Bestellstatus umstellen - Kaffee holen - weiterarbeiten

Thema wurde von Anonymous, 1. Mai 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    kann man das Logging der Admin-Aktivitäten irgendwo deaktivieren? Ich habe dieses Feature im Verdacht dafür, dass das Umstellen eines Bestellstatus neuerdings 4 Sekunden dauert. Ziemlich nervig...
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Auf dem Tablet mit wlan 16 Sekunden.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hmm. Hat das noch jemand?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ich verwende auch die 3.8.2.2 und habe die Probleme nicht.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Im Testshop auch super schnell... Was ist denn da bei uns los?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ok, hängt offenbar auch wieder etwas mit der Anzahl der Bestellungen pro Seite zusammen: Bei 100 Bestellungen pro Seite sind es im Gambio Testshop 6 Sekunden, bis der Status umgestellt ist. Kann man das nicht unabhängig davon machen?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    @Michael-77 kannst du nochmal testen mit 50 oder 100 Bestellungen pro Seite?
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Um gefragt zu haben: Reden wir davon für eine Bestellung den Status zu verstellen, oder für einen Haufen auf einmal markierter als Sammelaktion? Wenn eine Sammelaktion gemeint ist, für wieviele grob auf einmal?

    Wenn man einen Status ändert, wird im Hintergrund die Tabelle neu geladen, damit man einen aktuellen Zustand neu sieht. Wahrscheinlich dauert das lange bei dir.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Eine Einzelbestellung. Vom Klick auf "Status ändern" bis zum Neuladen der Bestellübersichtsseite, dass man weiterarbeiten kann. Vermutlich hast du Recht, dass es am Neuladen der Tabelle liegt.

    Die einzelnen Bestellungen in Mini-iFrames in denen die Bestellungs-Anzahl auf 1 pro Seite steht wäre lustig :)

    Spaß beiseite, lässt sich da noch was drehen? Ajax, dass nur ein Teil der Seite neu geladen wird?

    Kann das auch sein, dass die große Anzahl an auswählbaren Bestellstati die Seitenladezeit so erhöht?
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bei Sammel habe ich das auch. Besonders nervig wenn man mehrere Versandlabels mittels Shipcloud erstellt. um die runterladen zu können muss man warten bis die Tabelle im Hintergrund neu geladen wurde obwohl man das Fenster schon sieht, aber nix klicken kann solange die Tabelle läd. Bei mehr als 2-3 Bestellungen auf einmal sind das schnell mehrere Sekunden wartezeit. Die, weil man die FUnktionen schon sieht, richtig doof nervt :)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    @Dennis (Print-Weilburg.de) kannst du mal testen? Bestellungszahl / Seite auf 50 oder 100 stellen und dann mal schauen wie lange es dauert, eine einzelne Bestellung umzustellen?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    sir_j hat ja ein paar Bestellungen pro Tag mehr, der lässt sich gerade von Gambio ein Tool schreiben, um Bestellstati per XML Upload umzustellen. Damit die Versandmitarbeiter nicht immer so lange warten müssen und mehr Pakete schaffen. Damit spart er über eine Stunde Arbeitszeit pro Tag, hat er ausgerechnet :-D
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ne einzelne knapp 3 sek. bei 100er ansicht
    ne einzelne knapp 2 sek. bei 50er ansicht
    jeweils 2 mal getestet und gemessen. je mehr Tabelle desto langsammer, is ja klar, muss mehr verarbeiten und abrufen.
    Wenns mehrere Bestellungen sind dauert es aber bei 3-4 zusammen schon mal paar sek. mehr, habs nie gemessen.
    Wenns dann mal an die 10 gleichzeitig geht sinds auch mal über 10 sek. die man wartet.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ich habe ähnliche Werte wie Dennis.

    50er Ansicht: ca. 2s
    100er Ansicht: ca 3s
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Mal ehrlich - wäre das nicht noch ein cooler Performance-Boost für die Bestellübersichtsseite, die vermutlich meistgenutzte Seite aller Shopbetreiber im Admin? Ihr habt da ja schon Ajax-Krams eingebunden, habe ich im Quelltext gesehen...
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #16 Anonymous, 7. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2018
    ... und Gambio wäre es nicht sinnvoll, ein erstelltes DHL GKV Label direkt anzuzeigen und zu drucken? Es wird kein anderer Shopbetreiber etwas anderes damit machen als es nach dem Erstellen zu drucken, oder?

    Oder hat sonst jemand eine Idee für einen (ggf. nicht updatesicheren) Hack zum umgehenden Druck?

    PS: Für den Lieferschein habe ich das schon geschafft. Falls das noch jemanden interessiert, dies hier in die admin/html/compatibility/order_details.php einbauen

    Code:
    <a class="btn btn-success" href="#" onclick="window.open('gm_pdf_order.php?oID=<?PHP echo $_GET['oID']; ?>&type=packingslip','POPUP WINDOW TITLE HERE','width=650,height=800').print()">Lieferschein</a>
    und für einen direkten Aufruf des DHL GKV ohne Dropdown, Scrollen, Auswahlklick und Bestätigungsklick direkt dahinter:

    Code:
    <a class="btn btn-success" href="admin.php?do=Geschaeftskundenversand/PrepareLabel&oID=<?PHP echo $_GET['oID']; ?>" target="_blank">DHL Label</a>
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    manche speichern vielleicht und drucken wie wir, 4auf1 A4.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    wie macht ihr das? bei mir muss man nach dem erstellen jedes label einzeln mit mehreren klicks aufrufen und es öffnet sich jedes einzeln in einem neuen browser. Gibt es sowas wie "alle heute erstellten Label ohne weitere Bestätigung nacheinander drucken"?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Wenn ich viele Aufkleber drucken muss erstelle ich die Paketscheine im Admin und logge mich dann im DHL Geschäftskudenportal ein und drucke dort alle auf einmal.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Das ist natürlich auch eine Variante. Dafür muss dann halt nur jeder Mitarbeiter einen DHL Geschäftskundenportal-Zugang haben, und man muss mit dem frühen Session Timeout mit automatischer Abmeldung leben. Und damit, dass man alle 3 Monate für jeden Benutzer das Passwort ändern muss. Chaos. Mit Easylog war alles so cool und einfach...

    Habe gerade mal gezählt: Für ein einzelnes Label brauche ich 9 Mausklicks. 20 Bestellungen: 180 Klicks. Und wenn ich nicht so schlau war, die Einzelbestellung mit Rechtsklick in einem neuen Fenster zu öffnen, dann muss ich dann von da aus wieder zur Bestellübersicht zurück, wieder die versandbereiten Bestellungen filtern (mit der angesprochenen Ladezeit) und kann dann von da aus weitermachen. Unpraktikabel.

    Gibt es keine Möglichkeit, aus Gambio den Stapeldruck im Geschäftskundenportal anzustoßen? Oder das Label nach dem Erstellen automatisch öffnen zu lassen?

    Sind die Label irgendwo in der Datenbank oder auf dem Webserver gespeichert, so dass man sich da selbst was basteln kann?