Anleitung Artikel anlegen: VPE / Grundpreisangabe

Thema wurde von Petra, 28. November 2012 erstellt.

  1. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Meiner Meinung nach geht das in der gekachelten Ansicht nicht.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau Dir mal die Datei product_options_selection.html (in gleichem Ordner wie table_listing.html) und kommentier den Preis aus.
    danach mal die Cache leeren (Ordner Cache und tamplates_c) die ataccess und index.html bitte nicht mit löschen
     
  3. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Liebe Barbara, ich glaube, das ist hoffnungslos. Wir haben schon gefühlte 100 Mal geschrieben, wie man den Preis in Klammern rausnimmt.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das gilt nicht nur für den Preis.
    Wenn ich mir so ansehe wie oft die selbe Frage in fast identischem Wortlaut gestellt wird...
     
  5. tea shop

    tea shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    Für Jemanden, der voll in das Thema eingearbeitet ist, ist dies wohl schwer nachvollziehbar ...
    Die ersten Tips haben mir ja geholfen - aber nur durch "nach der angegebenen Datei suchen" und "Copy-and-paste". Leider erschliesst sich mir als Nicht-Programmierer aber leider nicht wo welche Dateien für welche Ansicht hinterlegt sind - zumal diese teilweise auch mehrfach in unterschiedlichen Ordnern vorliegen. So komme ich bei der Einzelartikelanzeige mit Eurer Anleitung zum Ziel - bekomme diese aber weder in der Listen- noch in der Kachelansicht so umgesetzt. "Kommentiere den Preis aus!" bedeutete zuvor nur: Copy-and-Paste" des lieber Weise von Euch gestellten HTML-Codes (bei dem ich die gesamten Variablen nur sehr vaage deuten kann - und daher auch nicht weiß, was was dabei bezweckt oder umsetzt).
    Wie und wo das bei den anderen Ansichten oder Stellen eingesetzt gesucht und ersetzt werden muss, erschliesst sich mir leider nicht ...

    Wenn man es kann, ist es ganz einfach. Wir kennen uns mit Tee und Grafikdesign aus - bei Programmierung und Webshop scheitern wir gerade an einigen Details ... und wir stellen die Fragen nicht immer und immer wieder anders um Euch zu ärgern, sondern weil der Zusammenhang für jemand Externen sich nicht immer so wie für Euch darstellt.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Tea Shop,

    in der gekachelten Ansicht hast Du keine Attribute, da die Boxen je nach Menge an Attributen unterschiedlich hoch werden würden.
    Ich habe einen Button "zum Produkt" eingefügt.
    In der Listenansicht kann man zwar die Attribute anzeigen, aber der Kunde muss eine Auswahl treffen, bevor der Preis richtig angezeigt wird.
    Deshalb sollte der Artikelpreis = kleinster Attributpreis sein.
    Um in der Listenansicht das (+Preis) zu Löschen bitte die Datei
    templates/ EyeCandy/ module/ gm_product_options
    öffnen und je nachdem was Du im Artikel gewählt hast die entsprechende Datei auf den PC runterladen.
    product_options_selection: ca. in Zeile 11
    HTML:
    {$item_data.TEXT} {if $item_data.PRICE!=''}( {$item_data.PREFIX}{$item_data.PRICE} ){/if}{if $GM_SHOW_STOCK == 'true' && $options_data.NAME != 'downloads'} {$GM_STOCK_TEXT_BEFORE}{$item_data.GM_STOCK}{$GM_STOCK_TEXT_AFTER}{/if}
    die Preisangabe auskommentieren indem man davor <!-- und danach ein --> einfügt.
    Das sollte also so aussehen:
    HTML:
    {$item_data.TEXT} <!--{if $item_data.PRICE!=''}( {$item_data.PREFIX}{$item_data.PRICE} ){/if}-->{if $GM_SHOW_STOCK == 'true' ....
    In der product_option_dropdown.html
    sieht die Zeile 11 etwas anders aus:
    HTML:
    <option {* AJAX Price-Update class START *}{if $item_data.PRICE}class="has-price" {/if}{* AJAX Price-Update class END *}value="{$item_data.ID}" title="{$item_data.TEXT|replace:'"':'&quot;'} {if $item_data.PRICE}{$item_data.PREFIX} {$item_data.PRICE}{/if}{if $GM_SHOW_STOCK == 'true' && $options_data.NAME != 'downloads'} {$GM_STOCK_TEXT_BEFORE|replace:'"':'&quot;'}{$item_data.GM_STOCK}{$GM_STOCK_TEXT_AFTER|replace:'"':'&quot;'}{/if}" {php} if(!isset($chk)) echo 'selected="selected"'; $chk = true; {/php}>{$item_data.TEXT} {if $item_data.PRICE}{$item_data.PREFIX} {$item_data.PRICE}{/if}{if $GM_SHOW_STOCK == 'true' && $options_data.NAME != 'downloads'} {$GM_STOCK_TEXT_BEFORE}{$item_data.GM_STOCK}{$GM_STOCK_TEXT_AFTER}{/if}</option>
    hier muss der Preis 2 x rausgenommen werden.
    das sieht dann so aus:
    HTML:
    <option {* AJAX Price-Update class START *}{if $item_data.PRICE}class="has-price" {/if}{* AJAX Price-Update class END *}value="{$item_data.ID}" title="{$item_data.TEXT|replace:'"':'&quot;'} <!--{if $item_data.PRICE}{$item_data.PREFIX} {$item_data.PRICE}{/if}-->{if $GM_SHOW_STOCK == 'true' && $options_data.NAME != 'downloads'} {$GM_STOCK_TEXT_BEFORE|replace:'"':'&quot;'}{$item_data.GM_STOCK}{$GM_STOCK_TEXT_AFTER|replace:'"':'&quot;'}{/if}" {php} if(!isset($chk)) echo 'selected="selected"'; $chk = true; {/php}>{$item_data.TEXT} <!--{if $item_data.PRICE}{$item_data.PREFIX} {$item_data.PRICE}{/if}-->{if $GM_SHOW_STOCK == 'true' && $options_data.NAME != 'downloads'} {$GM_STOCK_TEXT_BEFORE}{$item_data.GM_STOCK}{$GM_STOCK_TEXT_AFTER}{/if}</option>
    Die Datei anschließen als product_options_selection-USERMOD.html bzw. product_options_dropdown-USERMOD.html
    speichern und in den Ordner
    templates/ EyeCandy/ module/ gm_product_options
    hochladen.
     
  7. tea shop

    tea shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    #27 tea shop, 17. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2013
    Jetzt läuft es!
    Die MOD-Dateien brauche ich für Update-Sicherheit? Habe ich das richtig verstanden?
    Die anderen Daten lösche ich dann oder bleiben die mit in dem Ordner?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Genau, die anderen Dateien bleiben im Ordner.
    Bei einem SP werden die Anpassungen nicht überschrieben, die Neuerungen sollten aber in die USERMOD übertragen werden.
    Freut mich, dass es jetzt funktioniert.:)
     
  9. tea shop

    tea shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    #29 tea shop, 21. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
    So - nachdem wir uns nun an anderer Stelle über das Wochenende mit den VPEs beschäftigt haben, tauchte nun ein nicht nachvollziehbarer Fehler auf.
    Bei einigen Teesorten stelt es sich so wie bei der Nr. 1 dar: Listenübersicht alles richtig inklusive der Preisauswahlmöglichkeiten. In der Einzelartikelansicht gibt es die Auswahl nicht mehr, sondern nur eine Größe "zur Auswahl" ...
    nr1_liste_richtig.png nr1_artikel_falsch.png

    Das Thema muss irgendwie mit den angepassten Attributen zusammenhängen - so weit bin ich jetzt schon - aber warum wird es dann bei der Listenansicht mit der Auswahl und beim Einzelartikel ohne die Auswahl angezeigt (ohne, das die Templates oder die Daten in "Module" geändert wurden)?!
     

    Anhänge:

  10. tea shop

    tea shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    Hier noch ein Screenshot der Einstellungen in den Attributen:
    Bildschirmfoto 2013-05-22 um 15.13.17.png
     
  11. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Es erschließt sich mir immer noch nicht, warum du alles auf 75 g runterrechnest, anstelle auf 125 g hochzurechnen.
     
  12. tea shop

    tea shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    #32 tea shop, 24. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2013
    Aus dem anderen Thread heraus hat diese Anleitung für uns gut funktioniert. Es ist doch eigentlich egal in welche Richtung umgerechnet wird - Hauptsache ist, das das Ergebnis stimmt. Abgesehen davon löst das leider nicht das Anzeigenproblem. Habe es jetzt nochmal aus dem Backup reaktiviert, Eure Anleitung abgearbeitet und wieder überschrieben - leider ohne Ergebnis ... Bin echt überfragt wo gerade der Fehler liegt. Dieser tauchte erst nach der Korrektur und Überarbeitung der Attribute und Eigenschaften auf ... wobei mir nicht klar ist, warum das dann in der Listenansicht immer noch korrekt aber in der Einzelansicht "flasch" angezeigt wird. An den zugehörigen Dateien wurde nämlich nichts verändert.
     
  13. tea shop

    tea shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    Lösung gefunden! Ausserdem jetzt überall auf "Hochrechnen" umgestellt und/aber keinen Unterschied feststellen können.
    Wie dem auch sei: vielen dank für all die Hilfe in diesem Thread! Wir sind nun endlich zum gewünschten Ergebnis gekommen.
     
  14. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Glückwunsch! Und wie ist die Lösung? Und das mit dem Hochrechnen war nur meine Logik. Ich rechne immer vom kleinsten nach oben, weil der kleinste Preis ja üblicherweise auch gleich angezeigt wird.
     
  15. tea shop

    tea shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    D.A.U. ... Lösung zu letztem Problem war ein winziger Fehler, der sich irgendwann beim "Copy-and-Paste" zwischen Original-, Backup- und Usermod-Dateien eingeschlichen hatte. Letztendlich waren nur zwei Leerzeichen und ein Sonderzeichen im Quelltext in dem einen Template verschoben bzw. verwechselt. Da sich das in einer der Anfangsdateien eingeschlichen hatte, wurde das immer weiter- bzw. wiederkopiert ... kein weiterer Kommentar nötig ... ;-)
    Wenn der Shop im Juni final offiziell online ist, posten wir dann auch den Link!
     
  16. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Ich würde es auch so machen. immer die kleinste VPE und schrittweise nach oben rechnen. Wir als Kunden betrachten es auch so. Immer eine Basispreis für die normale Menge (kleine VPE) und dann falls wir Großverbraucher sind oder nach einer Probe zu Großverbraucher werden, werden wir die Preise für großere Mengen ins Betracht ziehen.
     
  17. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Okay, in so großen Bereichen halte ich mich nicht auf. Außerdem kann ich besser addieren als subtrahieren *lol*
     
  18. nicolefrank

    nicolefrank Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    Ich bin Relativ Neu hier. Und muss auch gleich mal was fragen. Was mache Ich denn wenn Ich die entsprechenden Häkchen nicht setzten kann???
    Oder nichts eintragen kann wie Inhalt oder Atributte anzeigen.
    Siehe Screen Shot Gambio.png
     
  19. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Nicole, willkommen im Forum ;)

    Du hast doch alle relevanten "Häkchen" für die Grundpreisangabe gesetzt. Die Vorlagen für die Attribute brauchst du nicht, wenn du keine hast. Was genau hakt denn nun wo?
     
  20. nicolefrank

    nicolefrank Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Petra,

    schön dich zulesen.
    Wenn Ich von einer Sorte Parfum eine flasche von 50ml und 100ml habe, zeigt er mir egal was ich anklicke immer den preis für die 100ml an. Aber die kunden sollen wählen können ob 50ml oder 100 ml und dem entsprechend sollte sich auch der Preis anpassen, doch das tut es nicht.

    Gruß Nicole Unbenannt.png