Artikel mit Eigenschaften zeigen keinen Lagerbestand und sind nicht bestellbar

Thema wurde von Thomas Graebner, 24. November 2020 erstellt.

  1. Thomas Graebner

    Thomas Graebner Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    #1 Thomas Graebner, 24. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2020
    Bis vor Kurzem lief der Shop gut, jedoch lassen sich seit ein paar Tagen keine Artikel mehr bestellen, denen Eigenschaften zugewiesen sind.
    Es sind 4 Kategorien betroffen (leider die umsatzstärksten): Becher, Espressotassen, Suppenschalen und Müslischüsseln, alle anderen funktionieren bestens.
    Bei den "einfachen" Artikeln wird ein Lagerbestand angezeigt, bei den Eigenschaftsartikeln nicht, und folgerichtig sind sie zwar bestellbar, es wird im Warenkorb dann aber gewarnt.

    In den Einzelnen Kombinationen ist (wie bisher auch) als Preistyp Kombinations-Festpreis eingestellt


    https://keramikwerkstaette-mg.gambiocloud.com/de/
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hat der Artikel bestand?
    Haben die Eigenschaften bestand?
    Wie ist die Bestandsprüfung eingestellt?
     
  3. Thomas Graebner

    Thomas Graebner Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Liebe Barbara, wow, bist Du schnell!
    Artikel haben keinen Bestand, wie das sein sollte (siehe mein alter Beitrag), und zeigen dementsprechend "Haupt" an.
    Eigenschaften haben Bestand (wenn vorrätig)

    Ich denke, Du meinst die Lagerverwaltungs-Optionen:
    Überprüfen des Artikelbestandes JA
    Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes JA
    Überprüfen des Downloadartikel-Bestandes JA
    Artikelmenge abziehen JA
    Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben NEIN
    Lagerbestand vor dem Warenkorb prüfen? JA
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, ich meine im Artikel bei den Eigenschaften
    Da ist oben ein Link "Einstellungen"
    Da hast Du eine Bestandsprüfung.
    Wenn die auf "Artikel" steht, oder auf "Global", dann wird die Menge nicht oder nicht nur von der Eigenschaft abgezogen, sondern vom Artikel.
    Und wenn der keinen Bestand hat, kann man das nicht kaufen.

    Ich würde dem Artikel immer einen Bestand geben (schon damit nicht bei jeder Bestellung eine Mail "wenig Bestand" kommt.
     
  5. Thomas Graebner

    Thomas Graebner Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    #5 Thomas Graebner, 24. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2020
    In diesen Einstellungen der Bestandsprüfung steht "Kombinationsbestand"
    Anders funktionierte es im Juni nicht.

    Und es hat ja funktioniert mit diesen Einstellungen bis vor Kurzem...
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gib doch mal einem Artikel testweise einen Bestand.
    kann man den dann bestellen?

    Du kannst aber auch ein Ticket aufmachen, damit Gambio einmal schaut warum das jetzt nicht mehr geht.
    Von außen scheinen die Einstellungen richtig zu sein.
     
  7. Thomas Graebner

    Thomas Graebner Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Liebe Barbara,
    das war die Lösung.
    Offenbar muss seit einer Änderung immer ein Fake-Bestand im Hauptartikel stehen.

    Nicht die netteste Methode, denn ich muss jetzt sämtliche betroffenen Artikel per CSV ändern...
     
  8. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2016
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    24
    Nach langem hin un her bin ich gestern auch auf den Fake-Bestand im Hauptartikel drauf gekommen, hatte auch Haupt. Kunden haben mich angesprochen, dass meine Produkte nicht lieferbar ist. Echt ärgerlich.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben die Tage gerade Bugtickets in der Mache, die sich mit den Verfügbarkeitswarnungen im Shop beschäftigen, da gabs Konstellationen die in 4.1+ offenbar nicht mehr funktionierten. Da haben Kollegen die letzten Tage dringesteckt, das ist gerade im Testing. Ein Verteilungsweg ist noch nicht entschieden, das sieht mir aber gerade zu gross aus um das mal eben simpel im Forum verteilen zu können, wir werden das diskutieren. Die aktuelle Idee sagt das kommt in ein 4.2.0.2 Update, das gebaut wird sobald das auch monierte Artikelbilder Reload Zeug auf der Artikelseite im Kasten ist, daran wird noch entwickelt.
     
  10. Monat111

    Monat111 Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2020
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    wir haben dieses Problem auch, und das für sämtliche Kategorien, es liegt hier ebenfalls an der Einstellung, wir haben unsere Lagerbestände auf -1 im hauptartikel und in den Beständen mit Bestand auf den Eigenschaften.
    Einstellung steht auf Kombinationsbestand.

    Wenn ich jetzt dem Artikel einen Fakebestand gebe, zb. 100 sind Plötzlich aber auch von allen Eigenschaften 100 Bestellbar?
    Was kann ich denn jetzt machen?