Anleitung zum Shopkey - Alles was ihr darüber wissen müsst

Thema wurde von Daniel (Gambio), 12. Februar 2013 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ja klar da stimme ich 100% zu. Prävention hat oberste Priorität. Vor manchen sachen kann man sich ja leider micjt schützen...
     
  2. anka

    anka Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

    unser Shop läuft seit ein paar Tagen nicht mehr über eine vorläufige URL sondern die offizielle. Seit dem steht im Adminbereich die Meldung dass der Shop-Key schon anders verwendet wird.
    Über die PDF-Anleitung zu den Shop-Keys komme ich an der Stelle wo ich das Dialogfenster "neuer Shop" anklicken soll nicht weiter weil dieses Feld nicht vorhanden ist.
    Gibt es einen anderen Weg, bzw. irgendwo hatte ich gelesen den vorläufigen Shop zu löschen, traue ich mich nicht wirklich...

    Viele grüße,
    Anne
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    im Portal den shop löschen und neu eintragen oder die warnung ignorieren :)
     
  4. herbertkokta

    herbertkokta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Shop-Key wird bereits verwendet?

    Wir haben seit gestern einen Gambio Shop online.
    Und seit heute kommt plötzlich, wenn wir den Seiten Cache leeren, diese Meldung drunter:
    <Shop-Key bereits in Benutzung
    Ihr Shop-Key wird bereits in einem anderen Shop verwendet.>


    Was bitte heißt das?
    Muss ich da reagieren oder wisst Ihr, wie man damit umgeht?


    Vielen Dank für einen absoluten Gambio-Neuling mit www.bioveganversand.at
    :eek:
     
  5. kulli

    kulli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    363
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    118
    wende dich an den Support von Gambio in Deinem Kundenportal
    gruss
    kulli
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du einen Testshop installiert?
     
  7. herbertkokta

    herbertkokta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Wir haben einen Test-Shop installiert gehabt, um alle Daten von unserem alten Web-Shop in Ruhe rüberschaufeln zu können...seit gestern ist umgeschalten worden auf den neuen Shop, die Domain wurde übersiedelt, und ich hab den Shop-Key eingegeben, und jetzt kommt eben dieser Kommentar...ich glaub, ich werde den Support wieder bemühen müssen, stimmts! Danke für die prompten Antworten!!
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ist in dem Fall besser :)
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    shop im Kundenportal löschen neu erstellen und neuen Key im live shop hinterlegen

    Oder mach es so wie ich - ignoriere die doofe Meldung :)
     
  10. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Wie so oft bei Gambio ist das Shopkeysystem gut gedacht, aber schlecht gemacht, weil nicht bis zum Ende gedacht.

    Würde das System einfach nur den Key der darin konfigurierten URL zulassen, gäbe es das Problem nicht.
    Gambio würde sich einen Haufen Tickets sparen und weniger genervte Kunden haben.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    naja andererseits bekommst du so mit wenn jemand fremdes deinen KEY nutzt :)
     
  12. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Es würde kein anderer den Key benutzen können, weil er ja an die URL gebunden wäre.
     
  13. Zeena

    Zeena Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Ich habe das Problem, dass ich beim Shop-Key folgende Fehlermeldung erhalte:
    WARNING(2): "constant() [function.constant]: Couldn't find constant BOX_CONFIGURATION_753" in /admin/configuration.php:291 (Details)Shopversion ist Gambio Version: v2.0.15.2 r14102

    Wie kann ich das Problem lösen?
     
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    die Datei lang/german/admin/configuration.php passt nicht zu deiner Shopversion. Lade die Datei von der Shopversion 2.0.15.2 hoch.
     
  15. Zeena

    Zeena Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Leider ist das nicht die Ursache des Problems, denn es ist dadurch nicht gelöst :(
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du nach dem Hochladen die Cache geleert (Seiten- und Modulcache)?
     
  17. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ich habe die Fehlermeldung falsch gelesen. Es fehlt mindestens ein Datensatz in der Datenbank. Ich vermute, dass ein Service Pack ausgelassen oder zumindest ein Datenbank-Update eines älteren Service Packs nicht ausgeführt wurde. BOX_CONFIGURATION_753 müsste zum SP 2.0.11 gehören.
     
  18. Zeena

    Zeena Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Und wie kann ich das nachholen?
     
  19. Zeena

    Zeena Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Barbara, den Chache habe ich mehrfach geleert.
     
  20. ginaklause

    ginaklause Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2014
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,
    ich bin neu hier und totaler Anfänger mit dem Gambioprogramm.
    Und stehe nun schon vor dem ersten Problem. Ich habe einen Shopkey und habe keine Ahnung, wo ich diesen einfügen soll.
    Ich habe mir die PDF Anleitung durchgelesen, aber leider hat sie mir nicht geholfen.
    Ist meine Version zu alt? (Wo kann ich herausfinden, welche Verion ich habe?) Habe das Programm aber erst vor einigen Tagen gekauft..

    Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben?
    Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar =)
    Gina