Bestellungen manuell anlegen: OSS?

Thema wurde von Anonymous, 16. Januar 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    149
    #21 Anonymous, 16. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    [gelöscht]
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    176
    Das wäre ja super. ;) Vielleicht kann man auch andere behobene Bugs aus der 4.5 als Update für 4.4.0.3 zur Verfügung stellen, wenn es nicht zu enorm ist?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    176
    zudem wäre es z.b. für mich fatal, wenn die manuelle erstellung von bestellungen einfach wegfallen würde. viele nutzen das shopsystem so, wie es angedacht ist. kunde bestellt über den shop, bezahlt und gut. wieder andere pflegen die bestellungen für spezielle kunden ein, hinterlegen vielleicht dabei sogar gleich andere preise und schicken dann die bestellbestätigung aus dem system raus. so mach ich das zum teil auch für meine kunden, die von mir artikel beziehen, die ausserhalb meines shop-angebotes bestehen. die möglichkeit "als kunde einloggen" hört schon da auf, wenn der kunde andere preise für einen artikel erhält. wer gegen eine nachträglich bearbeitung oder überhaupt gegen das manuelle anlegen wettert, sollte halt auch mal in betracht ziehen, dass es nicht immer nur die eine nutzung gibt.
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Ja, man kann aber auch nicht immer alles für alle Eventualitäten einbauen. Wenn Kernfunktionen einer Warenwirtschaft gewünscht werden, muss man das mit einer Warenwirtschaft machen. Gambio müsste da mal eine klare Grenze ziehen, was noch Shop- und was Warenwirtschaftsfunktionen sind. Wenn der Shop Warenwirtschaftsfunktionen übernehmen soll, dann bitte auch so konsequent, dass man damit arbeiten kann. Das fängt bei der Preiskalkulation an, geht weiter über Individualpreise, Lagerverwaltung, Rückstandsverwaltung, Zollangaben in Lieferpapieren und auf Versandlabels, Bestellwesen, Mahnwesen, usw.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    176
  6. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Ja, und?
    Wo soll denn die Grenze sein?
    Was erwartest Du wirklich vom Shopsystem?

    Bitte keine 3-Wort-Meta-Antwort. Butter bei die Fische! Ich will das wirklich wissen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    176
    wenn du ein shopsystem willst, das alles in einem kann, dann leg 1K oder mehr aufn tisch und hol dir dann gesamtpaket. wenn du hier ein eigentlich kostenloses tool nutzt (man zahlt ja self hosted lediglich einmalig für ein jahr support), dann muss man auch mal aufm boden bleiben. und da ist es halt gambio freigestellt, wie viel man mit dem shopsystem umsetzen kann. oder man baut eben ein shopsystem auf gambio auf, was all das beinhaltet. das ist dann aber nicht mehr "kostenfrei" sondern kostet eben die o.g. summe oder individuell anpassbar halt mehr. that's it.
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Du verstehst hier irgendwas völlig falsch und hast wohl auch den Thread obendrüber nicht richtig gelesen. Ich will das nicht. Das wollen andere. Ich schlug vor das komplett rauszunehmen. Das war Dir auch nicht recht.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    176
    ein simples kaufen ohne nachbearbeitung wäre doch echt mist. aber irgendwie lese ich ja raus, das du das willst und auf den rant geh ich nicht ein, das haben schon viele gemacht. ja, bugs bearbeiten ist gut, dafür gibt es den support. mehr erwarten, als das system hergibt, ist auch mist, denn man hätte sich vorab informieren können, was alles möglich ist.
     
  10. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Man hat irgendwann rudimentäre Funktionen eingebaut zum Nachbearbeiten und Lieferscheine und Rechnungen schreiben. Da ist aber nie was Ganzes geworden, weil das auch nicht gewollt war von Gambio. Aber statt eine Linie zu ziehen wird immer rumgeeiert und Flickschusterei betrieben. Das weckt Begehrlichkeiten und Unmut. Das ist das Schlimme daran.