Attribute die ??.te

Thema wurde von Anonymous, 26. September 2015 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Würde gerne mal wissen ob es wenigstens sinnvolle Module als Attributersatz gibt, die auch noch bezahlbar sind.

    Als Beispiel ein Produkt "xyz"

    Dies ist so erweiterungsfähig, das diesem ca. 15 Attribute zugeteilt werden.

    Breite
    Höhe
    Länge
    Bearbeitung (geschliffen, poliert, aufgerauht usw..)
    Füllung mit einem bestimmten Material
    Zubehör was direkt eingebaut wird (nachträglich nicht mehr änderbar ohne das Produkt zu zerstören)
    und
    und
    und


    das alles ist also eine individuelle Produktion und Unikate.

    Die Grundgrösse ist z.B. 50cm langx30cm hoch x10cm breit.
    Der Kunde kann nun per Attribute seine eigene Grösse auswählen - wieder als Beispiel: 30cm langx20cm hoch x8cm breit

    Jetzt mal nur als Beispiel was saublödes - sagen wir - das Teil soll vergoldet werden (rein damit das Preislich hier vorstellbar wird).

    Er wählt nun ein Attribut mit vergolden und bekommt den Preis angezeit für 50x30x10cm - da dies ja der Standard ist. Da aber bei 30x20x8cm bei weiten nicht so viel Gold aufgetragen werden muss wie bei der Standardausführung, müsste hier nun der Preis automatisch ausgerechnet werden.

    Mal angenommen in einem anderen Attribt sind Micky Maus Aufkleber von 10cmx30cm auswählbar, dann ist mit der Variante vom Kunden (30x20x8cm) dieses Attribut eigentlich gar nicht mehr verwendbar,da dieses nämlich 10 cm höher ist als das Grundprodukt.

    So kann es sich nun mit allen Attributen verhalten. Ist eins ausgewählt, könnte das andere somit nicht mehr verwendbar sein - der Kunde hat aber keine Ahnung und wählt das trotzdem aus.

    Besser kann ich das Beispiel hier nicht mehr beschreiben ;)
    Eigenschaften sind aufgrund der Menge schon gar nicht mehr realisierbar, womit das Grundproblem aber auch bestehen bleiben würde.

    Wäre toll wenn da einer eine Idee hat.

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das nennt sich Eigenschaften-Kombination und ist im Shop integriert.
    Man muss das nur richtig einstellen (nur mögliche Werte auswählbar, oder so)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    #3 Anonymous, 26. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2015
    Aber ich schrieb ja:

    Es sind derzeit 18 Attribute eingetragen - mit all ihren "Eigenschaften/Bezeichnungen" oder wie man das auch nennen mag ;)
    Wenn ich nun 18 Eigenschaften mit je 5-15 Auswahlfeldern eingebe - da würde mir das komplett zusammen brechen.

    Aber es geht ja auch darum, das in der ersten Auswahl eine Auswahl getroffen wird, womit eine 2. Auswahl nicht mehr greifen würde.
    Diese wurde ja vorher schon angelegt und wird nicht automatisch deaktiviert wenn die 1. Auswahl getroffen ist.

    Mal angenommen ich würde einen Schlauch anbieten beim Grundprodukt (50cmx30cmx8cm) von 20cm durchmesser, würde dieser keinen Sinn mehr in der Auswahl machen, wenn der Kunde oben 30x20cmx8cm für das Produkt gewählt hat. Somit will ich, das dieses Produkt DANN nicht mehr auftaucht in der Auswahl, sondern nur noch der nächst kleinere Schlauch mit z.B. 15cm.
    Im jetzt Zustand kann der Kunde in 1cm Schritte nach unten auf min. 10cm - und bekommt dann einen Schlauch mit ..keine Ahnung was es da geben würde - 2-50cm durchmesser in 3cm Schritten angezeit ;)

    Mit den Eigenschaften ist die Kapazität damit also um ein vielfaches komplett ausgelastet!

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    genau das machen die Eigenschaften.
    Du legst im Admin die Kombinationen an, eine Kombi 30 x 20 x 8 und Schlauch Durchmesser 20cm würde also nicht von Dir angelegt und somit auch nicht auswählbar.

    Ich wage da zu bezweifeln, das Du eine andere Lösung finden wirst.
    Außer Attribute (die immer alles anzeigen), Eigenschaften-Kombis und Bundle-Modul (wobei ich da noch kein brauchbares für Gambio gesehen habe) gibt es meines Wissens nach nichts.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    #5 Anonymous, 26. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2015
    Ja .. bei einer Auswahl von 3-5 Varianten - aber nicht bei 18, die jeweils 5-15 Artikelmöglichkeiten enthalten ;)
    Und ich weiss nicht, ob da noch was hinzu kommt. Das alles ist sehr komplex, und ich werde wohl die Artikel nochmal von der Breite auf Unterkategorien verteilen. Mal sehen obs dann weniger wird.

    Oder es einfach sein lassen - und jedem Kunden hinterhertelefonieren wenn der Mist eingegeben hat - es also bei den Attributen belassen, die halt wirklich ALLES anzeigen.

    Aufgrund der Nahrungsindustrie und dem Rotz was wir als Lebensmittel verkauft bekommen und damit das Hirn geschädigt wird, fällt einigen das logische Denken nicht gerade leicht - die klicken dann alles an was geht, hauptsache viel Leistung für wenig Geld - der Sinn der Kombinationen wird durch die E-Stoffe dann komplett vernebelt.

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Wäre vielleicht nicht schlecht wenn man Attribute und Eigenschaften zugleich einsetzen könnte - aber hier gibt es ja fehlerhafte Berechnungen bei der Auswahl. Damit könnte man die Eigenschaften zumindest reduzieren. Denn bei der Auswahl "Quer/hochkant/liegend" reicht ein Attribut völlig aus!

    Ich würde aber diesbezüglich trotzdem mal ein wenig basteln und habe hierzu die Frage:

    Was muss ich in welchem Template ändern, das mir die Eigenschaften zuerst angezeigt werden, und DANN erst die Attribute? Denn DANN funktioniert die Berechnung ;) Man müsste also im Template nur die Anzeige vertauschen.
    Würd ich gerne mal versuchen ...

    Und wie bekomme ich die ganzen Auswahllisten in der "Voranzeige" raus? Also das diese NUR im Hauptartikel angezeigt werden? 1. sind die komplett verschoben und schaut damit nicht sonderlich aus, und 2. sind das zuviele, was somit nochmals nicht sonderlich toll aussieht ;)

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    templates/ DeinTemplate/ module/ product_info/ standard.html
    und
    templates/ DeinTemplate/ module/ product_lissting/ product_listing_v1.html
     
  8. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Wohl wahr....

    Wenn man nur mal 5 Werte pro Eigenschaft annimmt, wären das 1.889.568 Kombinationen pro Artikel....

    Völlig aussichtslos.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Ja, ich hatte mich gestern noch hingesetzt und mehrere Varianten durchgerechnet.

    Die wohl optimalste Lösung ist die, Kategorien mit Unterkategorien der Breite des Produkts (gibt nur 3 Breiten) zu erstellen.
    Dort erstelle ich nun die Artikel mit der Länge des Produkts und passe zu jedem Artikel die Attribute per Preis an.
    Sieht vielleicht (ich muss das ja erst einpflegen) sogar schöner aus wenn mehrere Artikel mit unterschiedlicher Grösse angezeigt werden. Und vielleicht ist es sogar für die Kunden einfacher zur Auswahl!

    Jedenfalls gibt es so keine Differenzen, weil ich die Attribute dem Artikel anpassen kann. So deaktiviere ich bei einem 30cm Produkt logischerweise alle Schläuche die über 20cm gehen - und kann die Preise auch für jedes Produkt angeben.

    Lieben Dank für eure mithilfe - es hätte ja trotzdem sein können das es was einfacheres gegeben hätte - so eine art Konfigurator ;)
    Wäre ärgerlich wenn mir jemand kurz vor der Fertigstellung sagt: "Was machst Du Dir da für eine (unnötige) Arbeit? Das geht doch viel einfacher mit dieser Erweiterung ...." *lach

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Es ist sogar noch schlimmer, du hast nämlich falschrum gerechnet.

    18^5 = 1889568

    Aber bei 5 Werten pro Eigenschaft und 18 Eigenschaften sind wir schon bei

    5 * 5 * 5 * 5 * 5 * 5 * 5 * 5 * 5 * 5 * 5 * 5 * 5 * 5 * 5 * 5 * 5 * 5 = 5^18 = 3.814.697.265.625 (drei Komma acht Billionen)

    Das steigt entsprechend heftig. Nimmt man 10 Werte an, ist man bei 10^18 Kombinationen (eine Trillion).

    Wenn man es schafft, 1 Mio. Kombinationen pro Sekunde anzulegen, ist man nach nur knapp 32.000 Jahren fertig.

    Aber, egal, wie man es rechnet, Eigenschaften sind hier wohl nicht der richtige Lösungsansatz. Tammys Idee, die Aufteilung teilweise über Kategorien zu erledigen, ist derzeit vermutlich das einfachste.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Hi Marco,
    mich würde aber dennoch ein altes - leidiges (Dauer-)Thema interessieren.

    Ist es denn irgendwann mal geplant das man die Attribute sortieren kann? Es ist nämlich nicht sehr angenehm zuerst eine Besandung zu wählen, dann eine Schlauchgrösse - und danach die Objektgrösse des Produkts - mit vielen anderen Attributen zwischendrin. Da ist für den Kunden einfach keine Logik dahinter.

    Das wäre als würde ich in einem Autoshop zuerst die Felgen wählen, zwischendrin mal die Lackfarbe, dann die PS und zum Schluss das Modell usw..

    Ich finde das ehrlich und offen gesagt einen gewaltigen MANGEL.

    Wenn ich die Gambiointernen Templates und Dateien kennen würde, würde ich mich glatt mal dran versuchen. Denn eigentlich sind das nur ein paar Datenbankeinträge - eigentlich ja nur 1 Spalte, die dann ins Template eingepflegt werden muss....

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    #12 Anonymous, 28. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2015
    Also ich bastel jetzt 2 Stunden - hab Zeile für Zeile gelöscht, und wieder eingefügt ... entweder tut sich gar nix, oder das urigste passiert ...
    Weiss jemand was für eine Zeile ich ändern oder löschen musse damit die Attribute im "Vorartikel", also bei der Auswahl nicht angezeigt werden?

    Liebe Grüsse:
    Tammy

    Nachtrag ... Super... 2 Min. später finde ich die Lösung bei meiner eh schon ausgiebigen Suche hier im Forum ;)
    Hat sich erledigt.
    Die Lösung ist die, das man in der Kategorie einfach einen Haken setzt - oder NICHT setzt: Attribute anzeigen ..
     
  13. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Yo :(