Bestellung bearbeiten: Warum wird nicht immer neu berechnet?

Thema wurde von sirtet, 21. November 2016 erstellt.

  1. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Wenn ich einen neuen Artikel hinzufüge, wird der nach Schliessen auch gespeichert. Allerdings wird an den Summen nichts geändert...

    Warum ist das überhaupt so dass nicht immer neu berechnet wird, und warum ist das neu berechnen nicht mindestens default? Ist der Fall, dass man das nicht will, viel häufiger???

    Ich kann mir denken, es ist wohl irgendwie ein Überbleibsel von früher. Aber warum war das schon früher so, und sollte man heute nicht die Checkbox per default drin haben, oder sogar weglassen und immer neu berechnen?
    Vielleicht mit einem zusätzlichen Hinweis nach dem Speichern, dass man nachrechnen muss?

    upload_2016-11-21_9-18-18.png
    upload_2016-11-21_9-20-54.png
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Antwort ist simpel:

    Es gibt ein paar Randbedingungen, unter denen die automatische Berechnung nicht korrekt sein wird. Früher vor einer Weile war es sogar so, dass das recht häufig der Fall war. Wir haben recht viele dieser Bedingungen eliminieren können, so dass es jetzt allermeistens stimmt, aber noch nicht ganz alle. Solange das so ist wollen wir dem Shopbetreiber bewusst halten, dass da eine Berechnung stattfindet, und darum ist das so.
     
  3. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Ja, hatte ich ja vermutet und verstehe ich im Prinzip.

    Aber wenn man ja jetzt etwas löscht oder dazulegt, sind nachher ja die Summen IN JEDEM FALL falsch!

    Darum würde ich vorschlagen, müsste der Hinweis unten bei Button & checkbox stehen, oder beim Submit aufpoppen...

    Ist nicht ein erfundenes Genörgel von mir, sondern ich wurde vorhin von unserem Bearbeiter gefragt, warum er denn einen Artikel hinzufügen kann, aber sich am Preis nichts ändert...