

Thema wurde von Marcus Göde, 27. November 2017 erstellt.

  1. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Sebastian,

    vielen Dank für dein Interesse und sorry für die späte Antwort. Habe das einfach nicht mitbekommen hier im Forum.

    Eigenschaften oder Varianten können aus technischen Gründen nicht mit preisen angezeigt werden, denn AMP haben nicht die Möglichkeit Preise und andere Seiteninhalte mit JS nachzuladen oder ähnliches. Du hast aber die Möglichkeit die Preise komplett auszublenden. Dann ist die AMP quasi die Einstiegsseite für deine echten Produktseiten mit voller Funktionalität.

    Grundpreise können allerdings schon angezeigt werden. Bei der Sitemap werden diese aus den Structured Data extrahiert, bei CSV stehen die Grundpreise in Klammern im Titel (so wurde es für Google Shopping auch umgesetzt).

    Marcus Göde ist grundsätzlich schon aktiv bei der Lösungssuche, aber natürlich kann es mal vorkommen, dass eine Antwort auch mal länger dauert als ein paar Stunden. Am besten klappt es per E-Mail!

    Beste Grüße
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Nach den in der GSC nicht mehr angezeigt Bildern, scheinen nun auch bereits indizierte AMP Seiten nicht mehr angezeigt zu werden, bzw. aus der GSC entfernt zu werden.
    upload_2018-10-25_11-26-46.png
     
  3. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Mir ist gerade aufgefallen, das das Mobile Menü auf den AMP Seiten nicht funktioniert, wenn man oben rechts auf das Menü klickt, ist das komplett weiß, siehe Bild
    mobil.JPG
     
  4. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Hallo und guten Morgen,
    was ist eigentlich los mit dir Marcus, Die Indexierung der Ampseiten geht gegen Null und das ohne Fehler.
    Wenn man dir eine Mail an "info@pressify.it" schreibt, dann kommt die Mail "Undelivered Mail Returned to Sender" wieder zurück. Nun meine Frage, gibt das noch was. oder deinstallieren?
     
  5. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Hartwig,

    ich kann im Quellcode deiner Produktseiten das amp-Tag nicht finden. Das wird das Problem sein. Ob das Problem shopseitig liegt oder bei AMPIFY kann ich spontan nicht sagen. Dazu muss ich mir das in Ruhe anschauen. Ich werde in den nächsten Tagen dazu kommen.

    Meine E-Mail-Adresse lautet info@meco-media.com
     
  6. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Hallo Marcus, danke für die Info.
     
  7. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18
    ich kann leider nicht sagen, warum manche Seiten aus dem Index fliegen. Wir stellen sicher, dass die AMP technisch einwandfrei funktionieren und mit dem Shop verknüpft werden. Auf die Indexierung durch Google haben wir natürlich keinen Einfluss.
     
  8. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Kai,

    bitte teile mir die Url deines Shops mit. Offenbar wurde im HTML die Navigation nicht gefunden. Das kann z.B. passieren, wenn man im HTML-Gerüst etwas ändert.
     
  9. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Hallo und guten Tag,
    seit einem viertel Jahr habe ich Probleme mit den Ampseiten, mal funktioniert es, mal nicht und im Moment geht es mal wieder nicht und die indexierten Seiten fliegen wieder aus dem Index. Wenn ich auf die Ampify Seite gehen will kommt folgende Meldung. (Siehe Bild). Wieso ist das so? Muss doch einen Grund haben, habe an der Seite nichts verändert.
    Besonders ärgerlich ist es, ich habe dafür bezahlt keine Werbung zu haben.
     

    Anhänge:

    • Amp.jpg
      Amp.jpg
      Dateigröße:
      27,6 KB
      Aufrufe:
      27
  10. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Sorry, da ich keine Mail vom Forum bekommen habe habe ich das gar nicht gesehen, hier die URL https://infrarot-heizung24.de/
     
  11. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Hartwig,

    irgendetwas klappt bei der Auswertung deiner Sitemap nicht. Ich werde mir das Problem genau anschauen. Grundsätzlich wollen wir von der Sitemap-Variante weg und nur noch den CSV-Import unterstützen. Das läuft einfach runder und ist weniger abhängig von Gambio-Anpassungen und -Updates. Vielleicht solltest du es auch besser mit der CSV-Datei versuchen.

    Ich melde mich noch!

    Beste Grüße
     
  12. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Danke für die Antwort, ich versuch es mal.

    Wie mache ich das, habe es noch nicht gemacht. Sorry
     
  13. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    So getan, eigentlich einfach, wenn man sich nicht zu arg auf die CSV Datei, die überall angezeigt wird., versteift.
    In der neuen Version von Gambio gibt es in import/export unter Artikeldaten /Preisportal jetzt auch einen Reiter Ampify.
    Dort kann man die txt Datei (Nicht CSV) auf den Server laden und die Url bei den Einstellungen eintragen. Das hat bei mir super geklappt. Ampseiten wurden generiert.
    Jetzt kommt aber das nächste Problem. Gibt es die kostenlose Version nicht mehr? Und als Zweites: Ich habe Anfang Mai 2017 die Premiumversion gebucht. Das heißt, es sind noch 5 Monate offen. Warum sollte ich nun wieder buchen?
     

    Anhänge:

  14. Thomas Reichert

    Thomas Reichert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    75
    Hallo Markus,

    auch wir haben seit 07.12.2018 Probleme mit den AMPs www.ronmclaine.com/shop und www.medundorg.de/shop. Bis dahin waren bei ronmclaine 120 korrekte Seiten, bis heute reduzierte sich das kontinuierlich auf 3 (!!!) korrekte Seiten. Bitte um Hilfe.

    Danke und Gruß, Thomas
     
  15. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo,

    mir scheint es es geht bei den "AMP-Seiten" nur um einen PR-Trick um Gebühren für die Werbefreischaltung zu bekommen.
    Seit 23.06.2018 "läuft" es bei mir,ohne Werbung und ohne jeglichen Effekt.
    Bis heute ca. 20 Besucher über AMP-Seiten, natürlich ohne Umsatz. Für was war das doch gut?
    Für mich völlig nutzlos.
    ... oder kann hier jemand etwas positiven bezüglich Umsatz durch AMP-Seiten berichten???

    "Marcus Göde ist grundsätzlich schon aktiv bei der Lösungssuche, aber natürlich kann es mal vorkommen, dass eine Antwort auch mal länger dauert als ein paar Stunden. Am besten klappt es per E-Mail!"

    Auf Mails, bezüglich Problem (letzte vom Mo 03.12.2018 09:58), an Herrn Göde direkt wird überhaupt nicht reagiert. Ist wahrscheinlich im Schnee stecken geblieben.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.088
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wieder was neues angekündigt von Google
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Das wichtigste daraus
     
  17. Geri*

    Geri* Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    137
    Irgend etwas funzt nicht mehr bei der AMP-Seite. Seit Mitte Januar etwa komme ich nicht mehr auf die Seite von Ampify.
    Habe nun mal das Modul im Shop abgemeldet und mich mit einer anderen Mailadresse und Link für den Seitenabruf, neu bei Ampify angemeldet.
    Bekam danach wie vorher auch eine Mail mit dem Link zur Bestätigung. Nach Anklicken wird die Ampify-Seite aufgerufen und angezeigt, daß man nun weiter geleitet wird. Nach ein paar Sekunden bleibt dann der Rödelmax stehen und es geht nicht weiter.
    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und evtl. einen Lösungsvorschlag?
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    271
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    297
    Ich komme auch schon eine Weile nicht mehr auf die Seite über den Link, den ich nach Abschluss eines Jahreabos im Okt 2018 bekommen hatte. Mailanfrage kommt vom Server zurück, "...
    Your message could not be delivered for more than 4 hour(s)..
    .."
     
  19. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18
    Guten Tag,

    ich kann Sie leider keinem Shop zuordnen. Bitte teilen Sie mir die Url per E-Mail mit, damit ich den Fall prüfen kann. Die E-Mailadresse lautet info@meco-media.com und E-Mails an diese Adresse werden selbstverständlich empfangen und beantwortet.

    Danke & Viele Grüße
     
  20. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Geri,

    ich habe mir deinen Fall angeschaut. Beim Importieren der XML-Daten klappt etwas nicht. Ich möchte dich bitten von XML auf die CSV-Methode zu wechseln. Die XML-Sitemap wird nicht länger unterstützt. Du kannst den Pfad zur CSV-Quelldatei in den Einstellungen hinterlegen. Deine Seite kannst du unter dem Link, den du erhalten hast, nun wieder aufrufen.

    Ich bekomme nicht bei jedem Beitrag eine Benachrichtigung, sodass es manchmal sehr lange dauern kann, bis ich hier im Forum antworte. Bitte kontaktiert mich für Supportanfragen über meine E-Mailadresse.

    Des weiteren nochmal der Hinweis, dass der Import der Seiten über die XML-Sitemap nicht mehr unterstützt wird. Bitte nutzt fortan ausschließlich die CSV-Variante. Ein Export-Schema namens AMPIFY findet ihr im Adminbereich unter Import/Export und eine Beschreibung dazu auf ampify.it durch Klick auf das Fragezeichen im Url-Feld.

    Danke und beste Grüße