Anbieter für Domain+SSL für Gambiocloud

Thema wurde von Anonymous, 19. Juli 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Sind hier Cloud-Nutzer? Ich bin grade in der Testphase, da all-inkl trotz Business Server immer noch zeitweise extrem hakt. Die Cloud wäre jetzt mein letzter Versuch mit Gambio, weil die die Software ansich echt mag. Nun steh ich vor der Aufgabe einen Anbieter für Domain und SSL zu finden. Domain gibts wie Sand am Meer, das ist mir klar, aber in Kombi mit SSL Zertifikat?

    Ich habe gelesen, dass viele Lets Encrypt nutzen. Ich hatte das einmal kurz, weil es als kostenlos bei all-inkl angeboten wird. Es gefiel mir jedoch nicht, weil ständig gefragt wird, ob man dem Zertifikat vertrauen soll. Das nervt die Kunden ganz bestimmt. Nachdem ich ein Zertifikat bei all-inkl gekauft habe, war es besser, weil es unbemerkt im Hintergrund lief wie man es halt kennt.

    So hätte ich das gerne wieder. Geht das bei Lets Encrypt? Und ist das idiotensicher in der Einrichtung?
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.477
    Danke erhalten:
    5.932
    Danke vergeben:
    1.061
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    und
    deutet für mich eher auf alten Browser hin, der den Anbieter nicht kennt. Allerdings ist Alt hier = Ziemlich alt.
    Wir nutzen das auch und kenn das Problem bisher überhaupt nicht.

    Wie die Einrichtung ist hängt vom Hoster ab, daher kann dir das so pauschal niemand beantworten fürchte ich.
    Ich z.B. kanns nicht für unseren Admin is es täglich Brot.

    Wo du die Domain holst is eigentlich egal. Falls 1und1 DSL hast kannst dir da für paar Cent im Monat ne Domain holen und auf die CLoud umstellen.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.477
    Danke erhalten:
    5.932
    Danke vergeben:
    1.061
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)(Afiiliate Link) bietet das z.B.
    Ein SSL Zertifikat bei den Cloudtarifen anscheinend bei Gambio enthalten, Estugo kann diese Zertifikate aber auch sehr gerne zur Verfügung stellen.

    Beispielsweise wäre folgendes Denkbar ein Light Web Tarif, dieser liegt monatlich bei 1,99€ und besitzt eine .de Domain inklusive.
    Hier sind auch E-Mail Postfächer mit insgesamt 250MB möglich.
    Weiterhin wäre auch ein Hosted Exchange Light Paket (1.99€ /Monat), eine .de Domain inklusive und 2GB Postfach Speicher.

    SSL Zertifikate wären in den Paketen optional erhältlich.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    30
    Was auch sehr gut ist, mamba-hosting.com
     
  5. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Danke für eure Antworten. Ich warte noch auf Antwort von Gambio. Am Telefon hatte ich es so verstanden, dass ich mich um SSL selbst kümmern muss. Allerdings steht bei allen Cloudpaketen schon was von SSL und der Testshop läuft auch schon auf SSL. Ich habe fast die Vermutung, dass ich mich nur um meine Domain kümmern muss? Das wäre ja seeehr einfach ;)
    Ihr habt alle eigenes Hosting?
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.849
    Danke erhalten:
    6.801
    Danke vergeben:
    2.060
    Bei Cloudshops musst du dich nicht um SSL kümmern, das ist drin. Wenn du eine schöne, eigene Domain haben willst, darum musst du dich kümmern. In Kürze wird man die auch aus dem Cloud Kundenportal buchen können, das wird gerade eingebaut. Du kannst aber auch bei jedem anderen Hoster deine Domain besorgen, das einzige was einstellbar sein muss und passen muss sind die DNS Einträge dort.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Alles klar, danke dir. Dann weiß ich Bescheid. Dann habe ich es tatsächlich falsch verstanden.
     
  8. nina_schwabe

    nina_schwabe Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2019
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    @Wilken (Gambio) ich hab da mal ne Frage:) Ich habe mir die domain zugebucgt nun steht dort ich muss die DNS einstellungen machen wo genau finde ich das denn in meinem Administrationsbereich.... ich habe alles abgesucht und ich finde es trotzdem nicht... und im Handbuch habe ich dazu auch nichts gefunden
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.849
    Danke erhalten:
    6.801
    Danke vergeben:
    2.060
    Das mit den Domains ist im Kundenportal, nicht im Shop. Hast du die Domain auch dort gebucht oder bei einem anderen Anbieter? Wenn das aus dem Portal heraus war, sollte sich das automatisch einrichten.
     
  10. nina_schwabe

    nina_schwabe Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2019
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Ich habe es DIrekt hier gebucht. nun steht da im Klartext:
    Im nächsten Schritt musst du dafür sorgen, dass deine gewünschten Domains auf die Server der Gambio Cloud zeigen. Melde dich dazu auf der ADMINISTRATIONSOBERFLÄCHE deines Hostinganbieters an und Öffne die DNS-Einstellungen deiner Domain.
     
  11. nina_schwabe

    nina_schwabe Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2019
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    @Wilken (Gambio) also noch immer ist meine dns nicht bereit 72 stunden sind um beim Anbieter wo ich das dazugebucht habe wirde ich auf euch weiter geleitet was mache ich nun meine Daten sind dort richtig hinterlegt aber wenn ich die Seite öffnen will ist es laut meinem Browser keine sichere Verbindung!
     
  12. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2019
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Wilken.

    Danke erstmal für Deine Antwort an anderer Stelle. Dennoch habe ich noch Fragen:
    Gambio meldet "DNS bereit"
    1. Wenn ich jetzt die eigene Domain als Hauptdomain festlege, wird dann der Zugang über meinshop.gambiocloud.com deaktiviert?
    2. Muss ich bei meinem Provider meine Domain auf https umstellen?
    3. Ist der Shop dann sowohl mit als auch ohne www erreichbar?

    Danke für Deine Unterstützung

    Stefan
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.849
    Danke erhalten:
    6.801
    Danke vergeben:
    2.060
    Die Domain kann noch aufgerufen werden und leitet dann sofort um.

    Nein.

    Wenns richtig konfiguriert ist ja.
     
  14. Sissi

    Sissi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2020
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo ich hänge mich mal hier an und hoffe dass mir geholfen werden kann. Bin blutige Anfängerin und schon nach ein paar Tagen kurz vorm Verzweifeln.
    Ich habe im Cloudkundenportal eine Domain zugebucht. Nun möchte ich meine Emailadresse aber passend zur Domain haben. Was muss ich jetzt tun? Wenn ich aus dem Testshop eine Mail an mich versende, ist das meine gmail adresse. Muss ich also jetzt eine Domain+Mail bei einem Hoster buchen und mit der Cloud verbinden?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    906
    @Sissi ,

    bei deinem Hoster kannst du auch deine Email Adressen einrichten.