Bestellübersichtsseite separat konfigurieren

Thema wurde von Anonymous, 7. Januar 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    es wäre schön, wenn man die Bestellübersichtsseite für verschiedene Auflösungen separat konfigurieren Könnte. Das heißt, andere Einstellungen für Desktop, Tablet und Smartphone, das würde die Bestellbearbeitung unterwegs erleichtern.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben im Moment nicht den Anspruch an uns selbst dass der Adminbereich auf beliebig kleinen Geräten überhaupt funktioneren muss, da gelten anderen Regeln als für den Kundenbereich. Bevor das sinnvoll funktioniert müssen wir noch einige andere DInge mit alten Seiten im Backend in Ordnung bringen. Rechne da nicht so schnell mit einer Änderung, die anderen Adminbaustellen werden wir da sicher vorschieben.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn man die konfig sachen rechts und buttons nach iben verschieb, wo noch genug platz wäre, könnten mehr spalten dargestellt werden.
    Hab das ja schon mal vorgeschlagen. Durch andere anordnung könnte man damit schon einiges gewinnen.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Eine solche Änderung würde derzeit nicht in unsere Designguidelines passen, die andere Muster vorsehen. Diese Muster wollen wir für viele Seiten nutzen, die müssen also "überall" gehen. Einheitlichkeit schafft Einfachheit und Stringenz. Die Bestellübersicht wird keine Bedienmuster erhalten, die sich nicht in ihren Prinzipien auf anderen Seiten genauso wiederholen lassen. Kleine Displays im Admin abzudecken ist derzeit keine Zielvorgabe unsererseits.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Passt auf der neuen rechnungs seite und der bestellübersicht.
    Ihr habt da immer rechts oben das zahnrad für die einstellungen.
    Die zeile ist ansonsten komplett ungebutzt und verursacht leerraum.
    Daher könnte die seitennavigation, seite x von y sowie die anzahl wieviele in der übersicht sind da hoch,
    Schon wäre mehr platz.
    Zeile oben wäre besser ausgenutzt
    Und rechts wäre in den spalten endlich mehr raum um die tabelle der übersicht breiter auszunutzen.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Raum rechts ist nicht wegen der Paginierung oder dem Zahnrad frei, dort ist reservierter Platz für Aktionsquickbuttons und das Aktionsdropdown. Schieben wir die beiden Sachen weg, ändert sich damit nix.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da ist platz genug, soviel buttons kannst da gar nicht unterbringen wie da platz ist. Ab dem filtern button is nach unten ja nur noch luft in der spalte. Der teil wäre auch weiter da aber der bereich rechts vom zurücksetzen button ist verschwendeter platz
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist schlicht falsch.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.925
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    441
    Wenn ich mich Recht erinnere reitest du schon ewig darauf rum, und Wilken hat sich auch schon öfters dazu geäußert. Was bringt dir das?
     
  10. tresoso

    tresoso Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2017
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Hallo,

    also mich stört die Bestellübersicht auch. Der Platz rechts ist wegen den oben erwähnten Aktionsquickbuttons frei
    upload_2017-5-17_9-20-16.png
    aber es ist schon viel Platz, der letztendlich verschwendet wird, so dass die (für mich zumindest) wichtigsten Spalten nicht komplett angezeigt werden können.

    Kann man den Bereich mit den Aktionsquickbuttons nicht als eine Art Overlay umsetzen? Sprich dass die Spalten über die komplette Seitenbreite gehen und die Aktionsquickbuttons einfach über der jeweiligen Zeile eingeblendet werden...
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hinter Spalten können und sind vielfach Informationshover. Dann müssten wir da ran und dafür sorgen, dass rechts immer welche sind, die keine Hover haben. Das wird eher nix, wie soll das sauber gehen ?
     
  12. tresoso

    tresoso Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2017
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Das war nur der erste Vorschlag, der mit in den Sinn kam. Hätte auch nur die Problemstellung beschreiben können, die nun mal existiert, versuche aber halt immer konstruktiv zu sein. Ihr seid die Entwickler.

    Eine Möglichkeit wäre unterhalb der jeweiligen Zeile die entsprechenden Buttons beim Hover anzuzeigen, sprich die Zeilenhöhe etwas größer machen, wenn man mit der Maus drüber fährt.

    Oder ganz rechts immer eine Spalte mit einem Zahnradsymbol oder so und wenn man mit der Maus drüber geht, kommt eine Art Menü mit den Buttons.

    Wie auch immer, so wie es ist, ist der Platz rechts verschenkt.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Auch ne Idee, fände ich aber saublöd. Dann springt der Inhalt immer, oder du musst immer hoffen dass der Hover mit den Buttons wirklich ausklappt. Bei manchen Sachen kann man das riskieren, aber bei den meistbenutzen Aktionen? Ich wette dafür würden wir auf den Deckel bekommen.

    Dann sind die meistbenutzen Aktionen alle einen Klick weiter weg. Das ist auch nicht ohne, gefiele mir nicht.

    Der Meinung bin ich nicht, aber man kann ja 2 Meinungen haben. Wenn es plausible Vorschläge und ausreichend Wunsch nach Änderung gibt, dann sehen wir uns das an, wir können nur nicht einfach andere nerven, die jetzt ok sind. Mit nem normal breiten Officemonitor (also so grob FullHD, die Dinger für n Hunni im Mediamarkt) funktioniert das recht gut wie es jetzt ist.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wilken finanziert einfach jedem mit kleinem Monitor nen 16 geteilt durch 9 24 zoller - die sind ja rel. günstig zu haben - dann sieht man wieder alles :D
     
  15. tresoso

    tresoso Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2017
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Mein Monitor ist groß genug, nur nutze ich Fenster nicht im maximierten Zustand, sondern unter- / nebeneinander oder auch überlappend und was ich blöd finde, ist dass man ein Fenster in die Breite ziehen muss, nur damit der sonst leere Bereich für die Quickbuttons nach rechts rutscht, bis links davon genut Platz für weitere Spalten ist, obwohl diese Spalten locker in diesen leeren Bereich reinpassen würden.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Bereich ist nicht leer. Der Bereich ist nicht leer. Der Bereich ist nicht leer.

    Ob die Buttons optisch dauerhaft sichtbar sein sollten ob dieser Hovereffekt da sein muss, darüber kann man streiten.

    Aber:
    Der Bereich ist nicht leer. Der Bereich ist nicht leer. Der Bereich ist nicht leer.

    Häufige Aktionen sind ein wichtiges Merkmal.
     
  17. tresoso

    tresoso Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2017
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Müssen wir jedes Wort auf die Goldwaage legen? Jedem ist klar, was gemeint ist. Der sieht halt leer aus und die Buttons nehmen Platz für die Spalten weg, ob sie nun immer da sind oder so wie jetzt.

    Wenn sich der Hover-Inhalt der Position selbst mit dem Button-Hover überschneiden, wenn das die Befürchtung von weiter oben war, könnte man die evtl. kombinieren und alles in einem Hover-Bereich anzeigen.

    Sowas wie Infobereich und Aktionsbereich. Unter- oder nebeneinander.
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Solange du leerer Bereich schreibst, mache ich nicht mit, ja.

    Du kannst fordern: Entsorgt die Knöpfe für schnelle Aktionen.

    Wenn man nämlich richtig ausformuliert, dafür muss es halt schon genau sein, hast du Chancen das andere dich verstehen und auch was dazu sagen.

    Ich möchte die persönlich nicht in einem Hover sehen, ich find die da deutlich besser als in einem Ausklappelement, braucht man zu oft für zielen müssen.

    Andere Meinungen sind gerne willkommen.
     
  19. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Ich glaube, dass was euch stört, ist nicht der "leere" Aktionsbereich mit den Icons und den Buttons, sondern eher die Tatsache, dass gewisse Informationen aus einer Spalte nicht sichtbar sind, sondern nur über ein Hover des Symbols mit den drei vertikalen Pünktchen und somit auch keine Interaktion mit den ausgeblendeten Spalten möglich ist.

    Ein Ansatz wäre, dass die Tabelle an sich links und rechts scrollbar sei, damit man auch mit ausgeblendeten Spalten dennoch interagieren kann, ohne jedes mal unter Einstellungen die Sortierung der Spalten neu zu definieren.

    Den Ansatz habe ich auch für QuickEdit verfolgt, aber irgendwie blieb es auch dabei.... weiß nicht mehr warum :rolleyes:
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Man könnt durch verschieben der Elemente rechts zumindest für 1-2 Spalten Platz schaffen ohne konfort zu verlieren.

    also statt
    bestell-aktuell.jpg

    könnte man rechts die konfig in den großen leerraum oben verschieben und im Grunde braucht es das Auge und den Eimer da auch nicht, da man ja anzeigen per klick eh schon kann und löschen sollte man auch ncihts.

    Wäre dann z.b. so schon ein wenig besser
    bestell-vorschlag.jpg