gelöst Angabe der Lieferzeit auf Bestellbestätigung [GXMAIN-3542]

Thema wurde von Ragnachar, 3. Februar 2014 erstellt.

  1. Ragnachar

    Ragnachar Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2013
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Hallo zusammen,

    mir ist gerade aufgefallen, dass bei den Bestellbestätigungen die veranschlagte Lieferzeit nicht angezeigt wird. Biete mehrere Artikel an, die erst nach Bestellung gefertigt werden und da wäre es durchaus hilfreich, wenn dem Kunden nochmals abgezeigt wird, dass die Lieferzeit länger ist als bei sofort lieferbarer Ware.

    Die Lieferzeit wird zwar beim jeweiligen Artikel richtig angezeigt, aber mancher Kunde ist evtl. nach der erfolgten Bestellung vergesslich und moniert dann die längere Lieferzeit.

    Gibt es eine Möglichkeit im Admin Bereich dies einzustellen oder wie könnte man dies verwirklichen?

    Danke für eure Hilfe, hab mir schon nen Wolf gesucht und leider nix hilfreiches gefunden.

    LG
    Stefan
     
  2. Hector

    Hector Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Stefan,

    Schau mal hier.

    Gruß,
    Marcus
     
  3. Ragnachar

    Ragnachar Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2013
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Danke :)

    Gleich eingebaut und funktioniert, nur die bereits gesendeten Bestellbestätigungen lassen sich nicht ändern, aber das sollte jetzt kein Problem sein.
     
  4. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Mir ist soeben folgendes Aufgefallen:

    Seit der Version v2.0.14.4 r12076 wird die Ausgabe der Lieferzeit auf der Bestellbestätigung nicht bei allen Zahlungsweisen ausgegeben. Bei Verwendung von Paypal, SOFORT-Überweisung, Kauf auf Rechnung funktioniert es tadellos aber bei normalem Vorkasse wird die Ausgabe der Lieferzeit bisher nicht mehr ausgegeben.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kennt das Problem?
     
  5. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi Danny,
    ich habe mir das Problem eben angeschaut. In der Tat, wird die Lieferzeit aktuell in 2.1 (2.0 muss ich nochmal prüfen) nicht mit ausgegeben. Was mich allerdings stutzig macht ist die Aussage, dass es bei Paypal u.a. funktionieren soll. Das kann ich mir nicht erklären, denn alle Zahlungsweisen nutzen die selbe E-Mail Vorlage und dort fehlt aktuell die Ausgabe der Lieferzeit. Somit dürfte die Ausgabe bei keiner Bestellbestätigung erfolgen.

    Kannst du das nochmal prüfen? Ich schaue derweil in der 2.0er Reihe, da die Ausgabe schonmal implementiert war.

    MfG,
    Timo
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Standardmäßig wird die Lieferzeit generell nicht mit ausgegeben. Zumindest seit 2.0.10g war das auch noch nicht drin. Wir haben das bei uns manuell in die Vorlage mit reinnehmen müssen. Die Variable dafür war aber schon vorhanden, wie von Moritz in dem oben verlinkten Thread gepostet.

    @Danny: Erzeugt ihr die Bestellbestätigung für Vorkasse evt. manuell neu? Wenn wir das machen funktioniert die Ausgabe der Variable bei uns auch nie, bei automatisch erzeugten Bestätigungen kein Problem - allerdings haben wir auch noch 14.3 statt 14.4 im Einsatz.
     
  7. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi Stefan,
    zu dem Ergebnis bin ich nun ebenfalls gekommen. Bei manuell erzeugten Bestellbestätigungen wird das Order Objekt anders erzeugt, sodass dort die Lieferzeit nicht vorhanden ist. Ich werde es als Bug mit aufnehmen...

    MfG,
    Timo

    Nachtrag: Habe es soeben für 2.1.0.0 gefixt...