Artikel aus der Suche ausschließen

Thema wurde von Martin L., 27. Januar 2018 erstellt.

  1. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Grüß dich selber. :D

    Ok, Spaß bei Seite.

    Hast Du dich schonmal auf meiner Seite (siehe Signatur) umgesehen? Da kannst Du dir dann deine eigene Meinung bilden. :)

    Du schreibst, dass Du kein Entwickler bist, dafür benutzt Du Wörter, die auf mehr hindeuten, als nur ein einfacher Systemanwender. :rolleyes:

    Aus reiner Neugier: Benötigst Du Informationen, um selber zu entwickeln?

    Es gibt keine zentrale Funktion, die dafür sorgt, dass das Ergebnis das ist, was Du möchtest. Das würde dann schon in Richtung Zauberei gehen.

    Das Problem sind die verschiedenen Programmbereiche.

    Das, was Wilken geschrieben hat, wäre natürlich Zucker, wenn es so eine Funktionalität, geben würde.

    Dies bedeutet: Entweder warten oder etwas für deine Umgebung zaubern.

    Viele Grüße
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst im Style Editor jedes einzelne Ribbon aktivieren, oder deaktivieren.
    Das findest Du unter "Produkte -> Ribbons
     
  3. Bernd G

    Bernd G Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Danke, Euch Beiden! :)

    @barbara : Das war ein guter Hinweis, damit kann ich zumindest auf der Startseite etwas Ordnung schaffen.

    @Developer :
    Hab ich gemacht... und ja, man könnte den Eindruck bekommen, dass Du Dich mit Gambio schon etwas länger kennst :D

    Was mich betrifft, so zaubere ich gerne mit Daten. Daher würde ich den Gambio Admin Bereich am liebsten nur über die API betreten :cool:;)

    Jein. Ich möchte mich jetzt nicht in der vollen Tiefe mit einem Shopsystem auseinandersetzen. Manchmal muss man aber in die Niederungen absteigen und selbst etwas machen, wenn's nicht anders geht.

    Und das habe ich gerade getan... ;)

    Habe mir mal eine Testversion auf die Festplatte gezogen und mit Volltextsuche nach bestimmten Begriffen gesucht.
    Dabei bin ich auf eine sehr kreative Lösung gekommen... :mad:

    In den Tiefen der products.php bin ich auf eine Abfrage gestoßen, bei der der Altersschutz geprüft wird und ggf. Artikel ausgeschlossen werden.
    Ja und genau das hat mich auf die Idee gebracht eben genau diese Prüfung für meine Dienste auszubauen :D:cool:

    Code:
    $t_fsk_lock = '';
            if ($this->customers_fsk18_display == 0) {
                $t_fsk_lock = ' AND p.products_fsk18 != 1 ';
            }
    Nach diesem Textbaustein lassen sich die ca. 15.000 Gambio Dateien gut durchsuchen und es bleiben so ca. 20-25 Objekte übrig, in denen SQL Statements zusammengebaut werden und die Altersbfrage in das SQL Statement einbauen.

    Wer jetzt denkt, man könnte ja gleich den FSK18 Schalter im Frontend dazu nutzen, dem sei gesagt, dass das nicht zielführend ist. Es wäre ein ähnlicher Effekt, wie den Artikel zu deaktivieren.

    ABER:
    Man kann nun dieses Bausteinchen nutzen, um noch einen zweites Abfragestatement mit einzubauen. Jeder der sich mit SQL ein wenig auskennt wird nun wissen, wie das aussehen müsste.
    Das Ganze dann natürlich für beide Variationen: also bei der Definition der Variable
    Code:
    $t_fsk_lock = ''
    und nach der IF-Bedingung
    Code:
    $t_fsk_lock = ' AND p.products_fsk18 != 1 ';
    .

    Ich werde das mal vorsichtig testen über die Feiertage. Aber ein wenig SQL Anpassung ohne in den Programmablauf zu gehen traue ich mir zu.

    Und ja: Ich weiß natürlich, dass das jeder selbst bewerten muss, ob es den Komfort wert ist.
    Es ist definitiv keine dauerhafte Lösung!

    Da zähle ich dann doch mehr auf die von @Wilken (Gambio) angekündigte Lösung...:)

    Ich halte Euch auf dem Laufenden und freue mich natürlich auch auf Euer Feedback. Vielleicht habe ich ja noch einen gravierenden Denkfehler..

    Viele Grüße,
    Bernd
     
  4. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Dafür gibt es den Danke-Button! :D
     
  5. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Ja da hätte ich auch Interesse dran ;D Zwar aus einem ganz anderen Grund, aber egal :)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Bitte um kurze Info!
    Wie ist eigentlich hier der Stand der Dinge? Mir geht es wie Bernd G. Ausserdem ist es sehr unpraktisch, wenn Artikel, die ich auf Inaktiv setze, trotzdem bei einer einfachen Shop-Suche wieder angezeigt werden.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bei mir sind inaktive Artikel nicht aufrufbar, weder direkt noch über die Suche.
    Nur aktive Artikel - diese aber auch wenn sie in inaktiven Kategorien liegen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Entschuldige Barbara, Du hast Recht.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    #29 Anonymous, 18. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2020
    Bei mir sind inaktive Artikel nicht aufrufbar, weder direkt noch über die Suche.
    Nur aktive Artikel - diese aber auch wenn sie in inaktiven Kategorien liegen.

    Bin ich auch schon drauf reingefallen ;) kam mir jetzt sehr bekannt vor...kicher
     
  10. Eisvogel

    Eisvogel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    129
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    99
    Auch wir haben das Anliegen, Artikel anzubieten, die nur über die URL aufgerufen werden können und somit über die Suchfunktion des Shops nicht auffindbar sein sollen.
    Gibt es schon Neues hierzu, bzw. wie können wir das umsetzen?
     
  11. Martin L.

    Martin L. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2013
    Beiträge:
    118
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    65
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) hat ein Modul der es ermöglicht, Produkte über die Suche auszuschließen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    452
    Danke erhalten:
    204
    Danke vergeben:
    148
    Hier ist das Modul konkret vorgestellt:

    Haben wir seit Kurzem im Einsatz, funktioniert wirklich gut.
     
  13. Eisvogel

    Eisvogel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    129
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    99
    Vielen Dank für den Tipp,
    hab ich installiert und funktioniert bestens.