Benutzt jemand schon die neue VARIO Schnittstelle?

Thema wurde von sirtet, 9. Januar 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    Ich persönlich hätte gerne einfach eine Antwort darauf:

    Der prozentuale Sonderangebotsrabatt soll auch vom Variantenaufpreis abgezogen werden.

    Wird dies von eurer Seite in einem kommenden Update umgesetzt, oder hältst du es für Quatsch und es wird nicht kommen?
     
  2. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    260
    Er weigert sich strikt gegen das, was sehr viele Anwender vermissen. Leider gibt es dazu keine Umfrage...
    Und wenn es eine gäbe würde sich vermutlich nur 1/3 dafür aussprechen, 1/3 dagegen und 1/3 Enthaltung.
    Also wie immer.
     
  3. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    260
    Ich entschuldige mich hiermit noch einmal besonders bei sirtet , dass ich vom Thema weg bin.

    Die Varianten sind für mich ein echtes Ausschlusskriterium für viele WAWI´s und deshalb freue ich mich auch darüber, wenn es zwischen VARIO und Gambio funzt und beide zusammen eine gute Funktionalität hinbekommen. Ohne Varianten und/oder Zusatzoptionen (mit unterschiedlichen Preisen und natürlich auch Sonderpreisaktionen) kann ich fast nichts anbieten.

    Ich habe gleich wieder ein Onlinemeeting zur Integration der Schnittstelle mit Vario und gebe in ein paar Tagen Rückmeldung.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das sind 2 Features die du willst:

    Sonderangebote sollen prozentual möglich sein, gibts bisher nicht.

    Sonderangebote sollen dann auf den Variantenaufpreisanteil eines Kundenpreises möglich sein.

    Ich halte das nicht für Quatsch. Der Usecase ist valide, es wäre schön da noch mehr zu können als jetzt.

    Ich sehe das nicht in naher oder mittlerer Zukunft kommen. Da müsste ziemlich viel Code geschrieben werden und ich habe ernsthafteste Sorgen, dass durch die Einführung dieser Features soviel Bruch bei allem anderen erzeugt wird, dass sehr viele Nutzer und Partner sehr unzufrieden sein werden.

    Hört mir eigentlich jemand zu? Erstmal ist er Gambio. Zweitens ist das mehrfach inhaltlich begründet. Und zu der Begründung findet irgendwie keine Sachdiskussion statt, sondern es beginnt nach einer Erläuterung dann einfach wieder von vorne bei "du bist doof, ich will das aber".

    Das ist ein Problem. Hier erreicht niemand mit Dickkopf etwas, sondern wenn dann nach Äbwägung von Fakten und durch tiefere Beschäftigung mit möglichen Gewinnen und absehbaren Folgen. Und da muss man dran bleiben, wenn man mitreden will. Dranbleiben bedeutet nicht Dickkopf, sondern mitdenken. Wir sehen sowas an, machen dann bei allen grösseren Sachen immer eine Kosten/Nutzen Analyse. Diskutieren da Leute sinnvoll mit, machen wir die zum Teil hier. Kommt von hier nichts brauchbares dazu, dann machen wir die alleine und dann gibts dann ein Ergebnis.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    diskutieren wir nicht sinnvoll? was erwartest du? Was ist für dich eine Sachdiskussion? Solange viele Worte schreiben bis keiner mehr Lust hat zu schreiben?
    All unsere Kommentare werden von dir mit vielen Worten niedergeschrieben und bedeuten immer das gleiche: nein, geht nicht.
    Gedanken machen WIE es in der Programmierung umgesetzt wird, muss doch Gambio.

    Es kamen von uns viele Beispiele. Wie es aktuell ist und wie es sein sollte. Es kamen Begründungen warum es gut wäre, Vorschläge in der Umsetzung und und und und.....

    Von dir kommen viiiiiiele Worte mit der Kernaussage: Es ist ein viel zu großer Aufwand. Geht nicht. Nein.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    #26 Anonymous, 11. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2023
    also wenn ich ein Sonderangebot über die Funktion "Sonderangebot" mache, dann kann ich einen Prozentwert eingeben und dieser wird dann vom Preis abgezogen.
    deine Art und Weise ist unheimlich pendantisch...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    vielleicht könntest du ja die Kommentare in einen neuen Thread verschieben...
     
  8. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.114
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    @Wilken (Gambio) also ich wäre tatsächlich froh, wenn die Sonderpreis Diskussion in einen eigenen Thread verlagert würde.
    Mein Vario Problem ist nämlich noch nicht gelöst...
     
  9. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.114
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    @kai_holst, läuft denn bei dir schon irgendwas? Varianten-Preise kommen richtig an?
    Hab heute ein Update erhalten, das die Preis-Probleme beheben soll, aber da geht der Upload im Moment auch nicht:
    Attribute \"vpeUnitId\" is missing... Hatte ich vorher schon mal so ähnlich (VpeUnitId must be positive oder so), die "Lösung" war dann, dass man eine VPE Namens Stk. anlegen musste. Ich glaube, Vario verdreht da etwas...

    Denn offensichtlich versucht sie den Netto-Preis als VPE hochzuladen: "vpeScalarValue": 268.338
    Code:
    11.01.2023 18:00:31 [TGambioAPI] POST  https://www.irgendwo/api.php/v3/products/7/variants
    
    [HEADER]: Authorization=Basic dG9yb0BrYW51c2NodWxlLmNoOnB3NHRlcnNAUG0xMg==
    [HEADER]: Content-Type=application/json
    
    CONTENT:
    [
        {
            "combination": [
                {
                    "optionId": 9,
                    "optionValueId": 112
                },
                {
                    "optionId": 4,
                    "optionValueId": 52
                }
            ],
            "sortOrder": 25000600,
            "modelNumber": "1204.1-L-XL-GN",
            "GTIN": "",
            "ASIN": "",
            "EAN": "",
            "stockType": "only-positive",
            "stock": 0,
            "weightType": "replacing",
            "weight": 0,
            "priceType": "replacing",
            "price": 0,
            "vpeScalarValue": 268.338,
            "deliveryTimeId": 1,
            "imageListId": null
        }
    ]
    
    11.01.2023 18:00:31 [TGambioAPI] STATUS:
        400 Bad Request
    
    HEADER:
        Cache-Control: public, max-age=0
        Connection: Keep-Alive
        Date: Wed, 11 Jan 2023 17:00:31 GMT
        Keep-Alive: timeout=5, max=100
        Content-Length: 52
        Content-Type: application/json; charset=UTF-8
        Expires: Wed, 11 Jan 2023 17:00:31 GMT
        x-rate-limit-limit: 5000
        x-rate-limit-remaining: 4683
        x-rate-limit-reset: 1673456225
        x-shop-version: v4.7.1.2
        x-api-version: 3.0.0
        x-content-type-options: nosniff
    
    CONTENT:
    {
        "errors": [
            [
                "Attribute \"vpeUnitId\" is missing."
            ]
        ]
    }
    siehe auch hier.
    @Wilken (Gambio), kannst du vielleicht nochmal mit deinem Kontakt reden? Ich glaube immer noch, dass Vario da etwas falsch versteht mit euren VPE und MEH.
    Ich wundere mich nur, VPE ist doch etwas optionales, aber in der API Doku sind die VPE Felder als required definiert?
    PS:
    Kann es sein, dass die API-Doku beim Preistyp falsch/ungenau ist? Ich denke ja, denn das AdminUI ist's ja auch.
    Im UI heisst es "...Aus Optionen berechnen" und "Festpreis"... die Info fehlt, dass das Ergebnis immer ein Aufschlag auf den Basispreis ist.
    Und die API-Erklärung ist dann richtig verkehrt... Kein Wunder dass Vario Mühe hat... Oder verstehe ich das falsch?
    upload_2023-1-11_21-55-42.png



    Weitere Ungereimtheit(en) der Vario API Schnittstelle:
    Optionen werden hochgeladen mit Optionsname im artikelnummer-Feld... (Grösse im Screenshot).
    Das ist nicht sofort ein Problem, denn bei den Artikelvarianten stimmt's schon und neue Art. anlegen sollte/darf man ohnehin nicht mehr in Gambio, wenn man eine WAWI hat. Probleme kämen spätestens dann auf, wenn man von Vario weg wollte...
    Und, ich hab bei gewissen Optionen admin-namen die vom frontend-Namen abweichen, zb. Admin Schuhgrösse US = Grösse, das kann Vario zwar abspeichern, aber nicht mit der API hochladen.
    upload_2023-1-11_21-27-33.png
     
  10. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    260
    Wir haben heute nach 10 Minuten schon wieder abgebrochen, weil ich zwar alle Verbindungsdaten für den API- und FTP-Zugang in beiden Systemen wohl richtig eingepflegt habe und im Gambio unter "Statistik - Wer ist online?" auch zu sehen ist, dass der API-Test rein kommt, aber in VARIO kommt dann eine Fehlermeldung: Verbindung nicht möglich, Schnittstelle installiert? und noch ein paar Hinweise um beim Provider einige Einstellungen der Datenbank kontrollieren zu lassen.
    Somit demnächst ein neuer Versuch.

    Also bin ich noch nicht mal gestartet mit Vario.
    Eigentlich wollten wir schon letzte Woche alle Artikel und Kunden aus Gambio übertragen und danach eine kurze Schulung machen...

    Ist alles nicht so einfach.
    Aber ich bin zuversichtlich, dass ich zum Jahresende mit Vario arbeite und mein seit 1994 gewachsenes Handwerks- und Handels-Branchenprogramm damit ersetzen darf. Das kann extrem viel innerhalb des Betriebes abdecken, aber leider keinen Shop, Kasse und weitere externe Plattformen/Filialen integrieren.

    Ich melde mich wenn ich es am laufen habe.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Was mir auffällt: Laut deiner Signatur ist dein Shop ein GX4.6. Vario braucht ziemlich sicher einen GX4.7 oder neuer.

    Ansonsten auch mal den Zugriff auf die Shop API im Browser testen.

    www.shopdomain.de/api.php/v2/orders

    ...muss Benutzer und Passowort abfragen, dann eine Liste von Bestellungen auswerfen.

    www.shopdomain.de/api.php/v2/orders/123456

    ...muss zum Beispiel Details der Bestellung 123456 auswerfen.

    Klappt sowas im Browser, gehts der Shop API ziemlich sicher gut. Klappt das hingegen nicht, ist auf der Shopseite was im argen.
     
  12. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    260
    Danke Wilken,
    der Zugriff im Browser hat funktioniert.
    Dann muss ich wohl auf 4.7 updaten, wenn es daran liegen sollte. Mache mich schlau.
    Eigentlich wollte ich noch auf 4.8 warten...
     
  13. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.114
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    #33 sirtet, 16. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2023
    @Gambio, verstehe ich das falsch, oder ist die API Beschreibung falsch?
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich hab von Vario die Info bekommen die Artikeldaten NICHT mit der Shopschnitstelle in Vario zu ziehen sondern manuell.
    Wie haben die euch das vorgeschlagen?
    bin gerade dabei die Artikeldaten in Vario zu bearbeiten und gleichzeitig für Amazon aufzubereiten.
    Würd mich daher interessieren wie das bei euch funktionierte mit der Übernahme der Daten vom Shop zu Vario
     
  15. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    260
    Ich hoffe diese Woche mal weiter zu kommen. Noch steht keine Verbindung...
     
  16. uweeichmann

    uweeichmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    10
    Moin,

    bei uns haut trotz der Info von Vario für den Artikelimport nichts hin.... Es wurden alle Varianten als "Vaterartikel" importiert und somit besteht keine Möglichkeit diese direkt mit dem eigentlichen Vaterartikel zu verbinden. Also müssen alle Artikel einzeln gelöscht werden oder alles neu installiert werden. Habt ihr schon eine Lösung? Ein nächstes Update soll in den nächsten Tagen folgen.

    Gruß Manfred
     
  17. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    260
    #37 kai_holst, 25. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2023
    ... abwarten auf Update...

    Wenn du mit Export die Artikelvarianten übergeben willst, musst du die Tabelle erst einmal öffnen und alle Varianten und Zusatzoptionen markieren und hinzufügen.
    Sonst ist es beim Export mit Excel auch nicht anders.
    Ich denke in dieser Bearbeitungsart hakt es auch bei der API ...

    varexp1.JPG varexp2.JPG artexp3.JPG
     
  18. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.114
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Ja, als Empfehlung hab ich das auch schon gehört, auch schon bei der alten Schnittstelle "ist halt viel Arbeit, setzten sie einen Praktikanten hin, der alles von Hand erfasst...":eek: Na danke... Ich hab mich überhaupt nur für VARIO entschieden, weil's da eine Kasse und Shop-Anbindung gab, und ein erstes Aufrufen des Importassistenten sofort vielversprechend aussah.
    Wurde das genauer gesagt was mit "manuell" gemeint war?
    Bin ich gestern Abend auch draufgestossen. Importer Schritt 4 sagt im Log, dass er den Variantenwert nicht einlesen kann..
    Nein, Lösung hab ich noch nicht.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Was treibt ihr da? Gerade verstehe ich nur Railroadstation und weiss darum auch nicht, ob ich Vario auf irgendwas ansprechen sollte.
     
  20. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    260
    Heute:
    Also ich baue seit gestern mir gerade mit der normalen Export-Importschnittstell im Gambio eine Exporttabelle zurecht, die meine ganzen Artikel 1x sauber so speichert, dass ich sie in Vario über die dort vorhandene Importschnittstelle einlesen kann.
    So bekomme ich zumindest erst mal alle Artikel mit allen Inhalten rüber, damit ich mit Vario starten kann.

    Danach:
    ... reicht mir zur Zeit der Bestandsabgleich.

    Zukunft:
    Und wenn die Schnittstelle dann wirklich mal einen sauberen Austausch mit Bestellungen, Bestandsabgleich, Artikel und Adressen hinbekommt, freue ich mich umso mehr.


    Beim Zusammenstellen dieser Exporttabellen ist mir aufgefallen, dass die Vario-API sich auf die Tabelle Varianten bezieht, ohne dass die darin enthaltenen Strukturen geöffnet und erst dann verarbeitet werden. Deshalb werden scheinbar zur Zeit nur Teildaten von Varianten und Zusatzoptionen zusammen in ein einzelnes Variodatenfeld eingetragen.
    Ist für mich schwer begreiflich zu erklären. Ich sehe nur was nicht geht, kenne mich aber mit den Begriffen etc. nicht aus.