Artikel Bilder manuell löschen

Thema wurde von nicole_s, 6. März 2021 erstellt.

  1. nicole_s

    nicole_s Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2019
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Hallo alle miteinander,

    ich wollte einige Artikelbilder komplett manuell löschen, um etwas PLatz zu schaffen und aufzuräumen, aber ich weiß nicht wie ich das am besten anstelle.

    Früher ging das mal unter "Dateimanager" - ich finde dort aber partout keinen Ordner mit den Artikelbildern... dort sind nur die normalen die ich zB im Newsletter verwende oder auf der Startseite.. und die Funktion unter Shop Einstellungen wo man alle nicht verwendeten Artikelbilder löschen kann, da trau ich mich nicht ran. Ich möchte gerne vorher sehen welches Bild ich lösche.

    Außerdem habe ich einen Haufen "duplizierter" Bilder, die ich löschen will, da ich Artikel oft dupliziert hab und nicht wusste, dass dann die Bilder auch dupliziert werden. lol

    Wie kann ich das am Besten anstellen?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In einem Cloudshop hast Du kaum anderen Möglichkeiten.
    Du könntest noch versuchen in einem Artikel über die Bild-Einfügen - Funktion den Dateimanager aufzurufen und da die Bilder zu löschen. Wobei das bei mir die Bilder immer nur kurz aus der Anzeige löscht und beim nächsten Artikel wieder da ist.
    (das kann aber an meinen Anpassungen liegen :))

    In einem selbstgehosteten Shop könntest Du den Ordner "images/produkt_images/"
    einmal runterladen (zur Sicherheit)
    und dann entweder in den ganzen Unterordnern jeweils die Bilder löschen, oder im Ordner images/product_images/original_images
    die Bilder löschen und anschließend das image-processing laufen lassen, das müsste die anderen Ordner auch bereinigen.

    die Sicherung solltest Du in jedem Fall vorher machen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    524
    Also der Funktion kannst du trauen, Ich lösche regelmäßig die nicht genutzten Bilder ohne Probleme. Als einmal da stand das über 6000 Bilder gelöscht werden, war mir auch ein wenig komisch bei, ABER alles gut, es gab keine Probleme.