Artikel-Hauptmenge und Artikeleigenschaften gleichzeitig abziehen

Thema wurde von andreas_thone, 16. Dezember 2019 erstellt.

  1. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    #21 BigRib, 22. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2019
    Ich habe Euch ein Mod erstellt, der bewirkt, dass bei der Einstellung Bestandsprüfung: "Standard (Globale Bestands-Einstellung) wieder der Artikelbestand und Kombinationsbestand minimiert wird, wenn eine Eigenschaftkombination verkauft wurde. Zudem wird nun auch wieder die Neuprüfung des Artikel-Lieferstatus angestoßen.

    Folgende Einstellungen müssen aktiv sein:

    Eigenschaftenkombinationen -> Einstellungen -> Bestandsprüfung: Standard (Globale Bestands-Einstellung)
    Lagerverwaltungs-Optionen -> Überprüfen des Artikelbestandes -> EIN
    Lagerverwaltungs-Optionen -> Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes -> EIN (nur, wenn auch der Bestand der Kombination gesenkt werden soll)

    Für die Neuberechnung des Lieferstatus müssen folgende Einstellung geprüft werden, abhängig davon, welcher Lieferstatus neu berechnet werden soll_

    Eigenschaftenkombinationen -> Einstellungen -> Lieferzeitanzeige: Artikellieferzeit oder Kombinationslieferzeit

    Einbau:

    Obligatorisch: Backup wie bei allen anderen Änderungen am Shopsystem.
    1. Die Dateien im ZIP in den Ordner GXModules hochladen.
    2. Cache für Modulinformationen leeren
    3. Cache für Seitenausgabe leeren

    Wichtig: Dieser Mod behebt nicht den Fehler, dass im Slider und in der Artikel-Listenansicht der falsche Lieferstatus angezeigt wird.

    Ausbau:

    1. Den Ordner StockUpdateFix inkl. des Inhalts im Ordner GXModules löschen (Achtung! Der Ordner GXModules darf nicht mitgelöscht werden!)
    2. Cache für Modulinformationen leeren
    3. Cache für Seitenausgabe leeren



    Der Mod wird unentgeltlich und zur feien Verfügung bereitgestellt. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden am Shop, oder der Datenbank. Baue den Mod ggf. zuerst in eine Testumgebung ein.
    Der Mod nimmt keinerlei Veränderungen an bestehenden Dateien, oder an der Datenbank vor. Der Mod ist Updatesicher programmiert, baue ihn ggf. beim nächsten Update wieder aus.

    Was genau macht der Mod?

    In der originalen Version der Funktion [isCombinationConfigChangeProductStock] die der Mod Überläd, wird bei der Berechnung des Artikelbestands geprüft, ob es sich bei dem bestellten Artikel um eine Kombination handelt. Wenn es nun eine Kombination ist, oder wenn die Option "Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes" eingeschalten ist, wird keine Änderung am Artikelbestand vorgenommen und somit wird auch der Lieferstatus nicht neu berechnet.

    Der Mod bewirkt nun einfach, dass die Prüfung (ob es sich um eine Kombination handelt, oder die oben genannte Option eingeschalten ist) nicht stattfindet.
     

    Anhänge:

  2. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Bezüglich der falschen Lieferzeit im Slider und in der Artikelliste habe ich nun ein Ticket geschrieben.

    Zur Info um was es dabei geht:

    Im Slider wird grundsätzlich nur die Artikellieferzeit angezeigt, auch dann, wenn man Kombinationslieferzeit eingestellt hat.

    In der Artikelliste wird bei Artikeln mit Kombinationen grundsätzlich nur die Kombinationslieferzeiten angezeigt.

    (Stand 3.15.2.1)
     
  3. andreas_thone

    andreas_thone Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2019
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke BigRib.

    Funktioniert wieder wie früher!
    Und es gibt Branchen, für die der Artikelhauptbestand sehr wichtig ist. Hier ein allgemeines und hoffentlich verständliches Beispiel daszu:

    Familie Schmidt betreibt einen Kiosk.
    Sie bekommen nun eine Lieferung Lollies (100 Stück in der bekannten durchsichtigen Verpackung).
    Darin enthalten sind 30x roter Lollie mit blauem Stiel, 30x gelber Lollie mit grünem Stiel und 40 mal roter Lollie mit grünem Stiel.

    Herr Schmidt bieten den Kindern nun diese drei Farbkombinationen an. Bereits nach drei Tagen ist rot/blau ausverkauft.

    Nach einer Woche möchte Frau Schmidt, die für die Bestellungen zuständig ist, wissen ob sie nachbestellen muss.
    Sie schaut in die durchsichtige Verpackung und sieht ca. 10 Lollies. Ihr ist egal welche Farbkombinationen bereits verkauft sind, denn sie kann sowieso keine einzelnen Farbkombinationen nachbestellen. Für sie ist es auf jeden Fall Zeit,
    weitere 100 Lollies zu bestellen.

    Bei der nächsten Lieferung ist die Verpackung aber nicht mehr durchsichtig. Herr Schmidt kann nach wie vor seine Farbkombinationen verkaufen, aber Frau Schmidt kann den Gesamtbestand nicht mehr verfolgen und muss folglich jeden Tag die Box öffnen, um zu schauen wann es Zeit ist nachzubestellen. Für sie ist es nun Mehrarbeit für ihren Arbeitsablauf.

    Ich hoffe, es ist anschaulich genug. Es gibt eben Branchen, die können nur eine Gesamtmenge bei ihrem Lieferanten bestellen, wissen aber nicht, welche Kombinationen sie bekommen. Sie können somit die fehlenden Kombinationen auch nicht NACHBESTELLEN, sondern immer wieder nur eine Gesamtmenge. Und genau für diese Branchen ist für den Verkauf zwar der Kombinationsbestand wichtig, für den Einkauf aber der Gesamtbestand.
     
  4. Andreas Böhme

    Andreas Böhme Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    @BigRib
    Wow, vielen Dank für Deine Zeit und Mühe!
    Ich habe den Mod soeben hochgeladen und es läuft alles perfekt. :)

    Herrlich! :rolleyes:
     
  5. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Gerne doch :D

    Guten Rutsch ins neue Jahr!
     
  6. Klaus Korber

    Klaus Korber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2012
    Beiträge:
    149
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    81
    L & B,

    Darf ich fragen wie das geht mit dem Cronjob alle 20 Minuten das die Summe der Eigenschaften übertragen wird?

    Danke
     
  7. mydarts

    mydarts Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
    Die Diskussion ist zwar eine Weile her, trotzdem:
    Danke BigRib, du hast mir eine Menge Arbeit erspart!

    Nach dem Update auf gx4.x hatten wir genau das Problem wie hier beschrieben. Da wir viele Artikel mit Eigenschaften haben, hätte die Umstellung auf den Kombinationsbestand eine Menge Arbeit bedeutet. Ausserdem wäre ich mit der Lösung nicht wirklich Happy gewesen da ich die die Art wie die Lieferzeit beim Hauptartikel angezeigt worden wäre nicht wirklich schön ist.

    Ausserdem: Vor dem Update wurden zwar die Artikel immer korrekt abgezogen, bei einer Stornierung wurde aber die Hauptmenge nicht wieder dazu addiert, sodass ich nach einem Storno immer aufpassen musste, dass ich diesen auch wieder anpasse. Mit deinem Mod wird nun auch diese korrekt wieder angepasst.

    Ich verstehe Jeden der die Verwaltung anders handhabt. Aber es gibt hier halt unterschiedliche Shops für die es unterschiedlich Sinn macht. Und irgendwie will es mir nicht in den Kopf, warum man hier nicht einfach eine Option in den Lagerverwaltungseinstellungen schaffen kann, wo man eben die eine oder andere Option wählen kann..
    Aber so lange der Mod nun funktioniert ist es ja auch egal.. :)
    Vielen Dank und Liebe Grüsse aus der Schweiz.