Arclab Webformular einbinden - Anfänger braucht Hilfe

Thema wurde von Hennes74, 15. April 2016 erstellt.

  1. Hennes74

    Hennes74 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2016
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Hallo,

    ich versuche ein mit Arclab erstelltes Webformular in Gambio einzubinden.
    Allerdings funktioniert das eingebundene Formular nur teilweise. Sobald ich Pflichtfelder definiere,
    läuft es nicht mehr und auch ohne Pflichtfelder kommt zwar eine E-Mail bei mir an, wenn ich das Formular ausfülle,
    allerdings stehen dort nur die Feldbezeichnungen, nicht aber die Eingaben die ich gemacht habe.

    Arclab bietet verschiedene Output-Varianten an, die ich bei Erstellung des Formulars auswählen kann:
    a) in vorhandene Webseite einbinden
    b) per php include einbinden
    c) per iFrame einbinden
    ...

    Der Arclab-Support sagt, ich solle diese Varianten mal durchprobieren.
    Ich frage mich allerdings, wie ich diese verschiedenen Varianten nun in Gambio einbinde?
    Die php-Datei, die ich aus Arclab bekomme, wähle ich im Content Manager von Gambio als Datei aus
    und bekomme so mein Formular dargestellt. Welche Alternativen habe ich hier denn? Wie z.B. würde
    ich eine Datei per php include oder per iFrame einbinden? Ich sehe da in Gambio keine Stelle, wo ich dies
    per Code machen könnte.

    Für jegliche Hilfestellung wäre ich dankbar.

    Gruß

    Hennes
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Darf man das Formular bzw. die PHP-Datei mal sehen?
     
  3. Einfach ein neues Content anlegen und den Quellcode einfügen. Oder was meinst Du damit ?
     
  4. Hennes74

    Hennes74 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2016
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Anbei eine Beispiel-php, wie sie aus dem Formulargenerator kommt.
    Einstellung: Einbindung per php include
    Das Feld E-Mail-Adresse ist als Pflichtfeld definiert. Nach dem Absenden, komme ich wie gesagt
    nicht auf die Bestätigungsseite, sondern bleibe auf der Formularseite. Die Eingaben sind weg und
    keine E-Mail wird gesendet.
     

    Anhänge:

  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hast du denn deine Emailadresse hinterlegt oder gehen die Mails an den konfigurierten recipient mail@abc.de ? :)
     
  6. Hennes74

    Hennes74 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2016
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Ja, in der echten Datei habe ich schon meine richtige E-Mail-Adresse hinterlegt.

    Wie ist denn generell die Logik im Content Manager von Gambio?
    Entweder ich wähle oben eine Datei aus und Gambio bindet mir diese automatisch ein
    oder ich lade die Datei separat hoch und verknüpfe sie unten im Quelltext z.B.. über php include?
    Bin ich da auf dem richtigen Weg?
     
  7. Hennes74

    Hennes74 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2016
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Wenn ich die Content-Seite mit dem Formular im Browser aufrufe, sehe ich oben in der URL: /Formular-Test.html
    Müsste die Seite mit dem Formular nicht als .php-Datei aufgerufen werden, damit das Formular funktioniert?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    So geht das nicht. Die Datei Formular-Test.php gibts doch gar nicht. Und ob in der Formular-Test.html die du über den Content Manager erzeugst überhaupt PHP Code interpretiert wird, weiß ich auch nicht. Zumindest mit include gehts nicht. Evtl. als iframe. Kannst ja mal versuchen: Lade deine php Datei doch einfach so per FTP ins Shop root und füge im Content Manager im Quelltext-Modus ein:

    <iframe src="deindateiname.php" frameborder="0"></iframe>
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Vielleicht geht auch dies:

    - Datei hochladen in media/content/
    - Im Content Manager bei "Datei wählen" die Datei auswählen
    - Speichern
     
  10. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Eine Einbindung der .php-Datei, die nachher als .html dargestellt wird ist kein Problem. Das habe ich schon oft gemacht.

    Das Problem liegt an dem Inhalt deiner Datei. Das kann man aber nicht alles per Mail klären. :(
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Developer, hast du meine PN schon gelesen?
     
  12. Hennes74

    Hennes74 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2016
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Danke für eure Tipps. Das Einbinden via Iframe hat schließlich funktioniert!
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Gern geschehen. Hmmm. Developer scheint mich auf seine ignore Liste gesetzt zu haben... :eek:
     
  14. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Auf keinen Fall Ihr Flitzpiepen. Habe Euch gerade geschrieben. :D
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947