Auf viele Zugriffe vorbereiten

Thema wurde von Anonymous, 19. Juni 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    ich bemerke immer wenn RTL II Kochprofis oder Galileo oder sonstwas im Fernsehen läuft, dass dann die Webseiten der Leute über die berichtet werden offline gehen - Server überlastet. Wie (gut) kann man sich auf solche Anstürme vorbereiten? Also was für Voraussetzungen muss man servermäßig schaffen, um einem Besucheransturm vieler Galileo-Zuschauer standzuhalten ohne dass der Server zusammenbricht? Gibt es da Erfahrungswerte?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Statische Assets auf CDN wie Cloudflare auslagern. Das Ladezeitmodul von Werbemarkt kann helfen, weil es die Rechenzeit senkt. Man kann den Shop clustern, sowohl den Webserver Teil (wenn man die Sessions in Redis, etc. speichert), als auch die Datenbank (MySQL Cluster),...

    Alles eine Frage des Budgets, der Erwartung und der Ansprüche.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Schwer abzuschätzen, was da nötig und was overkill ist. Kennt jemand da Test-Tools oder Rechenbeispiele oder so? Oder hat Erfahrungswerte?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nen Rechner für sowas kenne ich nicht. Ich arbeite da mehr mit Bauchgefühl als wissenschaftlich ist.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    472
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Wir haben das Ladezeitmodul von Werbe-markt.de - ich kann es Dir nur Empfehlen :)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    30
    Also es hängt von vielen Faktoren ab wie viel Besucher dein Shop verkraftet. Zu einem hängt natürlich viel vom Hoster und einem selber ab. Wenn man natürlich einen Webhosting für 5 Euro im Monat hat, dann brauch man sich nicht wundern wenn der Shop mehr offline wie online ist. Daneben kommt es auch drauf an ob man SSD voll nutzen kann. Auch entscheidend ist die Serveranbindung und natürlich der Arbeitsspeicher. Für einen mittelgroßen Webshop sollte dieser bei Min. 32 GB liegen. Auch der Prozessor sollte aktuell sein, Bei der Anbindung sollte es zumindest 1 GB sein, denn bei einem 100 Mbits Port wird dieser Wert eh nicht erreicht.

    Man sollte den Erstfall auch mal proben. Dazu kann man eine Testumgebung aufsetzen mit einer 1:1 Kopie des Live-Systems. Services wie (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) oder Software wie (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) ermöglichen die Simulation einer sehr hohem Belastung. Da kann man schon im Vorfeld die Grenzen testen, was sehr sinnvoll ist.

    Es spielen also viele Faktoren eine Rolle wie stabil dein Webshop läuft. Auch die Bilder, DB, etc tragen viel dabei zu .....
    Das nur mal so in der Kurzform von meiner Seite