Bestellbestätigung: Wie Datumsformat ändern?

Thema wurde von SusanneK, 31. Oktober 2014 erstellt.

  1. SusanneK

    SusanneK Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2014
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    22
    Hallo,

    würde gerne in der Email Bestellbestätigung das Datumsformat von {$DATE} ändern.

    Derzeit wird in der Bestätigung das Format "Donnerstag, 30. Oktober 2014" angezeigt, dadurch wird ein unschöner Zeilenumbruch in der Mail generiert.

    Lieber wäre mir das Format "30.10.2014".

    Finde aber leider keine Möglichkeit das zu ändern. Kann mir jemand helfen?

    Grüße
    Susanne
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    das Datumsformat wird in lang/german/german.php definiert:
    PHP:
    define('DATE_FORMAT_LONG''%A, %d. %B %Y'); // this is used for strftime()
    Die Dokumentation für das Format ist hier: http://de2.php.net/manual/en/function.strftime.php

    Ich würde allerdings dazu neigen, direkt das ISO-Format zu verwenden:
    PHP:
    define('DATE_FORMAT_LONG''%F');
     
  3. SusanneK

    SusanneK Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2014
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    22
    #3 SusanneK, 31. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2014
    Vielen Dank Marco.
    In der Datei fällt mir auf, das es hier bereits eine Definition für eine Kurzschreibweise gibt:
    PHP:
    define('DATE_FORMAT_SHORT''%d.%m.%Y');  // this is used for strftime()
    Kann man denn nicht direkt das 'DATE_FORMAT_SHORT' irgendwie in die Bestellmail übernehmen?
    Gibt es eine andere Variable außer {$DATE} die dann die Kurzschreibweise nutzt?

    Mit Deinem Lösungsvorschlag wandel ich ja quasi die "Langschreibweise" lediglich so um, dass die Datumsangabe in Kurzform ausgegeben wird.

    Entschuldige die Fragerei, aber ich befinde mich noch auf den untersten Stufen der CSS, PHP und HTML Leitern :eek:

    Was mir aufgefallen ist:
    Habe jetzt in der .php das 'DATE_FORMAT_LONG' geändert, es wird jetzt bei der automatischen Bestellbestätigung tatsächlich dd.mm.yyyy ausgegeben.
    ABER:
    Generiere ich im Adminbereich unter Bestellungen/Bestellbestätigung neu generieren eine neue Bestätigung ist in dieser wieder das lange Format vorhanden.
    Wie kann denn das?

    Grüße
    Susanne
     
  4. Thorsten Holler

    Thorsten Holler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14
    Hallo Gambio,
    ich hänge mich mal hier dran, da ich das gleiche Problem wie in diesem Threat habe.

    Mir ist die Betreffzeile der Bestätigungsmail zu lang und ich würde gerne ein verkürztes Datum einsetzen anstatt dem Langformat inkl. Tag und Monat ausgeschrieben.

    Gibt es dafür mittlerweile eine Einstellung/Umschaltung im aktuellen GX3?

    Viele Grüße
    TH