Bei Bestellung aus Ausland Vorsteuer abgezogen.

Thema wurde von berndprokop, 17. November 2019 erstellt.

  1. berndprokop

    berndprokop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. November 2013
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    21
    Hallo ich hab da einen sonderbaren Fall.
    Da bestellte ein Kunde angemeldet als Gast aus der Schweiz, er bezahlte mit AmazonPay und ich musste leider feststellen, dass dem Kunden nur die Nettopreise berechnet wurden.
    Das war noch als ich die Einstellungen zur Kleinunternehmerregelung eingestellt hatte. Inzwischen hab ich zum normalen Steuersatz umgestellt.
    Ich hatte aber schon viele Bestellungen aus der Schweiz und da wurde die Rechnung immer korrekt erstellt.
    Der Kunde meint, im Shop wurden die Brutto-Preise 8,95 pro Buch angezeigt, berechnet wurden dann nur 8,36€ also mit Abzug der 7% Umsatzsteuer pro Buch.

    Mir ist das recht schleierhaft und kann jetzt auch nicht mehr fordern, da die Abwicklung ja über AmazonPay lief.

    Weiß da jemand, wie so etwas zustande kommt? Woran das liegt?

    Ich würde das gerne in Zukunft vermeiden, Da ich ab 1.1.2019 die Vorsteuer ans Finanzamt abführen muss.

    Danke

    Im Anhang die Bestellbestätigung

    Shop: www.fyue.de/shop
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schweiz ist nicht EU und somit Steuerfrei, wenn die Ware in die Schweiz geht.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    ...das gilt auch für Kleinunternehmer.