Bei Kunden Suchanfrage Unterkategorien auswählen können

Thema wurde von Anonymous, 13. August 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    17
    Hallo Zusammen,
    Gibt es die Möglichkeit bei Kunden Suchanfragen auch die Unterkategorien mit einzubeziehen damit er direkt dort suchen kann, oder werden immer nur die Hauptkategorien angezeigt.
    Beispiel:
    Hauptkategorie: Ring
    Unterkategorie: Größe 52

    Bei mir wird immer nur die Hauptkategorie "Ring" angezeigt und die Unterkategorien erscheinen nicht.

    Ich habe folgende Einstellungen in meinem Kategoriemenü:
    Artikel aus Unterkategorie anzeigen JA
    Unterkategorien anzeigen JA
    Die Unterkategorien werden auch angezeigt, allerdings nicht bei der Suche.

    Viele Grüße
    Klaus
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    19
    Die Anzeige der Kategorietiefe lässt sich einstellen. Ich habe die Version 4.4.0.2. und dort ist es unter 'Kategorie'. 1x für horizontal und 1x für vertikal einstellen. '0' heisst, es wird nur die Hauptkategorie angezeigt; je grösser die Zahl desto mehr Tiefe.
    Hilft Dir diese Auskunft?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    17
    Hallo Peter,
    vielen Dank für deinen Beitrag.
    In der Kategorie selbst ist das kein Problem.
    Da werden auch bei mir Unterkategorien angezeigt.
    Ich meinte das im "Suchfeld", also da wo die Kunden nach bestimmten Artikeln mit "Schlagwörtern" suchen können.
    Viele Grüße
    Klaus
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2021
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Klaus,
    die Schlagwörter, Suchbezeichnungen etc. einfach in den Artikel unter Zusatzbegriffe für Suche eintragen dann wirds gefunden.
    LG Elke
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.575
    Danke erhalten:
    10.417
    Danke vergeben:
    1.498
    Meinst Du in dem Dropdown wo "alle" steht?
    da die Unterkategorien anzuzeigen wäre doch viel zu verwirrend und unter Umständen auch zu lang.

    Bleiben wir mal bei den Ringen:
    Ringe -> Damen -> (8 Größen)
    Ringe -> Herren -> (8 Größen)
    Das wären schon 20 Einträge, wobei es bei Damen und Herren auch Gleiche Größen gibt.
    Scrollt der Kunde jetzt zu tief, würde er in der falschen Kategorie suchen.

    Es gibt aber von WerbeMarkt ein Modul, wo nach dem eintragen des Begriffes Kategorien und Marken angezeigt werden.
    Geht aber nur in selbstgehosteten Shops
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2021
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    6
    Alternativ Findologic oder Semknox aufschalten - geht auch mit Cloudshops
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    19
    Alles klar. Danke für die Antwort. Grüsse :)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.547
    Danke erhalten:
    1.000
    Danke vergeben:
    866
    Hallo Klaus, es gibt eine bisher kostenlose fehlertolerante Suche von @Dominik Späte bei der du auch einstellen kannst, dass Kategorien und Infoseiten sowohl in den Live-Suchvorschlägen als auch auf der Ergebnisseite mit angezeigt werden. Du musst dazu nur das werbe-markt Modulverwaltung installieren und kannst dann die Suche mit Knopfdruck aktivieren.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)