Ankündigung Supportende - Shops bis GX2 2.4.3.1 zum 31.12.2018

Thema wurde von Wilken (Gambio), 13. April 2018 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    #1 Wilken (Gambio), 13. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2018
    Vorherige Supportende-Ankündigungen:
    GX 2.0.x zum 31.12.2017

    Liebe Shopbetreiber,

    wir wissen wie wichtig Planungssicherheit für euch ist, darum wollen wir euch rechtzeitig über Änderungen in Kenntnis setzen. Zum 31.12.2017 hatten wir den Support der Shopversionen bis GX2 v2.0.x beendet, aktuell sind also alle Versionen des Shops ab GX2 v2.1 aufwärts unter Support. Wir haben nun entschieden, den Support für Shopversionen bis inklusive GX2 v2.4.3.1 zum 31.12.2018 auslaufen zu lassen, das heisst ab 2019 werden alle Versionen des Shops ab GX2 v2.5 und aufwärts unter Support stehen.

    Das bedeutet konkret:

    Der Support für GX2 2.4.x wird noch bis zum 31.12.2018 laufen, nach diesem Termin werden wir bei Supportfällen und gemeldeten Problemen mindestens Shopversion GX2 v2.5.1.0 vorraussetzen. Wenn ein Händler also ein Problem meldet, werden wir ein Update des Shops auf eine jüngere Version nahelegen.

    Nach dem 31.12.2018 werden wir uns für entsprechende Shops bei Bekanntwerden von Sicherheitslücken freihalten, passende Sicherheitsupdates zu liefern. Das bedeutet die Verfügbarkeit solcher Sicherheitsupdates nach dem Termin für betroffene Altshops darf ab dann nicht mehr als sicher betrachtet werden.


    Händler, die noch eine solche ältere Shopversion einsetzen, haben damit etwas mehr als 7 Monate Zeit das Projekt eines Updates zu planen und zu realisieren, wenn sie weiterhin unseren Support nutzen wollen.

    Shopbetreiber mit spezieller Ausgangslage, bei denen ein Update eines Altshops schwierig bis unmöglich wird, dürfen sich gern direkt mit uns in Verbindung setzen.

    Wie kommen wir auf den Termin und Hintergründe:

    Neben dem Alter (wir haben hier wie zuvor auch 3 Jahre seit letztem Release als Messlatte genommen), ist Version 2.4.x.x die letzte Version mit dem komplett alten Backend. Wenn wir bei weiteren Entwicklungen keine Besonderheiten dafür mehr beachten müssen, schafft uns das freie Ressourcen für eine schnellere Weiterentwicklung nach vorn. Dazu kommt auch die erkennbar sinkende Verbreitung der Altversionen, die eine Rechtfertigung für eine weitere Pflege langsam entzieht.

    Auch technisch geht langsam das Licht aus...
    Shops in Version GX2 2.4.x unterstützen maximal PHP 5.6.x, dessen Security-Support durch die PHP-Entwickler ebenfalls zum Stichtag enden wird, siehe dazu auch:

    http://php.net/supported-versions.php

    Das heisst: Ab dann wird es höchst schwierig, einen solch alten Shop noch sicher zu betreiben. Das können nur Fachleute in grossen Installationen, die die dortige PHP Installation regelmässig händisch anpassen, oder den Altshop selbst durch eigene Modifikationen fit für jüngere PHP Versionen gemacht haben. Dasselbe Problem liegt auch noch mit etwas jüngeren Shopversionen vor, dort wollen wir aber noch machen was dort eben geht, dennoch schadet ein Impuls hier sicher nicht.

    Nochmal in Kürze alles wichtige:

    Was passiert mit alten Shops in Versionen bis 2.4.x nach dem 31.12.2018?

    Die installierten Shops in unserer Kundschaft werden nicht angefasst, diese laufen unverändert weiter. Realistisch sollte man aber damit rechnen, dass die Hoster irgendwann per PHP-Update, soweit noch nicht geschehen, den Betrieb der Altversionen unmöglich machen, oder eine Sicherheitslücke oder rechtliche Änderung ein Update umumgänglich machen.

    Löscht Gambio zu diesem Zeitpunkt die alten Shops?

    Nein, wir werden eure installierten Shops nicht löschen, das tun wir nie.

    Ändert sich etwas, wenn ich nach dem Termin ein Update machen möchte?

    Ja, aber nur im Detail. Die nötigen Updates können weiter von uns bezogen werden, eventuell gibt es aber kein Sammelupdate auf aktuelle Versionen mehr, so dass dann mindestens 2 Updates eingespielt werden müssen, um eine aktuelle Version zu erreichen.

    Ist dieser Termin fix?

    Ja, ist er zu nahezu 100%. Wir beobachten die Relevanz der alten Shops aktiv und halten uns frei, den Termin bei berechtigtem Protesten in eurem Sinne zumindest etwas weiter in die Zukunft zu rücken.

    Fragen beantworten wir hier gerne, bringt euch also ein wenn es Themen für euch gibt.