Artikelvarianten - Vorauswahl

Thema wurde von Cols, 10. Januar 2023 erstellt.

  1. Cols

    Cols Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2021
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Leute,

    wir arbeiten mit Artikelvarianten bei fast allen Produkten.

    Leider kommen zu viele Kunden nicht damit klar, dass sie die entsprechenden Optionen anwählen müssen, bevor sie das Produkt in den Warenkorb legen können. Es gibt fast überall eine eindeutig beliebteste Variante.

    Frage:
    Gibt es die Möglichkeit, eine bestimmte Artikelvariante per default auszuwählen ?

    Beispiel:
    Shop Avisaro AG - Gateway "4.0 Sky": CAN Bus

    In diesem Beispiel sollte z.B. Anschlus "D-Sub" und Netzwerk "WLAN" ausgewählt sein.

    Dank, Matthias

    (Shop ist bei Gambio gehostet)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    221
    Als Variante nicht. Aber wenn du es als Zusatzoption machst, dann ist immer die Erste vorausgewählt.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    221
    oder du schreibst (vielleicht farbig oder anders hervorgehoben):

    wählen Sie Ihr Netzwerk:
    wählen Sie Ihren Anschluss:
     
  4. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    375
    Danke erhalten:
    145
    Danke vergeben:
    268
    oder du erstellst gleich Variantenkombinationen aus Anschluss + Netzwerk
     
  5. Cols

    Cols Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2021
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Dank - aber leider könnte der Kunden bei der Lösung über "Zusatzoptionen" ungültige Kombination auswählen. Nicht alle Kombination aus Anschluss und Netzwerk sind gültig.

    Ich schau' mir mal Deinen anderen Vorschlag, oder den von Kai an.

    Dank !
     
  6. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    375
    Danke erhalten:
    145
    Danke vergeben:
    268
    Noch eine Möglichkeit:

    Ich führe den Kunden gerne durch die Auswahl und stelle es so ein, dass nur passende Kombinationen zur Auswahl stehen.
    Das geht am Einfachsten mit der Bitte auswählen - Dropdown-Liste
    var.JPG

    Dabei habe ich die nicht möglichen Varianten in der Farbe noch unsichtbarer gemacht, dass sie fast nicht mehr sichtbar sind.
    var1.JPG
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    @Cols, ich glaube, dein Problem ist auch ein gestalterisches. Die Auswahlen sehen in deinem Shop nicht aus wie interaktive Elemente, sondern wie einfache Aufzählungen.