Anbindung Vario 8 an Gambio Cloudshop

Thema wurde von michael_kummert_1, 29. März 2020 erstellt.

  1. michael_kummert_1

    Registriert seit:
    29. März 2020
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Hallo bin neu hier wie bekomme ich den API-KEY benötige Ihn für Vario 8 hab den Shop in der Cloud
     
  2. michael_kummert_1

    Registriert seit:
    29. März 2020
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Hallo

    wie binde ich die Wawi an den Cloudshop an wenn ich die ftp Zugangsdaten eingebe dann kommt falsche Zugangsdaten.
    Wenn ich diesen aber in Filezilla eingebe dann klappts mit den Zugangsdaten.
    In welches Verzeichnis mus die Schnittstelle.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.596
    Danke erhalten:
    10.426
    Danke vergeben:
    1.498
    Ich glaube nicht, dass Du Vario (oder eine andere WaWi) so einfach mit einem Cloudshop verbinden kannst.
    Du musst dafür Dateien im Shop hochladen und das wirst Du nicht können.

    Nachtrag:
    Da das beides zusammengehört, habe ich das auch zusammen gelegt.
     
  4. michael_kummert_1

    Registriert seit:
    29. März 2020
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke für die Antwort das wird aber nirgends auf der Seite gesagt oder bin ich blind
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.596
    Danke erhalten:
    10.426
    Danke vergeben:
    1.498
    Der Vorteil eines Cloudshops ist, dass Updates ganz automatisch im Hintergrund ablaufen.
    Das geht aber nicht, wenn jeder User irgendwelche Module und Schnittstellen einbaut.

    Ich weiß nicht, ob Gambio da irgend etwas plant oder schon hat, um Wawis an die Cloud anbinden zu können,
    da müsstest Du Dich einmal direkt an Gambio wenden.
     
  6. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.233
    Danke erhalten:
    480
    Danke vergeben:
    71
    Das müsste doch eigentlich über die REST-API gehen. Der Vorteil davon ist ja gerade, das man keine Dateien auf den Server spielen muss und dass man eine fest definierte Form des Zugriffs hat.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.596
    Danke erhalten:
    10.426
    Danke vergeben:
    1.498
    Vario arbeitet aber (leider) noch mit Connektor und Datenbanktabellen
     
  8. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.233
    Danke erhalten:
    480
    Danke vergeben:
    71
    Wenn Gambio weiter umbaut, dann bekommen die da ein echtes Problem und sollten mal über Die REST-API nachdenken.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.596
    Danke erhalten:
    10.426
    Danke vergeben:
    1.498
    Ja, sehe ich auch so.
    Als Partner von Gamibo sollten sie auch an der Quelle für solche Infos sein.
    Keine Ahnung, warum da nichts passiert.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.596
    Danke erhalten:
    10.426
    Danke vergeben:
    1.498
    Den erstellt man in Vario, nicht im Shop.
    (Punkt 1.7.1 Filialverwaltung - Reiter Sonderfunktionen -> Shop Schnittstelle Installieren)
     
  11. michael_kummert_1

    Registriert seit:
    29. März 2020
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Hallo
    das hat sich ja geklärt weil ich die Schnittstelle nicht hochladen kann
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.596
    Danke erhalten:
    10.426
    Danke vergeben:
    1.498
    Wenn genug Leute bei Vario nach einer Rest-API-Schnittstelle fragen (gerade für Cloudshops), kommt da vielleicht eher etwas.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.786
    Danke erhalten:
    6.762
    Danke vergeben:
    2.048
    Ich hab Ende letzter Woche einen Anruf von Vario bekommen, in dem es um Fahrplanfragen bei uns ging. Die Anbindung auf die API umzustellen wird dort gerade ernsthaft überlegt.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2016
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    16
    Das Thema "REST-API or Die" ist schon lange bei Gambio Thema - Das Änderungen an der Tabellenstruktur kommen wird, das der Fokus in Richtung "Cloudshops" geht war klar.
    Bis auf die üblichen Verdächtigen Punkte der Gambio API (*hust* Varianten *hust*) ist diese auch vollständig - in die aktuellste Schnittstellen-Doku hab ich noch nicht reinschauen können - was neu ist wird nachgepflegt.

    @michael_kummert_1 : Cloudshops können nur mit WaWis angesprochen werden die nix "externes" brauchen zum Zugriff - dafür gibt es extra die REST-API. Bei selbstgehosteten Shops hat man via FTP ja volle Kontrolle, da geht aber im Grunde jede WaWi die Gambio GX3 / GX4 unterstützt.




    Kurz "ein klein wenig Offtopic":
    Habe heute mal unseren "alten, angestaubten" Thementhread auf den aktuellsten Stand gebracht. Faktura-XP® Schnittstelle ist mit GX4 technisch kompatibel da nur auf REST-API zugreifend. Ohne Connector hochladen geht auch in den aktuellsten Versionen ein Cloudshop anzubinden (zumindest die Demoshops die man sich erstellen kann gehen damit einwandfrei)

    Einzig der Überschrift des Themas kann ich GX4 nicht hinzufügen, vielleicht kann Barbara oder Wilken das ja mal machen
     
  15. chris_bay

    chris_bay Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2019
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Wie ging den die Sache hier zu Ende - Gibt es nun Warenwirtschaft-Systeme und Lagerverwaltung die mit dem "Cloud-Shop" funktionieren und wenn ja welche sind das?
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.596
    Danke erhalten:
    10.426
    Danke vergeben:
    1.498
    Vario hat die API - Anbindung noch nicht fertig.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2016
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    16
    Faktura-XP kann sich mit Gambio Cloud verbinden, kann aber die folgenden Dinge nicht abbilden, bis es seitens Gambio in der API unterstützt ist:

    - Attributs-, Eigenschaften- und Varianten-Artikel als eigenständige Artikel anlegen
    - Lagerbestände und/oder VK,EK an Shop aktualisieren / in Faktura-XP aktualisieren (nachträglich) für Attributs-, Eigenschaften- und Varianten-Artikel
     
  18. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2020
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Gibts schon Neuigkeiten ob da was möglich sein wird in Zukunft mit der Cloud und Vario 8?
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.786
    Danke erhalten:
    6.762
    Danke vergeben:
    2.048
    In Zukunft wird was möglich sein mit Vario 8, ob Cloud oder selfhosted. Nach gegenseitigen Absprachen kann man 2021 als Jahr ansetzen, in dem da einiges vorangehen wird. Ich tippe aktuell darauf, dass sich neue Sachen irgendwann in Q2/2021 materialisieren.
     
  20. Pfannenshop

    Pfannenshop Mitglied

    Registriert seit:
    8. April 2021
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,

    ich greife mal den letzten Satz von Wilken auf:
    Wie sieht es diesbezüglich aus ? Ich versuche unseren Gambio-Cloudshop anzubinden was aber bereits bei der FTP-Anbindung fehl schlägt.
    Der Support meinte dann nur, dass das gar nicht mit dem Cloudshop ginge.

    Ist in absehbarer Zeit eine Anbindung der GX4-Cloudshops an Vario (oder einem anderen vergleichbaren System) möglich ?