Artikeleigenschaften kopieren/klonen?

Thema wurde von MFreude83, 23. Oktober 2015 erstellt.

  1. MFreude83

    MFreude83 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Weiß jemand, ob man eine Gruppe von Eigenschaften kopieren kann?

    Beispiel: Bei meinen Artikel sind immer die gleichen Farben zum auswählen. jetzt habe ich aber auch ein paar Artikel die man mit zwei Farben kombinieren kann. Muss ich in den Artikeleigenschaften nun nochmal alle Farben als eine neue Gruppe eingeben oder kann man die vorhandene samt Farbbilder irgendwie kopieren/klonen?
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.262
    Danke erhalten:
    406
    Danke vergeben:
    120
    @ Gambio,
    gibt es hierfür keine Lösung, vielleicht mit einen SQL Befehl oder per Import, da muss doch was machbar sein?
     
  3. Jürg

    Jürg Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo

    Das würde mich auch brennend interessieren. In anderen Shops kann man die Eigenschaften unter einem Namen abspeichern und bei einem neuen Artikel einfach laden. Wir haben bei diversen Artikel bis zu 20 Eigenschaften definiert.

    Gruss Jürg
     
  4. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Hole die Fragestellung wieder nach vorn, weil ich aktuell auch grade eine bestehende Eigenschaftsgruppe kopieren und unter neuen Namen (z.B. Farbe innen, Farbe außen) abspeichern will.
    Funktioniert das?
    Wenn ja, wie?
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    16.560
    Danke erhalten:
    6.253
    Danke vergeben:
    1.918
    Im Moment gibts dafür leider keine Lösung, sorry. Die Idee erscheint mir aber praktisch. Variantenartikel werden in absehbarer Zeit nochmal ein grosses Thema bei uns, dann steht das mit am Whiteboard.
     
  6. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Also noch 2016? ;)
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    16.560
    Danke erhalten:
    6.253
    Danke vergeben:
    1.918
    Ganz grober Plan, und ohne Gewähr, wir müssen manchmal auf Probleme im Markt reagieren und dann manchmal gründlich umdenken:

    Zu GX 3.3 Checkout gründlich überholen. Zu GX3.5 Variantenartikel pimpen.

    Variantenartikel pimpen heisst dann Attribute und EIgenschaften durch ein einziges universelles System ersetzen und die beiden in Rente schicken, einen Migrationspfad für euch bauen damit keiner baden geht,...

    Jedes davon ist eine grosse, nicht ganz planbare Baustelle, mit vielen externen Abhängigkeiten. GX3.3 kommt noch dieses Jahr, GX3.5 wird noch in diesem Jahr begonnen zu entwickeln, aber erst im frühen 2017 auf die Strasse kommen.
     
  8. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    @Wilken,

    Die Umsetzung dessen ist ein wirklicher klarer Gedanke. Hier die EIgenschaften und auch die Attribute zu einer Kombination zusammenführen. Der Part wurde ja auch schon lange heiß Diskutiert.
    Da gibt es viel Potenzial, das umgesetz werden kann;)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2016
    Beiträge:
    80
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    19
    Gibt es das jetzt schon?
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014/15/16

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    30.025
    Danke erhalten:
    9.074
    Danke vergeben:
    1.345
    Nein, das hat sich stark verzögert.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2016
    Beiträge:
    80
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    19
    Gibt es ne andere Möglichkeit? Ich habe Textilien in verschiedenen Größen, Farben und Farbe des Aufdruck im Angebot. Es ist jedesmal eine Heidenarbeit die falschen Kombis rauszulöschen. Schwarzer Aufdruck auf schwarzen Shirt als Beispiel.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014/15/16

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    30.025
    Danke erhalten:
    9.074
    Danke vergeben:
    1.345
    Lege Dir eine Artikel-Vorlage an, die Du kopierst, oder kopiere einen bestehenden Artikel mit den passenden Eigenschaften.
    Beim Kopieren die unteren Haken setzen.
    Dann sollten Auch die Eigenschaften mit kopiert werden.

    Das kannst Du ganz einfach mit einem Artikel testen.
     
  13. katja_grimm

    katja_grimm Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2018
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Gibt es zu diesem Thread schon neue Erkenntnisse?
    Würde mich gerade mal interessieren.
    Ich würde gerne in den Artikeleigenschaften z.B. eine Eigenschaft kopieren und sie dann umbenennen, sodass ich nicht immer wieder die Werte eingeben muss.
    Oh Gott war das jetzt verständlich????
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014/15/16

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    30.025
    Danke erhalten:
    9.074
    Danke vergeben:
    1.345
    Verstehe ich dich richtig, du möchtest die Eigenschaft
    "Farbe" mit den Werten rot, gelb, grün kopieren und dann umbenennen in "Farbe neu"?
    Wenn ja, warum?
    Wäre es nciht einfacher und Übersichtlicher, wenn man nur eine mal "Farben" hat und das was anders ist im Artikel angibt?
     
  15. katja_grimm

    katja_grimm Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2018
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Ja das ist schon richtig.
    ABER, ich biete z.B. Baby Bodys an wo jetzt die Schrift weiß, schwarz, rot....... ist und ein meinetwegen ein Ladebalken der ist blau, grün, orange....
    Dann muss ich immer wieder die Farben neu angeben.
    Farbe Schrift
    Farbe Schnuller Füße usw.
    Oder denke ich gerade viel zu kompliziert?????
     

    Anhänge:

  16. barbara

    barbara G-WARD 2014/15/16

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    30.025
    Danke erhalten:
    9.074
    Danke vergeben:
    1.345
    Nein, wenn Du mehrere Farb-Auswahlen in einem Artikel hast, musst Du die einzeln angeben
    Aber eventuell würde ein
    Farbe Schrift
    und ein
    Farbe Motiv
    reichen.
    Dann musst Du die Farben nur 2x anlegen
     
  17. katja_grimm

    katja_grimm Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2018
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Danke ♥
    Ich versuchs mal. Hoffe, der Kunde versteht das dann auch :)