Beliebigen Pfad auf Seite umleiten

Thema wurde von johanna_dohmen, 30. Januar 2021 erstellt.

  1. johanna_dohmen

    johanna_dohmen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2021
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo,

    ich habe mich entschlossen in die Gambio Cloud zu wechseln. Bislang habe ich Magento 2 eingesetzt. Für meine Kunden hatte ich eine How To Seite eingerichtet, die ich auch fleißig per QR-Code mit den versendeten Waren verteilt habe.
    Ich würde die How To Seite gerne für meine Kunden unter der selben URL verfügbar machen.
    Magento:
    https://www.plotterware.de/i/how-to
    Gambiocloud (sobald ich die Domain umgestellt habe):
    https://www.plotterware.de/info/how-to.html

    Gibt es da eine Lösung?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, der Shop braucht da das "info".
    Ich bin jetzt nicht sicher, ob man das innerhalb des Adminbereiches umleiten kann.
    Es gibt aber in aktuellen Shop-Versionen den Punkt Toolbox -Weiterleitungen
    Möglicherweise lässt sich da eine Umleitung von der alten URL auf die Neue anlegen.
    Da solltest Du Gambio am Besten mal direkt fragen.
     
  3. johanna_dohmen

    johanna_dohmen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2021
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Barbara,
    vielen Dank für die Antwort, leider gibt es diesen Punkt bei mir nicht.
    VG
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hat man denn in der Gambio Cloud Zugriff auf die .htaccess Datei im Shop Root? Dann könnte man zumindest sicherstellen, dass Kunden die die alte URL aufrufen auf die neue umgeleitet werden und keine Fehlerseite angezeigt bekommen?
     
  5. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    nein
     
  6. johanna_dohmen

    johanna_dohmen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2021
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo L & B,

    leider nicht, zumindest habe ich nichts gefunden. Dann hätte ich das auch darüber gelöst, diese Umleitung ist ja das was ich brauche.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Auf welche Dateien hat man denn über den Responsive File Manager Zugriff? Kann man im Hauptverzeichnis einen Order "i" erstellen und darin einen Unterordner "how-to" und darin eine index.html ablegen?
     
  8. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    Nein, man hat nur Zugriff auf den Bilder Ordner ...
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Im Moment kann man das in Cloudshops nicht umleiten, das wird möglich werden sobald wir Shopversion 4.3 dort ausrollen. Terminlich reden wir da nach aktuellem Stand der Dinge über einen Termin im März.
     
  10. johanna_dohmen

    johanna_dohmen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2021
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Wilken,

    vielen Dank für die Antwort, dann freue ich mich auf den Release im März.
     
  11. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    Anmerkung

    ich geh mal nicht davon aus, dass du in naher Zukunft das Shop System ändern wirst...

    Es gib Services im www die stellen dir eine dynamischen QR Code zur Vergnügung, Somit kannst du das Ziel immerwieder ändern bei Bedarf .
     
  12. johanna_dohmen

    johanna_dohmen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2021
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Ja ich weiß, darum geht es aber nicht, es ging mir darum, dass meine alten QR-Codes weiter funktionieren. Problem bei der dynamischen Variante ist übrigens, dass der über einen anderen Server weitergeleitet wird, damit hat man wieder ein DSGVO Thema, das möchte ich doch gerne vermeiden.
    Ich habe auf der Fehlerseite jetzt einen Link zum Shop gesetzt, somit finden meine Kunden auch mein How To wieder. Ich hätte es halt gerne elegant gelöst.