Artikelnummer der EAN-Nummer als interne Artikelnummer verwenden - Eure Meinung dazu

Thema wurde von Thorsten Holler, 26. Mai 2020 erstellt.

  1. Thorsten Holler

    Thorsten Holler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14
    Hallo zusammen,
    wir sind gerade dabei unseren Shop neu zu strukturieren und wollen uns auch die Arbeit etwas erleichtern und ggf. Fehlerquellen ausmerzen.

    Darum geht es:
    Wir haben einen Stock an EAN-Nummern. Die EAN-Nummer besteht bekanntermaßen aus xxyyyyyzzzzA (2x Land, 5x Hersteller, 4x Artikel, 1x Prüfziffer). Somit hätten wir insgesamt ca. 10.000 Artikelnummern, die wir aber bei einer Artikelanzahl von <1.000 (inkl. Varianten) so schnell nicht verbrauchen würden.
    Meine Überlegung, um nicht 2 Nummernkreise parallel zu betreuen, warum verwende ich nicht die Artikelnummer + Prüfziffer meiner EAN um damit die interne Artikelnummer zu bilden? Sollte doch so gehen, oder?

    Meine Frage, die ich nicht beantwortet bekomme:
    1. Ist so etwas statthaft/erlaubt?
    2. Wie verhalten sich Amazon und eBay, wenn neben der bekannten/registrierten EAN eine neue Artikelnummer auftaucht?
    3. gibt es irgend welche negativen Auswirkungen, z.B. auf Suchergebnisse, Bewertungen, Artikelpositionen, etc.?
    4. Da wir mit Masterartikeln und zugehörigen Varianten (Gewicht, Körnung, etc.) arbeiten (also ein Artikel mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten), verschluckt sich dann der Gambio-Shop, wenn ich dem Master IMMER die (gleiche) Landes- + Herstellernummer mitteile?

    So, jetzt bin ich auf Eure Antworten gespannt.

    Viele Grüße
    Thorsten