Hallo, ich habe mich entschlossen in die Gambio Cloud zu wechseln. Bislang habe ich Magento 2 eingesetzt. Für meine Kunden hatte ich eine How To Seite eingerichtet, die ich auch fleißig per QR-Code mit den versendeten Waren verteilt habe. Ich würde die How To Seite gerne für meine Kunden unter der selben URL verfügbar machen. Magento: https://www.plotterware.de/i/how-to Gambiocloud (sobald ich die Domain umgestellt habe): https://www.plotterware.de/info/how-to.html Gibt es da eine Lösung? Vielen Dank im Voraus
Nein, der Shop braucht da das "info". Ich bin jetzt nicht sicher, ob man das innerhalb des Adminbereiches umleiten kann. Es gibt aber in aktuellen Shop-Versionen den Punkt Toolbox -Weiterleitungen Möglicherweise lässt sich da eine Umleitung von der alten URL auf die Neue anlegen. Da solltest Du Gambio am Besten mal direkt fragen.
Hat man denn in der Gambio Cloud Zugriff auf die .htaccess Datei im Shop Root? Dann könnte man zumindest sicherstellen, dass Kunden die die alte URL aufrufen auf die neue umgeleitet werden und keine Fehlerseite angezeigt bekommen?
Hallo L & B, leider nicht, zumindest habe ich nichts gefunden. Dann hätte ich das auch darüber gelöst, diese Umleitung ist ja das was ich brauche.
Auf welche Dateien hat man denn über den Responsive File Manager Zugriff? Kann man im Hauptverzeichnis einen Order "i" erstellen und darin einen Unterordner "how-to" und darin eine index.html ablegen?
Im Moment kann man das in Cloudshops nicht umleiten, das wird möglich werden sobald wir Shopversion 4.3 dort ausrollen. Terminlich reden wir da nach aktuellem Stand der Dinge über einen Termin im März.
Anmerkung ich geh mal nicht davon aus, dass du in naher Zukunft das Shop System ändern wirst... Es gib Services im www die stellen dir eine dynamischen QR Code zur Vergnügung, Somit kannst du das Ziel immerwieder ändern bei Bedarf .
Ja ich weiß, darum geht es aber nicht, es ging mir darum, dass meine alten QR-Codes weiter funktionieren. Problem bei der dynamischen Variante ist übrigens, dass der über einen anderen Server weitergeleitet wird, damit hat man wieder ein DSGVO Thema, das möchte ich doch gerne vermeiden. Ich habe auf der Fehlerseite jetzt einen Link zum Shop gesetzt, somit finden meine Kunden auch mein How To wieder. Ich hätte es halt gerne elegant gelöst.