Artikel Eigenschaft Preis zusammenrechnen

Thema wurde von msd, 4. Mai 2012 erstellt.

  1. msd

    msd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Ist das bei mir ein Bug oder ist das gewollt?

    Schritte:


    1. Eigenschaft angelegt mit Artikelnummer u. Preis
    2. Im Artikel die Eigenschaft hinzugefügt (ohne zusätzlichen Preis/Artikelnummer)
    3. Artikel aufgerufen, Eigenschaften werden angezeigt, Preis wird hinter der Eigenschaft angezeigt. Aber wenn die Eigenschaft ausgewählt wird, wird der Eigenschaftspreis nicht auf den gesamtpreis draufgerechnet...
    Dies erfolgt nur, wenn ich beim Artikel selber in den Eigenschaften in jede Kombination noch einmal ein gesamtpreis angebe... <-- Das kann ja nicht richtig sein! Denn warum muss ich dann unter den Eigenschaften erst ein Preis angeben und dann noch einmal Separat bei den Artikeleigenschaften...


    Wie macht ihr das? Denke ich falsch/zu kompliziert?
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Schau mal im Fred zu den Eigenschaften, da hatten wir das schon mal.
     
  3. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    das mit dem Zusammenrechnen funktioniert eben noch (?) nicht, muss man alles selbst ausrechnen. Taugt so nix!
     
  4. Jürgen 2

    Jürgen 2 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    22
    Hallo msd,

    ja es ist so, gewollt kann es eigentlich von niemandem sein und "taugt so nix" bringt es leider auf den Punkt :(

    Ich habe eben noch mal ein neues Ticket aufgemacht (würde es mal als Mischung aus Bitte, Flehen und Hilfeschrei bezeichnen). Grund: Mein ganzer Shop soll komplett auf dieser Funktion aufbauen, weil ich personalisierbare (Handwerks-)Produkte anbieten möchte. Pro Produkt sind dann über 500 unterschiedliche Varianten möglich und diese manuell erst auszurechnen und dann einzupflegen ist schlicht nicht leistbar. Beim Kauf der Software bekam ich damals die Auskunft, dass "bis Ende 2011" mit dem neuen Eigenschaften-Modul alles besser werden soll. Den aktuellen Stand kennen wir ja, leider.

    Ehrlich gesagt habe ich dieses Thema am Anfang nicht als Problem wahrgenommen, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass der Shop die Preisinformationen NICHT in die Preisberechnung einbezieht. Für mich war völlig logisch, dass das so sein MUSS. Was macht es auch für einen Sinn Preise für Eigenschaften einzupflegen, die dann nicht berechnet werden. Naja, naiv halt...

    Ich hoffe nun sehnlichst auf eine qualifizierte Antwort von Gambio - sonst kann ich meinen Launch nämlich bis auf weiteres vergessen...

    Gruß
    Jürgen
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Siehste mal wie unterschiedlich das ist.
    Wir braiuchen die Eigenschaften Kombis auch. Aber im Druckbereich muss ich eh jede Kombi manuell ausrechnen, da es zu komplex ist das autom. machen zu lassen.

    ps.
    Geb dir aber recht das die Berechnung und einige weitere Kleinigkeiten noch verbessert werden müssen.
    ABER
    Das Eigenschaften-System ist eine komplett neue Funktion, die wie jede andere Software auch mit der Zeit immer ausgereifter wird. Im gegensatz zum Stand 2011 sind wir schon einiges weiter.
    Schau mal wie lange Microsoft schon an dem doofen Internet Explorer rumddoktort und das Teil ist immer noch Problemfaktor Nummer1 xD
     
  6. msd

    msd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    das ist selten dämlich. Was ist den dabei die Berechnung zu übergeben? Die Artikelnummer werden doch auch gleich rüberkopiert wenn die Eigenschaften zusammengefasst werden. Tut mir leid, das lässt schon tief blicken...

    @skychild
    da geht es dir wie mir. Ich werde mir jetzt noch weitere Möglichkeiten anschauen. Vielleicht auch etwas individuelles Programmieren lassen. Gleichzeitig werde ich mir jetzt doch einmal die Zeit nehmen und andere Shopsoftware prüfen. Dafür werden die Eigenschaften bei uns zu wichtig. Jetzt wo es anfängt interessant zu werden ;-)
     
  7. Jürgen 2

    Jürgen 2 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    22
    #7 Jürgen 2, 4. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
    @Dennis: naja, "neu" ist relativ - eine Komplettierung der "Attribute" wäre auch ok gewesen. Mir ist auch klar, dass man sich bei begrenzten Ressourcen aufs Wesentliche fokussieren muss - bei einer Shopsoftware gehört allerdings die Produktdarbeitung und ihre Facetten originär dazu! Und bei so einem keyfeature mit zwei kollidierenden Teilumsetzungen (Attribute nicht mehr weiter und Eigenschaften nicht komplett entwickelt) produktiv zu gehen finde ich als Leidtragender natürlich unschön. Aber motzen bringt nix - ich hoffe einfach, dass Gambio hier die Priorität überdenkt und hoffentlich bald Entwicklerenergie reinsteckt. Ne einfache Addition von in der DB vorhandenen Zahlen kann doch nicht "soooo" mächtig sein...

    @Michael: klingt interessant, bitte schreibs hier rein. Ich werde ebenfalls informieren, welches Feedback ich bekomme. Und mach am besten auch mal ein Ticket auf - nicht um Gambio zu nerven sondern um die Prio des Bugfix (und genau das ist es IMO) zu erhöhen.

    Gruß
    Jürgen
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich meine ja auch nicht das es nicht wichtig ist, dass hier weiter entwickelt wird, aber jedes Programm hat am Anfang nun mal Funktionen die mit der Zeit weiterentwickelt wurden. Jedes Jahr kommt ne neue Version von Photoshop raus und da sind endgeile Dinge dabei. Aber manchmal halt auch welche die noch weiter entwickelt werden müssen. ABER man kann schon mit arbeiten.
    Will da auch gar nicht viel Gambio verteidigen. Bei einigen Artikeln würde mir das berechnen auch 5 Sekunden zeit je Kombi ersparen wo ich nicht den Preis eintippen muss.
    Und das die Eigenschaften auch in den Export integriert werden wäre auch sehr wünschenswert.

    Aber es kommt sicher alles noch. Bis dahin musst halt selbst rechnen, Musste man ganz am Anfang auch mal bei den Atributen. Und davor gab es nicht mal atribute.
     
  9. Jürgen 2

    Jürgen 2 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    22
    Das ist der Punkt. Mit den "Eigenschaften" kann man eben derzeit nicht arbeiten, wenn bestimmte - nicht all zu unwahrscheinliche - Faktoren zutreffen. Auf diese Weise wird aus einem Alleinstellungsmerkmal ein kritischer Fehler der zur Nichteinsetzbarkeit führt. Wir reden hier also, jedenfalls in Fällen wie Michael und meinen, nicht von "nice2have" sondern von alles-oder-nichts. Natürlich kann ich mir (alternativ auch du) mit mehr oder weniger plausiblen Argumenten einreden, warum das so sein muss - nur den Nutzern halt nicht. Verdienen werde ich so nie etwas. Und das ist halt nun mal der Sinn der Sache...
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    also bis auf export und autom. preisberechnung funktionieren die eigenschaften doch.
    Musst halt momentan noch die Preise manuell festlegen. Das aber kein Grund warum man nicht damit arbeiten könnte sondern nur ein bequemlichkeits WUnsch.
    Wir haben artikel die nur aus Eigenschaften zusammengesetzt werden und die Eigenschaften funktionieren. (bis auf die 2 einschränkungen)
     
  11. Jürgen 2

    Jürgen 2 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    22
    stimmt, ist ne Zeitfrage. Angenommen ich habe (nur) 30 Produkte und jedes Produkt gibt es in 500 Variationen. Macht also 15.000 Produktvarianten. Angenommen, ich brauche 10 Sekunden pro Variante zur Einpflege - macht also 41 Stunden pausenloser Akkord-Klickerei für die Initialbefüllung.

    Nehmen wir dann noch an, ein Zulieferer ändert den Preis eines Bauteils, was bei jeder x-ten Variation zu einer Preisänderung führt. Natürlich ist hier der Aufwand für die Einpflege noch größer, weil die zu ändernden Varianten ja erst mal rausgesucht werden müssen - sagen wir 20 Sekunden. Dafür sitze ich dann also über 80 Stunden Tag und Nacht dran (zzgl. QS). Vielleicht macht das Beispiel die Problematik etwas plastischer...

    Ps: Es ist auch nicht so, dass ich es nicht probiert hätte. Zum Beispiel hat es mich meinen kompletten Samstag gekostet, EIN einziges Produkt mit rudimentären Eigenschaften anzulegen (dieses steht jetzt verwirrender Weise zum Preis von 0,00 Euro im Shop, so lange nichts ausgewählt ist). Nicht lustig...
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja, siehste mal was ich immer leiste. Alle Druckerei Artikel werden manuell angelegt und kalkuliert. Wenn ich alle möglichkeiten eingeben würde käme ich rein rechnerisch auf 4,5 Millionen Kombinationen. Aber wir legen nur die gängigsten an. :)
     
  13. Jürgen 2

    Jürgen 2 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    22
    Respekt. Die Zeit habe ich leider nicht (von "Lust drauf" wollen wir mal gar nicht reden). Offen bleiben die Fragen
    - auf welch tolle Ideen du kommen würdest, wenn du die dafür investierte Zeit anderweitig besser nutzen könntest.
    - ob das, was du für die "gängigsten" hältst auch wirklich die gängigsten sind.
    - Andererseits wirst du auch nie erfahren, wie viele (Groß-?) Aufträge dir schon durch die Lappen gegangen sind, weil es auch Nutzer gab, die eine exotische Kombi wollten und - aufgrund unseres Themas hier - (nur) bei der Konkurrenz gefunden haben...

    Schluss mit Kaffeesatz, ne Lösung muss her. Apropos: Bisher leider noch keine Reaktion auf mein Ticket vom letzten Freitag... *seufz*
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Tja wie gesagt selbst wenn er autom. rechnen würde - würde ich es nicht nutzen können da nun mal bei jedem Format andere Aufpreise sind. Wäre also auch sau viel arbeit.
    Die gängigsten kenn ich schon nach 8 Jahren und zu viele dann müsst ich jeden Tag neu kalkulieren um überhaupt alle aktuell zu halten. Das wäre mit Gambio so gar nicht machbar.

    Bei Textilien aber wäre autom. berechnung schon hilfreich, das geb ich ja zu und das muss auch kommen (bald kommen) ebenso wie der export zu den Portalen wie google shopping und co.
    Naja hoffe ja das da jemand von Gambio dran ist und es bald kommen wird.

    ps. alle Exoten fragen eh per E-Mail an. UNd alle anderen haben noch genug Auswahl :) wenn ich mal fertig bin.
     
  15. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi,
    momentan pausieren die Eigenschaften, da wir den Filter erstmal bevorzugen und noch andere wichtige Bugfixes entwickelt werden müssen.
    Sobald die Filterprobleme behoben sind, werde ich mich wieder den Eigenschaften widmen.

    Zu dem Problem mit den verschiedenen Aufpreisen:
    Da bin ich ganz froh, dass wir eure Idee mit dem Admin-Namen eingebaut haben. So ist es möglich für einen Exoten z.B. eigene Eigenschaften zu definieren, die im Frontend gleich benannt sind, aber im Admin-Bereich durch den Admin-Namen unterschieden werden können. Natürlich macht es auch dort nur Sinn, wenn man mehrere Exoten zusammenfassen kann. Andernfalls wäre auch dort der Aufwand zu groß...

    MfG,
    Timo
     
  16. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    na dann an meinen liebsten gambio tuner TIMO

    habe drei eigenschaften für ein produkt angelegt mit preisanzeige aktiviert.
    leider sehen ich im shop nur nullen.
    wenn die frage schon mal war bitte ich um entschuldigung.

    siehe bilder:
     

    Anhänge:

  17. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi Michael,
    dort werden die Preise der Eigenschaften angezeigt - nicht die der Kombinationen. Grund ist, dass man nicht wissen kann, wie teuer die einzelnen Eigenschaften sind. Daher sollte man die Preisanzeige nur nutzen, wenn man auch den echten Preis (Artikelpreis + Summe aller Eigenschaftspreise) nimmt.

    Beispiel:
    Artikelpreis: 10€
    Eigenschaft 1: + 0€
    Eigenschaft 2: + 5€

    Nutzt man den echten Preis (10€ + 0€ + 5€) kann man die Preisanzeige aktivieren. Weicht man von diesem ab: z.B. Kombipreis = 14,50€ darf die Preisanzeige nicht mehr aktiviert sein. (Bei welcher Eigenschaft sollen denn 50Cent abgerechnet werden?)

    Dadurch, dass die Preisgenerierung aus den Eigenschaften noch nicht geht, muss man beide Preise pflegen (Eigenschaft + Kombi).

    MfG,
    Timo
     
  18. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
  19. Jürgen 2

    Jürgen 2 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    22
    UPDATE:
    Ich habe eben telefonisch von einem (sehr netten) Gambio-MA die Zusage bekommen, dass die Preisberechnung der Eigenschaften in die übernächste Beta integriert wird. Zeithorizont: 3-4 Wochen. Yippie!
     
  20. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Ich glaube, es ist ungünstig formuliert. Wir streben derzeit an ein weiteres Eigenschaften Update mit der Version 2.0.11 zu veröffentlichen. Darin soll dann auch die EAN-Eingabe und vorallem die Preisberechnung enthalten sein. Damit kann man dann die Preise der Eigenschaftswerte in die Kombination übertragen. Vielleicht schaffen wir es auch noch Standard-Werte zu integrieren, damit man gewisse Eingaben nicht immer wieder wiederholen muss.

    Derzeit ist das alles nur in Planung. Auch der Zeitraum 3-4 Wochen sollte nicht als fester Zeitpunkt, sondern als unser Ziel/Richtlinie gewertet werden.

    MfG,
    Timo