Bei Artikelvarianten automatisch anlegen, fehlen wichtige Dinge

Thema wurde von Kai Holst, 3. Mai 2022 erstellt.

  1. Ich habe Im Menü Artikel>Optionen diverse Details mit Preisen, Gewichten und Bilder angelegt.
    Dann beim Artikel einige Optionen als Varianten ausgesucht und automatisch anlegen lassen.
    Die Einzelpreise sind alle sauber ausgerechnet worden.
    Die Gewichte sind jedoch nicht zu einem Variantenartikel-Gewicht zusammengerechnet worden. Gewichte stehen alle auf 0.000
    Auch die extra den Optionen zugewiesenen Bilder sind nicht beim Variantenartikel angelegt worden.
    Jetzt frage ich mich, warum ich die Optionen mit Details anlegen kann, wenn das nicht auch bei den Varianten berücksichtigt wird.
    Habe ich was übersehen und irgendwo einen Haken nicht gesetzt?

    Ich habe nun ganz viele Varianten und angefangen die fehlenden Dinge einzeln zusammen zu rechnen und das Gewicht der Variante dann einzutragen. Diese Arbeit sollte eine EDV eigentlich standardmäßig machen, oder?

    Weiter habe ich dann versucht über QuickEdit die Gewichte in einer Art Tabelle einzutragen, was aber auch nicht geht.
    Auch da muss ich jede Variante einzeln bearbeiten...

    Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung...
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Diese Bilder werden nur angezeigt, wenn unter Artikel -> Optionen bei den Optionen die Auswahl-Anzeige auf "Bild" gestellt ist.
    Dann wird später im Artikel kein Dropdown, sondern eine kleine Bildkachel zur Auswahl angezeigt.

    Wenn nach der Auswahl das Artikelbild geändert werden soll, muss im Artikel bei jeder Varianten-Kombi eine Kollektion mit dem passenden Bild angelegt werden.
     
  3. Danke Barbara,
    das mit den Bildern klingt logisch.

    Aber warum werden die Gewichte nicht addiert.
    Die werden zum Versand ja benötigt...
     
  4. #4 Kai Holst, 3. Mai 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2022
    Tja, soweit war ich auch und dachte, dass es gehen muss...

    Wie hier gut zu sehen haben die meisten Optionen Gewichte gespeichert.
    01Optionen.JPG

    Und nach Erzeugen von Varianten sind alle Gewichte auf Null.
    Trotz der Einstellung "Gewichte addieren" werden sie ignoriert.
    02Varianten.JPG

    Kann das vielleicht dadurch kommen, das es keine Eigenschaften mehr gibt und noch irgendwo ein Programmfehler ist?

    Support-Ticket #101361557
     
  5. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    375
    Danke erhalten:
    145
    Danke vergeben:
    268
    Zur Info: Ist ein Bug im Programm und wird bald behoben.:)
    Danke.