Hallo zusammen, wir betreiben unseren Shop als reinen B2B-Shop. Problematisch ist, dass in der Vergangenheit Privatkunden im Feld "Firma" irgendetwas eingetragen haben und somit als gewerbliche Kunden eingestuft wurden und bestellen konnten. Das ist natürlich nicht in unserem Sinne. Natürlich kann man solche Bestellungen einfach ignorieren, jedoch wäre es besser, solche Fälle bereits im Vorfeld zu vermeiden. Lässt sich das gegebenenfalls über Kundengruppen lösen? Viele Grüße.
Hallo, wir haben das wie folgt gelöst: Kundengruppe nach Registrierung: neuer Kunde >>>>die Kundengruppe darf nicht bestellen, Gast in Einstellungen aus. Danach Kundengruppen angelegt Händler DE dto EU und NON-EU MwSt. auf netto gestellt Werden manuell nach Gewerbenachweis (PDF oder Webseite) umgestellt. Preise werden nur diesen Gruppen angezeigt. Fax-Feld im Texteditor auf Webseite umgeschrieben. Firma immer aktiv. Gerne mal anschauen: www.carl-dick.de Viele Grüße Stefan
@Christa, gute Idee mit dem Privatkunden-Hinweis und der Weiterleitung, damit könnte ich meinen B2B Shop erweitern. Viele liebe Grüße Elke
Wir möchten bestimmte Produkte nur an B2B verkaufen. Kann man die Kundengruppe hier irgendwie an das Feld "Firma" knüpfen?
Das bringt dir nichts, wenn Endkunden da "Privat" oder noch mal ihren Namen eintragen. Dann würden diese auch automatisch in die Kundengruppe "Händler" verschoben werden. Du kannst aber z.B. eine Umsatzsteuer-ID automatisch in die gewünschte Kundengruppe verschieben lassen. Da sollte man aber auch Prüfen, ob die mit dem Namen / der Adresse stimmt. Du kannst im Artikel einstellen, dass ein Produkt nur von der Kundengruppe XY gesehen werden kann Vorausgesetzt der Kundengruppen-Check ist aktiviert Dann kann auch nur diese Gruppe den Artikel bestellen.