v2.4.x Bestellbestätigung Parse Error

Thema wurde von Ollis_v_PL, 6. September 2015 erstellt.

  1. Ollis_v_PL

    Ollis_v_PL Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2015
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    22
    Hi,

    Wir bekommen nun nach dem Update in der Bestellbestätigung folgenden Fehler angezeigt:
    Code:
    Parse error: syntax error, unexpected  end of file, expecting ',' or ';' in  /customers/d/2/c/plott-liesl.eu/httpd.www/includes/classes/Smarty/SmartyBC.class.php(468)  : eval()'d code on line 1  					 					 						
    

    Woran kann dies liegen?

    LG Olli
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Mail Vorlagen original wiederherstellen.
    ggf. sind auch usermod Dateien mit altem Smarty COde vorhanden?
     
  3. Ollis_v_PL

    Ollis_v_PL Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2015
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    22
    Ok die Vorlagen hab ich nochmal hergestellt, wie finde ich heraus welche usermod Dateien nicht ok sind?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Fehlermeldung dürfte sich im Kontext ausschliesslich auf die Mailvorlagen bezogen haben. Wenns jetzt läuft ist alles gut.
     
  5. Ollis_v_PL

    Ollis_v_PL Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2015
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    22
    Leider besteht das Problem immer noch.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Schau mal im Ordner ob da Dateien sind die am ende xxx-USERMOD.html heißen
    Hast du mal erweiterungen eingebaut die den Bestellablauf betreffen?
     
  7. Ollis_v_PL

    Ollis_v_PL Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2015
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    22
    Hi Dennis, Wilken und den Rest der mitliest.


    Wir haben die Module für Rechnungsdruck/Billbee und das Käufersiegel installiert.
    Weiß nicht ob die da eingreifen, den mit dem Datenabruf in beide Systeme es im Moment keine Probleme gibt.


    Gruß Olli
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Drucken die Zusätze auf die Belege ? Dann gibts wahrscheinlichst einen Kontext.
     
  9. Ollis_v_PL

    Ollis_v_PL Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2015
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    22
    Ich kontrolliere das später mal. Aber ich bin der Meinung in der Bestellbestätigung machen die noch nichts.
     
  10. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    #10 KlausK, 9. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2015
    In der Standard-eMail-Vorlage für die Bestellbestätigung fehlt ein ";" - und das schon seit mindestens v2.2. :rolleyes:
    Deshalb nützt in vielen Fällen das Wiederherstellen nichts!

    Suche:
    HTML:
    {php}echo nl2br(STORE_NAME_ADDRESS){/php}
    
    ersetze mit:
    HTML:
    {php}echo nl2br(STORE_NAME_ADDRESS);{/php}
    
    Edit:
    ... oder gleich ersetzen mit:
    HTML:
    {$smarty.const.STORE_NAME_ADDRESS|nl2br}
    
     
  11. Ollis_v_PL

    Ollis_v_PL Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2015
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    22
    Geht jetzt alles, nachdem der Support, die Vorlagen ausgewechselt auf dem Server ausgewechselt hat.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Klaus,
    eigentlich sollte das Semikolon ob da oder nicht exakt nichts ausmachen. Was für einen Unterschied erkennst du wenn das Ding drin ist oder fehlt ? Ich seh bei mir nichts.
     
  13. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Hi Wilken,
    in früheren eMail-Vorlagen wurde noch {php}echo nl2br(STORE_NAME_ADDRESS){/php} für den Briefkopf verwendet.
    Damals lagen die Vorlagen noch in /templates/EyeCandy/mail/

    Mittlerweile liegen die Vorlagen aber im Verzeichnis /lang und verwenden {$smarty.const.STORE_NAME_ADDRESS|nl2br}

    Wer aber sein Shop immer nur aktualisiert (keine Neuinstallation), sich aber nicht um die eMail-Vorlagen gekümmert hat, verwendet höchstwahrscheinlich noch das alte echo-Konstrukt ohne dem abschließenden Semikolon und erhält dann den Fehler:
    PHP:
    Parse errorsyntax errorunexpected end of fileexpecting ',' or ';' in/var/www/vhosts/livecart.de/testshop1.livecart.de/includes/classes/Smarty/SmartyBC.class.php(468) : eval()'d code on line 1
    Wenn du das Problem in eurem Testshop reproduzieren willst, dann tausche in der Vorlage das aktuelle {$smarty.const.STORE_NAME_ADDRESS|nl2br} gegen das alte {php}echo nl2br(STORE_NAME_ADDRESS){/php} aus und klicke anschließend auf Vorschau. Mit Semikolon ist das Problem dann wieder behoben.
     
  14. VTXonline

    VTXonline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2015
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Hallo KlausK,
    vielen Dank! Mit den ";" hat es sehr gut funktioniert.

    Ich frage mich warum der Fehler von Gambio nicht beseitigt wurde.
     
  15. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Weil es wahrscheinlich gar kein Fehler ist, sondern eher eine nicht rückwärtskompatible Weiterentwicklung!

    Wenn es neue eMail-Vorlagen gibt, und die gibt es ja schon länger, dann musst du selbst schauen deine Vorlagen entsprechend anzupassen.
    Deshalb würde ich lieber den aktuellen Aufruf {$smarty.const.STORE_NAME_ADDRESS|nl2br} verwenden.

    Seitens Gambio würde ich mir jedoch entsprechende Hinweise im Updater wünschen, wenn es derartige Änderungen gibt.
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Klaus,

    ich schätze mit einem Hinweis wie "wir haben von smarty 2 auf smarty 3 gewechselt..." , können 90% der Nutzer nichts anfangen und alle geänderten Variablen auflisten - durch die Liste würde sich kaum jemand durchquälen :)

    Zumindest im MU zu 2.4 steht, dass die Mailvorlagen geändert werden müssen:
     
  17. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Danke Barbara, dann ist ja alles gut :D
    Ich war mir jetzt nicht sicher ob ein solcher Vorlagen-Hinweis existiert - der natürlich vollkommen ausreichend ist!