Das kann man lösen. Für mich sind die da unten unbrauchbar und wie man sieht für viele andere auch unpassend platziert. Dann lioeber linksbündig, oder einfach nen Konfigschalter wo jeder entscheiden kann ob er links oder rechtsbündig will
Links ist kein Platz, der ist reserviert, steht also sicher nicht zur Verfügung. Links ist immer raus.
Was interessiert mich reserviert, solange da nix is is da frei. also kann es linksbündig sein. wenn dann links was sein sollte kanns ja gerne weiter nach rechts rücken, aber lass den Usern doch die Entscheidung. Rechts unten is Kacke hoch 10 und bleibt kacke.
Links oder mittig unten ist nichts disponibel, es sei denn wir bauen eine weitere Leiste über die jetzige. Fände ich für nur wenige Buttons nicht berauschend, verschenkt halt relativ viel Bildschirmplatz. In der jetzigen Leiste ist und wird links oder mittig kein Platz dafür eingeräumt, das ist definitiv.
Macht das doch konfigurierbar, das jeder selber entscheiden kann, wo er die haben möchte. Was mit zu "links" auffällt: s gibt den HUB - gut, es gibt das Google-Tool, auch gut. Wenn man das installiert hat, ist die Anzeige ob verbunden oder nicht sicher sinnvoll. Wenn man das nicht installiert hat, weil man es derzeit gar nicht nutzt, braucht man auch die Anzeige nicht. Auf kleinen Bildschirmen ist das schlicht verschenkter Platz. Ebenso die Flaggen für die Sprachauswahl, wer braucht die, wenn en deaktiviert ist?
Hm? DHL nimmt E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Eine Konfiguration dafür ist bislang nicht vorgesehen. Bei DPD ist das auch etwas komplizierter, weil die Kontaktdaten für das Flex-Paket (DPD Predict) benötigt werden und andere Versandarten ohne die Kontaktdaten nach meinem Kenntnisstand teurer sind. Generell werden die Daten bei DPD weitergegeben, wenn der Kunde dem im Checkout nicht explizit (durch Nichtsetzen des Hakens) widersprochen hat.
In der Datenschutzerklärung der IT Recht Kanzlei steht bei DHL Dann wird wohl die Datenschutzerklärung für DHL nicht ganz zutreffend sein. Bei DPD steht: Genau andersrum. Der Kunde muss die Verwendung erlauben und nicht der Verwendung widersprechen. dazu: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Das ganze Thema ist doch immernoch ne "Luftnummer". Verschiedene Datenschutzbeauftragte der Bundesländer treffen dazu ganz unterschiedliche Aussagen. Siehe dazu der verlinkte Artikel, die Aussage des hessischen Kollegen. Der eine sagt also man braucht das ganze Ding nicht, der andere sagt man braucht das. Wenn man nun sagt man braucht das und folgt dem Bayern, unterscheiden sich in folge die Aussagen der Juristen was sie jeweils meinen, was da drinstehen muss. Das wird erst alles irgendwann verlässlich, wenn sich irgendwer vor Gericht gestritten hat. Bis dahin Zurückhaltung bei generalisierten Aussagen, das ist Käse. Da kann ich keine treffen, ich bein sowieso kein Jurist, das kann aber auch niemand anders.
Problem ist doch, dass man dann Probleme mit dem Bundesland bekommt, wo der Beauftragte es eben nicht in Ordnung findet. Deswegen ja auch der Rat der IRK:
Da sagen dir auch 3 Leute 3 Dinge Es gibt da keine Rechtssicherheit, noch nicht, das ist illusorisch. Die DSGVO verändert das Thema aber vielleicht wieder ein Stück, kann dir aber auch keiner so wirklich genau sagen. Alle Ausführungen die ich dazu gehört habe beginnen da auch mit einen langen Jaaaaaa also.....vermuutlich.....
Gerade weil es noch unsicher ist, versucht man ja das möglichst so zu machen, dass das Risiko einer Abmahnung gering ist. Dazu muss man den Kunden einwilligen lassen. Es lässt sich ja schon einstellen, bei welcher Versandart die Anzeige erscheint. Vielleicht könnte man ein Textfeld direkt in Shop Einstellungen -> Rechtliches einbauen. Dann hätte man den Haken und Text für die Versandart gleich nebeneinander (oder untereinander). Wenn man alle Texte in einer Box hat, sieht das ja so aus, als würde man die Daten an alle Versandunternehmen weiterleiten und nicht nur an das, was der Kunde gewählt hat.
@Dennis (Print-Weilburg.de) @Wilken (Gambio) , wie siehts denn hier aus? Auch wenn das gegen den Arbeitsfluss geht, den Wilken mal geschrieben hatte wäre da doch sicher Platz oder? Ansonsten Button Lösung das der Admin entscheiden kann ob unten rechts in der Leiste oder im Content.
Hauptsache nicht unten rechts über der Windoof Uhr, das der dämlichste Ort der Welt für wichtige Funktionen.
Also so wie ich das verstehe ist noch gar nicht richtig klar wie und was man da den Kunden genehmigen lassen muss richtig ? Aber wie handhabt Ihr das dann im Moment ? Muss man die Versender echt mit kompletter Adresse nennen ? Wie ist das wenn der Kunde den Versender gar nicht auswählen kann, sondern ich quasi nur Versand anbiete und selbst entscheide mit wem ich das mache ?