Artikel-Import funktioniert nicht!

Thema wurde von tiger955, 5. Januar 2019 erstellt.

  1. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    UM ja sicher zu gehen, dass das Texttrennzeichen " keinen Fehler verursacht habe ich nun # als Zeichen genommen und bekomme wie zuvor bei Verwendung des " Zeichens einen Fehler, d.h. nichts importiert.
    Es funkioniert nur OHNE Texttrennzeichen im CSV-File und mit gleichzeitigem " Texttrennzeichen beim Import.
    Ist doch vollkommen unlogisch weil komplett verkehrt!!!

    upload_2019-1-19_17-22-36.png

    Bitte welche Version hast Du??
    Evt. ist in 3.10.1.1 ein Bug!!
     
  2. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    Hmm,
    hab ich auch überall 0

    select * from products_quantity_unit -> 0
    select * from products_graduated_prices -> 0
    select * from products_properties_combis_defaults -> 0
    select * from additional_field_values -> 0
    select * from additional_field_value_descriptions -> 0

    Frontend: http://www.shopschwabmarken.de/product_info.php?info=p1_ein-neues-neu-nue-produkt-per-upload.html

    Einzige was mir jetzt noch einfällt zum Testen. Baue meine Artikeleigenschaften nach, füge meine Kategorie hinzu, ergänze die Export-Spalten entsprechend und passe lediglich die Zahlen in den eckigen Klammern an und mache den Upload mit meiner Uploaddatei...

    Wäre interessant, was dann passiert.

    Meine Shop-Version 3.11.2.0

    Viele Grüße - Richard
     
  3. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Ok, danke.
    Ich werde heute mal auf 3.11.2 updaten.
     
  4. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    @richard:

    nach etwa 60 Stunden verzweifelter Suche (Gambio Ticket immer noch nicht erledigt!), habe ich zumindest eine Spur des Fehlers. Auf eine mögliche Ursache hast aber hingewiesen!

    Es scheint so zu sein, dass keine Umlaute und ß (bei mir also Größe) in den Feldnamen stehen darf. Anders habe ich keine Erklärung, warum es mit Größe nicht importierbar ist und mit Groesse schon.

    Außerdem habe ich bei den Eigenschaften-Kombi-Werten von z.B. [Keine Bedruckung] auf Keine Bedruckung geändert, dann ging zumindest diese eine Kombi-Eigenschaft.

    Evt. bedeutet [ und ] einen Index??

    Warum aber keine weitere meiner 16 Bedruckungsmöglichkeiten gebildet wird, kann ich immer noch nicht eruieren.
     
  5. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    So, nach über einer Woche Arbeit habe ich die Lösung selbst gefunden, bzw. den Fehler im Gambio SCRIPT!!!!


    Meine properites_values_descriptions heissen z.B.
    [Nummer Rücken] u. [Name u. Nummer Brust] , oder testweise auch
    *Nummer Rücken* oder
    §Name u. Nummer Brust§

    Also Werte mit Sonderzeichen!!!

    Während man bei der Erstellung der Kombis über den Shop in Artikel>Eigenschaften>“Kombis automatisch erstellen“ oder auch „Kombis hinzufügen“ mit Werten mit Sonderzeichen arbeiten kann (Kombis werden richtig erstellt),
    funktioniert dies beim Import mit solchen Werten in den Feldern nicht!!!!

    Bzw. es wird aus den obigen Beispielwerten nur der Wert *Nummer Rücken* genommen, nicht aber Werte mit [] und § !!! Vielleicht ginge es auch noch mit anderen Sonderzeichen, das habe ich aber nicht weiter probiert.

    Der Import bricht zwar nicht ab, es gibt keine Fehlermeldung, aber die Kombis werden einfach nicht gebildet.

    Das ist schlichtweg ein Fehler und es hat mich sehr viel Arbeit gekostet auf diesen Fehler drauf zu kommen.

    Dabei ist es egal, ob mit Texttrennzeichen " oder ohne im Import-File gearbeitet wird.


    D.h. für meinen Import mit allen Kombinationen mußte ich letztlich in der tbl properites_values_descriptions einen Wert Nummer Rücken u. Name u. Nummer Brust ohne Klammern [ ] machen und dann hat es funktioniert.


    Eine weitere Irreführung gibt es wie bereits geschrieben dabei, dass man beim Import das “ Texttrennzeichen auch dann angeben muß, wenn der Importfile nur die Pipe und KEIN Textrennzeichen enthält.

    Wenn das “ Textrennzeichen gelöscht wird (weil man ja keines benutzt), bricht der Import mit 0 Daten ab.

    upload_2019-1-22_18-29-1.png


    Ich habe im Jahr 2015 schon einmal an diesem Thema verzweifelt (vermutlich Version 3.6.x), habe aber damals erfolglos abgebrochen und die Kombinationen manuell hinzugefügt. Nunmehr war es mir einfach zu blöd, das mit der Hand zu machen und habe intensiv danach gesucht und das für mich gefunden.

    Jetzt ist es so, dass ich in den Artikeln die Tabs mit HTML-Strings anlege, dazu alle Kombis auf einmal importiere.
    im Feld p_desc.de habe ich nun folgenden HTML-String drinnen:

    [TAB:Bedruckung (Druckoptionen)]<p><span style="color: rgb(255, 0, 0);"><strong>Bitte f&uuml;llen&nbsp;Sie die Felder nur passend zur gew&auml;hlten&nbsp;Druckoption aus! </strong></span><br /> <strong><font style="color: rgb(255, 0, 0);">Geben Sie z.B. </font></strong><span style="color: rgb(255, 0, 0);"><strong>KEINEN Namen in das Feld &quot;Vorderseite(Namen)&quot; ein, wenn&nbsp;nicht in der Auswahl &quot;Bedruckung&quot;&nbsp;[Name Brust] vorkommt!</strong></span></p> <p><span style="font-size: 10px;"><span style="color: rgb(255, 0, 0);"><strong>Bitte beachten Sie, dass&nbsp;leider nur Feldinhalte gedruckt werden k&ouml;nnen, die zur Bedruckungsoption passen!!</strong></span></span></p>[TAB:Artikelbeschreibung] <p><strong>Produktdetails:</strong><ul><li>Ventilationsöffnungen</li><li>Rundhals-Rippkragen</li><li>Kontrasteinsätze an Kragen und Ärmeln</li><li>Performance Label</li><li>JAKO Heat Transfer Logos</li></ul> <br />Material:</strong><ul><li>Polyester-Comb-Mesh, 100 % Polyester</li></ul>

    Dieser String, könnte mit aber “ Textrennzeichen nicht erstellt werden, daher verwende ich keine.
     
  6. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    Hallo Michael,

    super dass es jetzt geht. Sonderzeichen und Umlaute, ein Teufelszeug.

    Viele Grüße - Richard
     
  7. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Zwischenzeitlich habe ich auch noch runde Klammern ( ) für die Eigenschaften-Werte probiert, weil die Kunden ja vollkommen verloren sind, wenn so eine Eigenschaft nicht geklammert ist:
    [Name u. Nummer Rücken] u. [Name u. Nummer Brust] --> funktioniert nicht
    (Name u. Nummer Rücken) u. (Name u. Nummer Brust) --> funktioniert

    Bei 16 Optionen (jede mit jeder) muß ich versuchen, dass übersichtlich zu gestalten.
    Name u. Nummer Rücken u. Name u. Nummer Brust --> sehr schwer verständlich

    Es scheint zumindest [ ] die Probleme machen. OK, soweit gelöst nach wirklich langem Suchen.
    Danke fürs Feedback!
     
  8. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
  9. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Nein, aber da die Eigenschaften ja kein HTML-Code sind, nutzt mir das dort nichts. Ich denke im PHP-Script gibt es eine Prüfung oder Einschränkung die die Verwendung bestimmter Sonderzeichen regelt.