B2B - Firmenname als Pflichtfeld + Zugang beschränken

Thema wurde von Susanne Diekmann, 4. September 2016 erstellt.

  1. Susanne Diekmann

    Susanne Diekmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2016
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    11
    Hallo und guten Abend,

    ich habe die Such-Funktion zwar bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Es gibt hier zwar einen alten Thread, aber ich hoffe, dass Gambio inzwischen auch für die B2B-Kunden hier etwas getan hat....das man den Firmennamen in der Kundenübersicht sieht, geht ja leider nur mit einer kostenpflichtigen Umprogrammierung :(.....

    Wie es oben schon steht, möchte ich wissen, ob es inzwischen möglich, den Firmennamen als Pflichtfeld zu hinterlegen, wenn ein Kunde ein neues Konto erstellt.

    Wer einigermassen rechtssicher den Endverbraucher vor einer "versehentlichen Bestellung" schützen will / muss, der sollte u.a. dieses Pflichtfeld vorweisen.
    Außerdem sollte es auch einen Check geben, in dem bestätigt wird, dass es sich um einen Gewerbekunden handelt.
    Gewerbetreibend ja oder nein, bringt da leider auch nichts...

    Wenn man dem Hinweis des Händlerbundes nachgeht, sollte der Zugang zu B2B-Angeboten bereits beschränkt werden, bevor der Kunde die Artikel überhaupt sieht. Das finde ich schon extrem schwierig, könnte man das über ein Pop-Up lösen?

    Wenn ich mir andere B2B-Shops so ansehe, sind die anscheinend alle extrem abmahngefährdet ;)
    Ich habe bisher keinen gesehen, der dies rechtssicher umsetzt...genau genommen, dürften Kunden dann online erst Preise einsehen, wenn sie sich vorher registrieren....aber wer registriert sich denn, wenn er vorher nicht mal ansatzweise weiss, ob es sich preislich lohnt?

    Ich habe leider das Gefühl, dass Gambio hier Geld mit der Programmierung verdienen will. Als Laie finde ich diese Dinge nicht so schwierig, dass man sie nicht einfach einbinden kann, oder täusche ich mich? Ich habe wirklich sehr wenig Programmierkenntnisse...

    Wie kann man diese Dinge lösen?

    Ich nutze übrigens die Version 2.3.2.2

    Viele Grüße, Susanne
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich bestelle zuweilen auch bei Lieferanten im Internet und ich kaufe nciht da, wo Endkunden die Preise sehen können.
    Wenn mich das Sortiment interessiert, melde ich mich an um die Preise zu sehen.
    Einige meiner Lieferanten prüfen das ganz simpel durch Zusendung des Gewerbescheins.

    Vorgehensweise wäre:
    Kunde meldet sich an, kommt in die Kundengruppe "neuer Kunde" - Es werden noch immer keine Preise angezeigt
    Kunde sendet per E-Mail den Nachweis und wird manuell in die Kundengruppe "Händler" geschoben.
    Kunde bekommt eine Willkommens-Email mit dem Hinweis dass er Freigeschaltet ist.
    Jetzt kann der Kunde die Preise sehen und Bestellen.

    Du möchtest etwas, dass derzeit nicht im Standard vorhanden ist.
    Solche Dinge sind überall Kostenpflichtig.
    Wenn die Nachfrage groß ist, wird Gambio das mit einbauen, wenn sie die Ecke neu machen.
    Ist die Nachfrage nicht groß, wird es weiterhin als kostenpflichtig Programmierung zu bekommen sein.
    Bis sie in der Ecke sind, kann es noch einige Monate dauern.
     
  3. Susanne Diekmann

    Susanne Diekmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2016
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    11
    Vielen Dank für die Antwort.
    Wir hatten den Shop zuerst "zu" und sind nach der Vorgehensweise, wie von Dir beschrieben, vorgegangen. Leider waren viele Kunden schlichtweg zu faul, sich zu registrieren und haben woanders gekauft. Wir haben den Shop nun für alle geöffnet und bieten derzeit, nach händischer Freischaltung, Sonderkonditionen für Gewerbekunden an. Wir mussten feststellen, dass die Gastbestellungen von Gewerbetreibenden (ohne händische Freischaltung) deutlich angestiegen sind.
    Bequemlichkeit kommt anscheinend vor Sparsamkeit ....

    Ok, bei einigen Sachen sehe ich es ja ein, dass man extra bezahlen muss, aber in der Kundenübersicht den Firmennamen anzeigen zu lassen, sollte wirklich zum Standard gehören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige bin, die das sehr umständlich findet....

    Nun ja, am einfachsten wäre es, wieder alles auf Anfang zu stellen, wie wir es früher gemacht haben, dann ist es wohl am sichersten...hier hätte ich eine Frage: kann man dem Kunden eine automatische Mail zukommen lassen, wenn er in eine andere Kundengruppe wechselt (nach der Freischaltung)...wie macht Ihr das?
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Einfachste Möglichkeit um sicherzustellen daß der Kunde auch wirklich Geschäftskunde ist, ist die automatische Prüfung der UStID und eine automatische Zuordnung der Kundengruppe. Schützt Dich aber nicht davor, daß eine irgendwo eine UstID abschreibt, da im Ausland zwar die Adresse mit den gespeicherten Daten abgeglichen wird, in Deutschland aber genau diese Prüfung aus Datenschutzgründen nicht funktioniert. Kleinere Unternehmer haben auch oft keine UStID. Funktioniert also nur teilweise.

    Alternative: Das Modul Kundengruppenautomatik von Xycons. Da kann der Kunde dann auswählen und bestätigen was er ist. In welche Gruppe Du ihn dann einsortierst, kannst Du selbst definieren.

    Man kann da z.B. einstellen, daß Behörden und Vereine automatisch auf Rechnung kaufen können. Die Prüfung der Legitimation kannst Du dann ja immer noch nach Erhalt der Bestellung vornehmen. Wichtig wäre, erstmal überhaupt einen Auftrag zu generieren und den Kunden nicht schon am Eingang zu vergraulen.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi,

    das ist nicht so einfach. Der eine unserer Kunden sagt was es für eine Unmöglichkeit ist, dass man die Telefonnummer nicht sofort sieht, der nächste möchte eben den Firmennamen. Die Seite ist nun herrlich unflexibel. Würden wir jetzt einfach eine Spalte mehr reindrücken und sagen "so, das hilft doch schon mal einigen", kämen auch wieder einige deren Monitore zu schmal sind auf uns zu, die dann nicht mehr an die rechten Buttons kommen, und würden sagen wir habens kaputt gemacht. Das wäre kein Gewinn. Es muss also etwas flexibel sein, damit es wirklich mehr unserer Kunden zufrieden stellt. Die Seite ist nun Teil des Altcodes und lässt sich nicht flexibel machen, ohne dass es billiger, schneller und allgemein recht wäre die Seite komplett neu zu bauen. Das ist grundsätzlich auf der Agenda, ich kann aber aktuell keinen Termin nennen, das grenzt es auf nicht mehr als 2017 ein. Von der Idee her müssten aber alle gewinnen, wenn wir einen Weg einschlagen wie er bei der neuen Bestellübersicht verwendet wird, mit für die Ansicht auswählbaren und vertauschbaren Spalten, auf die man Filter anwenden kann.
     
  6. Susanne Diekmann

    Susanne Diekmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2016
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    11
    Das ist natürlich die beste Lösung. "Gut Ding will Weile haben" Vielen Dank für die Erklärung.

    Danke an alle für die Antworten. Wir werden uns alles noch einmal gut überlegen...
     
  7. A. Zeh

    A. Zeh Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    5
    Wir haben das seit einigen Jahren in zwei Shops aufgeteilt.

    Der Endverbrauchershop funktioniert ohne Anmeldung. Im B2B Shop sehen nur registrierte Benutzer die Preise.

    Freigegeben wird ein Benutzerkonto wenn der Kunden entweder eine gültige Umsatzsteuer-ID angegeben hat oder uns einen Gewerbenachweis zusendet. Das lässt sich über die Prüfung der Umsatzsteuer-ID in Gambio ganz leicht lösen.

    Vorgehensweise:
    Kunde registriert sich.
    Bei korrekter Umsatzsteuer-ID wird er automatisch in die Kundengruppe Händler verschoben.
    Ohne Umsatzsteuer-ID bzw. bei fehlgeschlagener Prüfung rutscht er in die Gruppe "Ungeprüft".

    Wir sehen regelmäßig die neuen Kunden in "Ungeprüft" durch und schreiben sie entweder an oder ordnen den manchmal tatsächlich bereits zugesendeten Gewerbenachweis zu und verschieben den Kunden in die "Händler" -Gruppe.

    Um die übersicht zu bewahren haben wir noch eine Zwischengruppe "In Prüfung", damit wissen wir, wer bereits angeschrieben wurde. In dieser Gruppe sind noch 266 Kunden, die keinen Gewerbenachweis erbringen konnten oder wollten.

    Selbstverständlich sehen die Gruppen "Gast", "Ungeprüft" und "In Prüfung" keine Preise.

    Das Sortiment kann man sich aber ansehen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ich suche gerade nach einer Antwort auf die ursprüngliche Frage nach dem "Firmennamen als Pflichtfeld". Ich betreibe einen reinen B2B-Shop, will aber allen (auch Gästen) die Preise anzeigen. Nur bei der Bestellung sollte halt sicher gestellt werden, dass keine Privatpersonen bestellen. Ein Haken für "Ich bin kein Privatkunde" würde uns auch helfen - gibt es dafür eine Option?

    Danke
     
  9. Heinz Strauss

    Heinz Strauss Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2016
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5

    Also für uns wäre es auch von großem Vorteil wenn wir in der Bestellübersicht auch den Firmenname sehen könnten.