Bearbeitung im Adminbereich nur bedingt möglich

Thema wurde von esther_marschall, 17. November 2019 erstellt.

  1. esther_marschall

    esther_marschall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    5
    Hallo zusammen.
    Ich habe zwar schon ein Ticket eröffnet aber wollte mal hören, ob hier schon mal ähnliches vorgekommen ist.

    Habe derzeit noch die Version 3.13. laufen.
    Shop: www.shop-of-beauty.de

    Nachdem ich mich in den Adminbereich eingeloggt habe, ist mir aufgefallen, dass sich das Dashboard nicht richtig darstellt. Also anstatt die Besucher anzuzeigen dreht sich nur das Warterat.

    Wenn ich sodann weiter navigieren möchte erscheint in der Regel der 500 Internal Server Error, sobald ich die Seite nun Refreshe komme ich einen Schritt weiter. Dienste wie Datenbanksicherung oder Artikeldatenexport funktioniert gar nicht, hier erscheint dann nach kurzem Verbindung zum Server fehlgeschlagen.

    Caches konnte ich mühevoll aus dem Shop heraus aber auch per FTP leeren. Auch mit frischen Browser keine Änderung.

    Gambio hatte mich zunächst an Strato verwiesen, da wohl vermehrt Stratokunden über Probleme klagen. Dort hatten mehrere Mitarbeiter einen Blick auf die Sache geworfen aber (natürlich) nichts auffälliges festgestellt.

    Eine Auswertung des Errorlogs zeigt zum einen, dass wohl derzeit vermehrt Zugriffe im Minutentakt von außerhalb aber von wechselnden ip Adressen erfolgt. Eine Mitarbeiterin von Strato meinte, da will Sie wohl jemand ärgern Die meisten IP Adressen kommen von Amerika oder Frankreich. wir haben aber eigentlich nur deutsche Kunden.

    Im Errorlog steht in der Regel "Cannot load the ionCube PHP Loader"

    Habe gestern und heute Backups eingespielt, auch ein Update auf 3.15.2 vorgenommen aber wieder zurückgespielt da ich aufgrund des Problemes dass neue style nicht anpassen konnte.

    Hatte jemand schon mal ähnliches?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da wird Strato ran müssen.
    Hast Du Fremdmodule die IonCube brauchen?
     
  3. esther_marschall

    esther_marschall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    5
    Nein verwende keine zusätzlichen Module

    Strato hat bei ionCube auf Gambio verwiesen. Da müsste ein Programmierer drauf schauen meinte einer
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gambio nutzt kein IonCube, soweit ich weiß.
    Das wird zur Verschlüsselung von Dateien genutzt - Gambio ist aber Quelloffen.
    Es gibt Entwickler von Modulen, die Damit ihre Programme schützen
     
  5. esther_marschall

    esther_marschall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    5
    Also an Modulen benutze ich nur welche, die von Gambio angeboten werden, also Zahlungsmodule usw.

    Mein altes Shopsystem von GS Software hat den ionCube genutzt. aber den hab ich vor Jahren eingestampft. Muss mal schauen, ob noch irgendwelche Reste im Webspace rumschwirren.
     
  6. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    der Shop scheint ach noch ein anderes Problem zu haben... er ist entweder nicht erreichbar oder er brauch super lange, Menüpunkte sind garnicht ansprechbar...
     
  7. esther_marschall

    esther_marschall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    5
    Es war noch ein altes Verzeichnis auf dem Server was aber lediglich ein ionCube Diagnosetool enthielt. Habe das Verzeichnis gelöscht.

    Keine Veränderung.

    Jetzt erhalte ich seit langem mal wieder den Fehler
    DataTables warning: table id=DataTables_Table_0 - Ajax error. For more information about this error, please see http://datatables.net/tn/7
     
  8. esther_marschall

    esther_marschall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    5
    Von den Ladezeiten her ist derzeit eigentlich nichts auffällig. War aber auch die ganze Zeit im Adminbereich unterwegs und habe verschiedene Dinge versucht. Vllt hat es daran gelegen.
     
  9. esther_marschall

    esther_marschall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    5
    Nachdem ich heute Morgen nochmal die veraltete php.ini des alten Shopsystems im Root entdeckt und gelöscht habe entspannt sich der Error Log.
    Nach Arbeiten im Backend, immer noch mit Timeout, erscheint nun im Errorlog
    End of script output before headers: auf die jeweilig verwendete php also admin, request_port, index

    Ein weiteres Gespräch mit Strato geführt aber nach Überprüfung Serverseitig wäre alles gut.

    Kann es sein, das dieser Timeout kommt, da ich noch ein Template verwende anstatt Theme. Allerdings lief es ja bis zum 09.11 noch und ab 10. ohne weitere Änderungen im Shop nicht mehr.

    Wollte mir über den Appstore ein Theme holen und testen, bekomme aber nur bei der Übersicht nur eine graue Seite ohne Inhalt angezeigt. Bei installierten Pakete erhalte ich die Meldung der App Store konnte Ihren Shop derzeit nicht erreichen.
    Ach so Ticketnr. hatte ich vergessen anzugeben #100827164
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Eher nicht.
    Klingt nach einer Umstellung beim Hoster
     
  11. esther_marschall

    esther_marschall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    5
    Habe ich explizit gefragt. Antwort, keine Umstellung.

    Wenn doch in welchem Bereich?
     
  12. esther_marschall

    esther_marschall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    5
    Ach so, ein gestern erstellter frischer Testshop im Unterverzeichnis mit Vollinstallation 3.15.2 läuft ohne Probleme
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das sagen die immer :D

    Das kann eine Server-Konfiguration sein, die geändert wurde und den Shop lahm legt, weil jetzt kaputt.
    Es kann aber auch sein, dass Dein Nachbar auf dem Server gewaltig Traffic verursacht und dadurch Deinem Shop die Ressourcen klaut.

    Das klingt dann allerdings wieder nach einem Fehler in Deinem Shop.
     
  14. esther_marschall

    esther_marschall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    5
    Dann werde ich erst mal mit dem bösen Nachbarn ein Wörtchen reden :D und ansonsten Abwarten müssen, bis Gambio auf den Shop geschaut hat.

    Danke für die Hilfe
     
  15. brigitteschoeberl

    brigitteschoeberl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2016
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Habe ähnliche Probleme, Dashboard lädt nicht, extrem lange Shopladezeiten.
    Strato kann keinen Fehler ihrerseits finden...
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben in den letzten 2 Wochen verstärkt Problemmeldungen von Stratokunden. Ich hab zuletzt letztes Wochenende einen Shop bei Strato geflickt, der war auch nach Reparatur superträge. Wir glauben Strato hat irgendwas verändert, das betrifft alte und neue Shops gleichermassen.
     
  17. esther_marschall

    esther_marschall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    5
    Strato muss irgendetwas geändert haben, gibt es aber auch nach mehreren Versuchen nicht zu. Anstatt mir Tips zu geben, wie ich ein wenig mehr Performance bekommen kann, wollen Sie mir einen eigenen Server anbieten für das 6-fache im Monat.

    Dabei erhalte ich beim von Gambio empfohlenen Hoster Estugo für das gleiche Geld ein Shophosting. Werde morgen bei Estugo fragen, wie ein Serverumzug abläuft und dann wohl wechseln. Auch wenn ich bei strato noch bis Juli 2020 gebunden bin. Derzeit kann ich im Backend nur bedingt arbeiten. Bei jedem Schritt immer erst warten bis der Timeout kommt, dann Refreshen und dann einen Schritt weiter. Für drei Rechnungen mit Lieferschein und DHL Label gestern 30 Minuten gebraucht.
    Was mir ein wenig Sorge bereitet ist die Tatsache, dass ich aus dem Shop heraus keine Artikelexporte mehr machen kann und auch keine Datenbanksicherung. hoffe, dass dies beim Umzug keine Probleme bereitet.
     
  18. esther_marschall

    esther_marschall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    5
    Heute konnte der Domainumzug zu ESTUGO abgeschlossen werden. Hätte Strato mich nicht noch ein wenig geärgert, wäre es noch schneller gegangen.
    Alles läuft wieder top. Hat also wirklich nur an Strato gelegen. 4 Wochen verschwendete Zeit für mich und mehrere Gambio Mitarbeiter, nur weil dort was umgestellt und nicht zugegeben wurde.
    Großes Danke an Gambio für die Unterstützung.
    Kann allen, die gleiche Probleme haben nur den Umzug empfehlen.