Schau mal in Deinem Shop auf der Admin Startseite ganz unten. Bei mir ist da eine Anzeige von Gambio mit Link "Referenzshop anmelden"
Links sind doch eh nicht mehr so wichtig wie früher. Wichtig ist die generelle Verbreitung, Erwähnung, Sharing, Themen Relevanz, Verweildauer der Besucher, und ca 200 andere DInge. Eins davon sind Links, aber weit weniger wichtig als früher mal. Übertrage das einfach immer ins echte Leben. Links die jeder bekommt sind nix Wert.
Dann hast Du als Händler einen negativen Link, und Gambio über 2.000 Wenn es ein Problem wäre, hätte Gambio das Größere, denke ich Ich könnte mir aber vorstellen, dass google Referenzen da etwas anders wertet. Andere Shop-Software-Firmen haben auch eine Seite mit Referenzen und Links im Footer der Shops. Das ist also nicht ungewöhnlich.
Grundsatz ist immer: Wie bewertet ihr das persöhnlich als Nutzer? Das ist es was Google in die KI bringt. Bewertungen anhand des User der gerade sucht. Sind für den Footer Link relevant? Die Stelle an der ein Link auf einer Seite steht wird auch bewertet. Das was drumherum steht im Context gesehen und bewertet. Links sammeln kann man machen, 1-2 mal in der Woche suchen wo es welche gibt. Branchen bezogen. Gibts foren und Blogger aus deiner BRanche? Versuch als Gastautor dort unterzukommen. Ansonsten mach OnPage Seo. Titel, ALT, Descriptions, Bild Dateinamen, Beschreibungstexte. Was gut kommt sind Produktvideos von 20-40 sek. die die Leute auf der Seite halten (Und kommst damit in den youtubve backlink und die Videos werden prominent in Suchergebnissen gezeigt sowie youtube schauer erreicht man damit. Wenn schnell Kunden brauchst geht nix ohne Berbung zu schalten. Les dir mal meine Serie durch die ich geschrieben habe (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) komme zwar wegen privaten Dingen kaum noch dazu was für meine Projekte zu machen aber das immer noch aktuell was da steht. und Gambio bezogen formuliert.