Stimmt, ich muß mich um meine Daten kümmern weil irgendwelche Möchtegernshops ungefragt und rechtswidrig meine Email weitergeben.... Irgendwas habe ich gerade verschlafen!
Für mich gehört die Benachrichtigung zb zum Service des Versandes - für dich nicht, warum auch immer. Ich lass mir sogar Mails zustellen wenn der Shop das nicht veranlasst hat anhand meiner Adresse wird dann die Benachrichtigung an meine Mail geschickt von UPS und Co. Damit ich weiß wann der Shop es verschickt hat und wann es ankommt. - Und ich kenn viele die das super finden das UPS das macht ohne das die Mail übermittelt wurde - denn dann hat man gleich die Optionen für zustellungs änderungen und Zeitfenster. Da geht mir die Post mit den an alle Haushalte oder alle Bewohner mehr auf den Sack als so 2-3 Mails die wenigstens sinnvolle Infos beinhalten. Aber egal. Ich wollte dir nur zeigen wie du mit paar Klicks dich bei allen Versandfirmen auf die Blackliste setzen lassen kannst. - Den kein Shop fragt heute noch groß ob die Mail weitergegeben werden soll. Privatkunden finden das überwiegend gut, also macht man es als Service für den Kunden.
Mir ist aufgefallen, wenn ich privat was Online bestelle das sich so allgemein keiner irgendwelchen Passus in den AGB's hat oder Check für die weitergabe der Email überhaupt eingepflegt hat. So müsste ja aktuell jeder 2. Shop dicht machen bzw. abgemanht werden. Darunter sind auch einige viele große bekannte Anbieter.
Ich denke auch das viele Kunde das eigentlich automatisch so erwarten ! Weil es die grossen vormachen und die Kunden automatisch das von anderen Shops auch so erwarten. Also ich find auch gut das ich immer noch im nachhinein ein Paket umleiten kann wenn ich mal nicht zu hause bin. Ich sehe das als Kunden-Service an.
Und genau das ist das Problem, das Ihr denkt die Mehrheit findet es gut. Ist definitiv nicht so und der Bommerang wird irgendwann kommen wenn sich da nichts ändert. btw.: Die Blacklist funktioniert nicht wirklich! Trotz mehrfaches Abmelden, kommen immer noch Mails............ DPD und DHL kennen das Problem, die Aussendienstler sagen aber das Sie aktuell da nicht s machen können ;-) Eine Email sowie Telefonnummer gehören nicht zu den benötigten Daten im Versand! Und als Kunde wünsche ICH es zu entscheiden WAS genau übermittelt wird und nicht der Shopbesitzer! Weniger ist hier mehr.
Interessant wäre, ob die hier vertretenen Shopbetreiber auch das nötige Kleingeld "wie die grossen" hätten, um sich gegen ein ein Bussgeld eines Datenschutzbeauftragten und/oder eine mögliche Abmahnung und den ggf. folgenden Gerichtskosten zu wehren ... Man wird wohl davon ausgehen können, dass die Kriegskasse "der grossen" um einiges dicker sein wird ...
Und woher nimmst du diese erkentnis? Wir haben DHL und UPS Paketshop und fast ALLE Kunden sind froh wenn sie die Mail bekommen das es bei uns eingetroffen ist und sie es abholen können. - Ich kenne in 2 Jahren nciht Einen der sich beschwert hat über die Infomail. Im Gegenteil, Die Leute tragen sich bei uns für UPS MyChoice ein damit sie die Mails immer bekommen auch wenn der Shop die Mail nicht weitergegeben hat. - Ich erlebe also genau das Gegenteil von dem was du behauptest.
Ich kann Dir mal die Abmahnung zeigen, bei der wir glimpflich davon gekommen sind, dank einer notarielen Unterwerfung. Und einiger bösen Kundenemails. So macht jeder seine Erfahrung, ich hoffe mal das Du da nicht durch mußt. Aber warum Du nicht verstehen willst das es falsch ist, OHNE zu fragen die Email und/oder Telefonnummer weiter zu geben, das verstehe ich nicht. Ich finde es eine Frechheit wenn Shops diese einfach so weitergeben, und genau DARUM GEHT ES MIR ;-) Zum Glück sieht es das Gesetz auch so.
Ich verstehe ja das es das Gesetzt so sieht. Und auch das Korintenkacker von Anwälten und Leute mit zu viel Zeit sich darüber beschweren und klagen. Jeder der bischen Ahnung von Mails hat und wie er sie filtern kann braucht sein Postfach nur einmal einrichten und es is egal ob er die Mails bekommt. Die Mails sind ja AUFTRAGS bezogen und werden von den Unternehmen für die bessere zustellung von Paketen verwendet. Und nicht für extra Werbemails oder Spam. Klar gibts deswegen abmahnungen, eben weil einige nicht verstehen das dies einen besseren Service für den Endkunden bringt. Und mal ehrlich - die haben deine Postanschrift, und früher stand jede Telefonnummer im Buch, Was macht da schon die Mailadresse aus? Ich verstehe nicht was einen daran so sehr stören kann an so einer Info Mail. Und wenn ich die nicht will - Klick - Filtern - klick ab in Papierkorb. dauert ca 10 sek. das einzurichten und ich seh solche Mails nie mehr. - Warum man da dann aber stunden für Anwälte und MAbmahnungen usw investieren muss werd ich nie verstehen. So nen geschiss wegen sowas gibts nur in Deutschland. in 5 Jahren hat sich noch nie ein Kunde beschwert bei uns und im Paketshop wo UPS uns bei ausgabe des Pakets anbietet die Mailadresse zur Kundenadresse zu speichern so das die immer benachrichtigt werden selbst wenn Shop Mail nicht übermittelt tragen sich viele ein bei uns. Eben weil sie in der Mail sehen WANN das Paket kommt, und gleich die Buttons haben für Abstellen oder umleiten. Und dann gibts wohl noch Leute wie dich, denen so ne Mail warum auch immer auf den Sack geht. Also da kenn ich schlimmeres wie Postwurfsendungen an alle Haushalte oder gezielte Werbung per Post wie Gelbe Seiten Bücher usw.
Also ich sehe das auch eher wie Charon. Als Händler kannst Du einen Service anbieten, aber ich als Kunde sollte die Möglichkeit haben diesen Service zu aktivieren. Bestelle ich nur Kleinigkeiten, interessiert mich nicht wann die in welchem Versandprozess stecken. Da genügt mir eine Mail mit Sendungsnummer. Ich bestelle aber auch mal etwas, wo ich durchaus genau informiert sein will. Melde ich mich beim Logistiker ab, weil 100 Shops meine Daten ungefragt weitergeben, bekomme ich genau die Infos die ich brauche nicht mehr. Was für die einen ein toller Service und Mehrwert ist, ist für andere einfach nur lästig.
@All, ich habe gerade mit einem Bekannten telefoniert. Er wurde heute wegen Weitergabe von Daten an Transportunternehmen mit 2.500€ abgemahnt! Wann wird Gambio etwas unternehmen und diese Abfrage einbinden. Müssen erst noch mehr Händler abgemahnt werden?
@andreas Ich hatte es ja schon einmal angebracht, aber es wurde ja nieder gemacht. Vorgestern habe ich das nachstehende von einem Rechtsanwalt bekommen. Außerdem fehlt eine Checkbox bei den Versanddienstleistern um den Kunden eine email zur Sendungsverfolgung zukommen zu lassen.
Es gibt ja auch die Option gar keine Mails vom Anbieter schicken zu lassen. Sondern das nur ihr die Sendungsnummer samt Link schickt. - Die Checkbox braucht es ja nur wenn ihr dem Kunden diesen Service anbieten wollt. Bevor ihr also abgemahnt werdet, deaktiviert einfach die Mails im Anbieter Account. Bei Shipcloud z.B. kann man jede Art Mail aussuchen die geschickt werden soll an Betreiber oder Kunde.
ps. der neue Checkout ist ja in Arbeit, da gibts dann sicher möglichkeiten sowas zu verarbeiten und einzubauen, da ja alles endlich mal neu und flexibler gemacht wird.
Und bis dahin wird fröhlich abgemahnt? Ich hatte bereits vor einigen Monaten hier eine Unterhaltung mit Wilken, wie man die Angabe der Emailadresse auf dem mit dem DHL Intraship Modul erstellten Label unterbinden kann. Hier zieht sich das Modul wohl automatisch die Emailadresse des Kunden aus den Kundendaten. Das zu unterbinden ist scheinbar nicht möglich ... (BILD) Beim Versenden über das DHL Geschäftskundenportal hingegen ist eine Emailadresse des Kunden keine Pflichtangabe. (BILD)
Naja es gibt ja nicht nur DHL. Bei DPD und Co weiß ich das du es auf deren Webiste in deinem Account deaktivieren kannst. Und VOR dem neuem Checkout (soll ja schon bald kommen) wirds da auch nix geben, willst das Risiko nicht eingehen - deaktivere es bei deinem Anbieter generell. Das muss auch bei DHL gehen.
@Dennis (Print-Weilburg.de) Problem: Anbieter DHL möchte im Geschäftskundenportal beim Erstellen eines Versandauftrages keine Emailadresse des Kunden haben - wonach es dort auch nichts zu deaktivieren gibt. Das Shopinterne "Intraship" Modul hingegen zieht sich automatisch aus den Kundendaten des Shop die Emailadresse des Kunden. Wenn man hier was abstellen sollte, dann, dass das Intraship Modul die Emailadresse verwendet.
Es muss doch auch bei DHL ne globale Option im Kundencenter geben ob mails vershcickt werden von dhl oder nicht. Kann ich bei DPD ja auch und bei Shipcloud. also egal was das Modul macht - wenn ich auf der Anbieter Website die Mails deaktiviere is es egal was das Modul weitergibt.
Jetzt haben sich ja schon einige Händler dazu geäußert, das dies Checkbox zur Weitergabe der Daten an Versand Dienstleister da sein muss. Des weiteren wurden ja schon einige Händler abgemahnt! Warum kann Gambio das nicht schnellstens einbinden? Wir können nicht alle auf das nächste MU 3.4.x.x warten um eine rechtlich wichtige Abfrage zu bekommen.
Weil es das jetzt einzubauen vergeudete entwickler Zeit ist. Du baust doch nix, was du in 2-3 Monaten wieder komplett wegwerfen musst. Schalt die Mail beim Anbieter generell aus. Das Problem is ja auch nicht wirklich neu, sondern schon sicher über 1-2 Jahre alt.