Bedienbarkeit des CSV-Import verbessern

Thema wurde von Anonymous, 5. März 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    149
    Mein Feature-Request bezieht sich darauf, das User-Interface des CSV-Import zu verbessern. Wenn man das (mehrmals) täglich benutzt, merkt man schnell, dass das eine kleine Katastrophe ist. Es sieht harmlos aus, hat es aber in sich.

    Das erste Problem besteht darin, dass man den "Importieren" Button drücken kann, auch wenn man vergessen hat, den "Hochladen" Knopf zu drücken. Das ist mir schon mehr als einmal passiert. Dann importiert Gambio irgendeine alte Version einer Datei, die man früher mal hochgeladen hat - mit unterschiedlich gravierenden Folgen. Also hier würde ich mir wünschen, dass die Funktionen "Import-Datei hochladen" und "Verfügbare Import-Dateien" sauber voneinander getrennt werden. Ich weiß nicht, warum diese verfügbaren Dateien dort aufgelistet werden, ist das dafür gedacht, dass man automatisch erzeugte Dateien vom Server nehmen kann oder sowas? Wer würde eine alte Import-Datei importieren wollen?

    Auf jeden Fall ist es vom User-Interface äußerst unglücklick, dass ein Nutzer eine Datei auswählt, auf "Hochladen" klickt, entweder gibt es ein Problem beim Hochladen, oder der Nutzer hat den Button nicht richtig angeklickt, oder der Upload dauert einfach mal länger, und in dem Moment in dem man auf "Importieren" klickt denkt sich der Shop "ahja, du willst bestimmt diese alte Datei hier importieren, die du hier vor Wochen hochgeladen hast".

    Der zweite Punkt der mich enorm stört ist die Liste an Lösch-Optionen direkt über dem "Importieren" Button. Ich muss jeden Tag schauen, dass ich die auf keinen Fall anklicke. Jeden Tag kommt meine Maus auf dem Weg von Button "Hochladen" zu Button "Importieren" da vorbei. Jeden Tag muss ich mich konzentrieren, denn ein Klick auf dem falschen Feld wird dazu führen, dass ich mein Datenbank-Backup einspielen muss, weil ich den ganzen Shop zerschossen habe. URL-Rewrites löschen geht noch, aber "alle Kategorien" oder die Hersteller löschen... ? Das ist starker Tobak.

    Ich würde mir mindestens eine Abfrage wünschen, bei der ich nochmal bestätigen muss, dass ich wirklich alle Kategorien löschen möchte. Noch besser fände ich aber, wenn sowas irgendwie unter "erweiterte" Optionen versteckt würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die regelmäßig alle vorhandenen Kundenrezensionen löschen wollen, und die sich dann beschweren, dass das nur noch unter "erweiterte Optionen" zu finden ist.

    Anbei nochmal ein Bild um den Sachverhalt der riesigen "Danger-Zone" klar zu machen:

    gambio_csv_import.png
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2019
    Beiträge:
    82
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    14
    Also um die "Danger-Zone" drumherum zu scrollen fand ich bisher noch nicht so das Problem.
    Trotzdem ist natürlich schon die Frage ob man die Optionen tagtäglich braucht? oder ob man sie wie Till
    anspricht nicht eher auf ->"zusätzliche Optionen" auslagert.

    Mir selbst ist es aber auch schon passiert, dass ich nachDatei auswählen vergaß den Hochladen-Button zu drücken und direkt
    auf importieren gegangen bin! Dann importiert er eine alte Version. Das ist wirklich unglücklich gemacht.
    Das sollte leer bleiben. bis entweder eine neue Datei hochgeladen ist oder eine alte ausgewählt wurde!

    Stimme ich zu! Ist gefährlich.

    Also alles was Tagesgeschäft ist sollte idiotensicher sein! Unter Streß passieren einfach Fehler.
    Siehe Murphys Gesetze!