Bestellhinweise & Bestellbestätigungen

Thema wurde von arnokerger, 23. April 2024 erstellt.

  1. arnokerger

    arnokerger Erfahrener Benutzer

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    Hallo kann mir jemand helfen?
    Bekomme seit Montag keine E-Mails zu gemachten Bestellungen und der Kunde keine Bestellbestätigung.
    Woran kann das liegen? Hab eigentlich nichts verändert
    Danke für Eure Tipps!
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

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    #2 Kai Schoelzke, 30. April 2024
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2024
    Die Frage ist es ein Sende oder Empfangsproblem, schau mal unter Kunden E-Mails ob die Mails verschickt werden. Prüfe deine E-Mail Einstellungen, wenn du SMTP Eingestellt hast, was auch so sein sollte, wurde vielleicht das Passwort vom E-Mail Konto geändert. Wenn es nur Empfangs Probleme sind, also die Mails zwar versendet werden, aber nicht ankommen, dann solltest du die E-Mail Einstellungen auf SMTP ändern.
     
  3. steindl-tools

    steindl-tools Mitglied

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    Haben ein ähnliches Problem, aber das bereits seit Mitte Februar. Auch wir haben auch nichts geändert und vorher ging es.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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  5. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
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    Bitte prüft einmal, welche "E-Mail-Transportmethode" bei euch unter Kunden > E-Mails > E-Mail-Optionen eingestellt ist. Steht das auf "mail" oder "sendmail", dann wäre es sinnvoll den Versand auf SMTP umzustellen.

    Die Zugangsdaten für den SMTP-Versand bekommt ihr von euren E-Mail-Anbieter.
     
  6. steindl-tools

    steindl-tools Mitglied

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    @Hilke (Gambio) .
    Danke aber Wir sollten folgendes ändern.

    Hallo,

    wir haben deinen Shop soeben geprüft und gehen davon aus, dass die Weiterleitung der Bestellbestätigung aufgrund des abweichenden Absenders (Shop-Adresse und E-Mail-Adresse) blockiert wurde. Wir empfehlen dir daher unter Kunden -> E-Mails -> E-Mail-Optionen die Einstellung 'Absender der Bestellbestätigungsmail' auf 'Betreiber E-Mail' umzustellen.

    Viele Grüße

    Das hatten wir schon entdeckt im Handbuch. Nur war oder auch immer noch ist, uns völlig unklar warum!

    Es hat jetzt über 10 Jahre genau so funktioniert wie es war, und nach einem Update müssen wir die Einstellungen ändern?

    Ganz ehrlich, das kann es nicht sein und ist sicher auch nicht richtig!
     
  7. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
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    Ist euer E-Mail-Anbieter STRATO, IONOS oder 1&1? Einige E-Mail-Anbieter blockieren seit einiger Zeit den Versand von E-Mails, die eine andere Absendeadresse haben als die des E-Mail-Kontos.
    Da können wir shopseitig leider gar nichts dran machen, das liegt in dem Fall an den E-Mail-Providern.

    Und das hat auch was mit Sicherheitsaspekten zu tun, so dass über dein E-Mail-Postfach nicht einfach beliebig SPAM-E-Mails von Dritten versendet werden können. In dem Fall sicherlich dann doch eine sinnvolle Maßnahme.