Bestellung 2 x im Shop, Zahlung 1 x PP, aber beide Bestellungen als PP Bezahlt angezeigt...

Thema wurde von markus_wick, 14. April 2022 erstellt.

  1. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Hab grade was seltsames im Shop:

    Kunde hat anscheinend zwei Mal die selbe Bestellung ausgelöst (zwei aufeinanderfolgende Bestellnummern, identischer Warenkorb). Abstand ca. 4 Minuten. Für die erste Bestellung steht "Es wurde noch keine Bestellbestätigung verschickt" im Shop.
    Es ist eine PayPal Zahlung eingegangen, die lt. PayPal mit der zweiten Bestellnummer verbunden ist. Aber bei BEIDEN Bestellung steht die PayPal Zahlung als "vollständig", identische Transaktions-ID, Payment-ID etc.

    Im Warenbestand wurden die Artikel beider (identischer) Bestellungen abgezogen, also alles 2x.

    Hatte sowas schon mal jemand?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Also ist es wahrscheinlich beim ersten mal zu einem Zahlungsabbruch gekommen, warum auch immer. Das ist im Moment nicht ganz unwahrscheinlich, weil Fehlversuche gerade leider nicht immer automatisch restlos getilgt werden können. Daran arbeiten wir.

    Würde dazu passen.

    Passt auch.

    Das ist ein Leiden, weil Fehlversuche der Kunden, wie oben gesagt, gerade eben nicht immer abgeräumt werden können. Da hilft nur ein Storno des Fehlversuchs im Backend.

    Ab da wirds dann aber schräg. Ticket?

    Lass die Bestellungen solange am besten kurz unangetastet, bei Ticket wird das zügig einmal angeschaut.
     
  3. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Lass die Bestellungen solange am besten kurz unangetastet, bei Ticket wird das zügig einmal angeschaut.[/QUOTE]
    Eine der Bestellungen habe ich zwischenzeitlich schon storniert (muss ja weitermachen), die andere ist bearbeitet und verschickt. Ich mach trotzdem mal ein Ticket auf. Ich denke ein Stück weit kann das auch am Kunden liegen, vor kurzem hatte ich von dem vier Bestellungen von den er dann nur eine wollte...
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... vielleicht hilft das:
    Ich hatte vor ca. 1 Jahr auch so einen Fall, den ich nicht verstanden habe. Das lag aber daran, dass die Bestellstati im Admin nicht ausdifferenziert waren. Das bedeutete: Selbst bei PayPal Abbruch hat das System die Bestellung als 'Offen' (also OK) angezeigt.
    Das habe ich dann durch weitere Bestellstati (lassen sich erstellen) behoben, jetzt sehe ich bei 'Abbruch' wirklich 'Abbruch'. Und das Manko war zuvor auch wirklich nur bei PayPal.
     
  5. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Danke, das sehe ich mir auch mal an.