Bestellvorgang

Thema wurde von Anonymous, 5. Dezember 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2022
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    22
    Ich habe da mal drüber geschaut ...
    Der Bleistift macht ja nur das Versandkosten Modal auf.
    Das kann doch eher nur eine Kleinigkeit sein, das Standardmäsig eizublenden?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    222
    @Wilken (Gambio) Rossman, Ikea und Galeria (deine Beispiele) machen genau das was wir dir hier versuchen zu erklären. Man sieht direkt im Warenkorb, dass man es auch abholen kann.

    @Inspire (MyLuma.de) vielleicht kannst es über "Texte anpassen" lösen.
    So wie mein Screenshot vom Warenkorb von Rossmann: Versandkosten (entfallen bei Selbstabholung)
     

    Anhänge:

  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, bei denen steht direkt man kann was abholen. Das ist aber aus meiner Sicht ein himmelweiter Unterschied dazu jeden Kunden in den Versandrecher zu führen, wo man Auswahlen machen kann, und dann ändern sich Preise, und dann fängt jemand an nachzudenken,...
    Das ist am Ende was anderes, was die da machen. Ja, ähnlich, aber nicht dasselbe. Und auch Bleistifte da irgendwo färben um in den Rechner zu führen ist was anderes. Das führt immernoch in einen komplexeren Sachverhalt, und das ist inner UX nicht gut.

    Einen statischen Satz da irgendwo zusätzlich hinzupacken, ganz andere Nummer...
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    222
    Puhhh, das ist ne Geburt.
    Hast du denn in den Texten nicht gelesen um was es geht?
    Der Kunde soll im Warenkorb lesen, dass er es auch abholen kann.
    Du schießt da in völlig falsche Richtungen.
    Mein roter Stift ist meine Lösung dazu, cdass der Kunde die selbstabholung finden kann. Ich Möglichkeit einen Text einzugeben, hatte ich damals nicht gefunden.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    28
    Ich stell mir gerade vor, ich steh am Glühweinstand und Spreche mit einen Gambio Mitarbeiter nach seiner 4 Tasse. :rolleyes:

    Wieso kann man nicht sowas Auswählen wie:
    Artikel Optionen -> Anzeigetyp -> Dropdown oder Bild auswählen kann, kann man das hier doch sowas auch irgendwie Integrieren.
    Ich will doch garnicht das die Versandkosten Verschwinden, die dürfen da stehen gerne! Das darf auch das Aktive Fenster sein Versand, und das passive gerne die Abholung, und sobald man da klickt das man einfach, wie Abholung macht und dann es ja auch Verschwindet. Ich glaube nicht das man da in der Core Groß etwas ändern muss, nur die Darstellung Herr Wilke.

    Und ob ich mir sicher bin, dass das ganz Große Firmen auch so haben!

    OBI.de
    Hornbach.de
    IKEA.de
    Hagebaumarkt.de
    Ginger und Funk
    Produkt Firmen für Monteure (zum Abholen) gaaaanz viele!

    Wir denken dran! Das sind alles kleine Firmen mit wenig Umsatz! :D
    Evtl. müsste halt mal Gambio dies überdenken! Hier sind auch viele die ein Laden haben oder VorOrt sind und dies bis Dato nicht anbieten können. Und dazu, die Gewinnchance, hier was zu kaufen im Shop und auf Abholung zu machen, bindet den Kunden ggf noch mehr, und er kauft auch direkt noch dazu mehr ein im LADEN! Egal wo das Geld her kommt, ob Online oder dann noch im Laden dazu!

    Wo finde ich eig. diese Datei also Layout Datei dazu?

    Grüße, und gute nacht!
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Doch, hab ich.

    Das war erkennbar die Ursprungsidee. Aber:

    Nee, glaub ich nicht. Weil ja nicht gefragt wurde wie man denn das mal sichtbar machen könnte, sondern gleich ein weitergedachter Entwurf kam. Der sollte das Problem lösen, tuts aber aus meiner Sicht nicht nur erstens nicht, und macht zweitens dazu noch neue Baustellen auf.

    Den Versandkostenrechner im Warenkorb irgendwie hervorheben ist aus meiner Sicht kontraproduktiv, nach wie vor. Das isses einfach nicht.

    Man muss das mal ganz von vorne denken. Nicht mittendrin anfangen, und mit einer schlechten Lösung weitermache, an der alle dann nur immer weiter herumdoktern. Das wird nix. Find ich.

    Siehste. Auch dir würde ich sagen deine Grundfrage ist ja richtig, aber du nimmst dann was anderes als Antwort und Geisel und sagst dann ich habs gelöst. Fände ich nicht richtig.

    Geht - Stand heute - dort wo ichs gut fände auch nicht so ganz easy. Die Frage ist dann aber muss es sofort und auf der Stelle da sein? Wollen alle zusammen eine Lösung finden, und dann etwas Wartezeit in Kauf nehmen, bis die gemeinsame Idee materialisiert ist? Ist eine insgesamt eher falsche Lösung jetzt ein Gewinn, und sollte das niemand ansprechen?

    Mein Weg ist ins Problem zu bohren, bis die Sache so klar ist, so dass sie verarbeitet werden kann, und das Gelernte mitnehmen.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Lauer auf den richtigen Weihnachtsmärkten und genau das kann dir passieren. Ist nicht so, dass wir uns da nicht einen hinter die Binde kippen würden ;)

    Nee, wollen wir nicht. Die Versandart wählt man auf der Versandseite. Da wo du bohrst ist keine Versandartenauswahl und da kommt auch nie eine hin. Da gibts gar nicht alles, was man dafür bräuchte, schon daran scheiterts.

    Nee, keine unnötogen Popups und keine nicht vermeidbaren Abfragen. Die Mehrheit der Kunden muss unbedingt im Tunnelblick zum Kaufabschluss bleiben und nur die nötigen Fragen zur nötigen Zeit beantworten müssen. Alles andere ist Tand und kontraproduktiv.

    Wilken ist übrigens mein Vorname. Mein Nachname ist Haase.

    Ja, ich weiss.

    Obi.de bietet eine Auswahl auf der Artikelseite. Das ist vor einer Entscheidung für einen Artikel, nicht danach, grosser Unterschied. Das geht so auf und würde ich tendenziell als verkaufsfördernd betrachten.

    Ikea.de hatte ich angesprochen, ist auch anders.

    Hagebaumarkt ist tendenziell wie Obi: Auswahl auf der Artikelseite. Der Warenkorb ist frei von Unfug, damit gilt zu Obi gesagtes...

    Usw...

    Keiner von denen macht, was hier gefordert wäre. Niemand fragt irgendwas mittendrin nochmal ab. Alle sind froh, wenn da
    kein Kunde mehr rumklickt als nötig und lassen die Kunden das nicht machen.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Aber so ist es doch - nur nicht im Warenkorb sondern auf der Seite danach, auf der der Kunde auch die Lieferadresse ändern kann.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2020
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    19
    Wäre es eine Idee bereits die Warenkorb-Seite so anzuzeigen, dass oben die einzelnen Schritte des Bestellvorganges angezeigt werden. Dann geht meiner Meinung nach eindeutig hervor, dass man bei Klick auf "Kasse" erstmal weiter zum Versand bzw. zur Dateneingabe kommt und nicht gleich den Kauf abschließt.

    Also so in der Art:
    Screen-Warenkorb.jpg


    Aktuell ist es ja so, dass dieser Balken oben erst nach Klick auf "Kasse" da ist.

    Was meinst du @Wilken (Gambio) , könnte man das so umsetzen?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    222
    ...ich habe es nicht "gelöst"! Das habe ich nirgends geschrieben. Aber einen Weg gefunden um es für den Kunden sichtbarer zu machen, dass es auch die Möglichkeit der Abholung gibt. Denn (wie bereits geschrieben) einen Text kann ich nirgends eingeben.

    das hört sich doch gut an.

    Gib DU uns doch einen Lösungsvorschlag. Du hörst dir unsere Vorschläge an und schreibst im Grunde immer das Selbe: Nein, geht nicht, machen wir nicht.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Moin!

    Vielleicht übersehe ich bei der ganzen Diskussion hier gerade etwas, aber wäre nicht einfach ein entsprechender Hinweis auf der Warenkorbseite schon nahe der Lösung?

    upload_2022-12-6_8-58-41.png

    Das erfordert auch keinen Aufwand von irgendwem, denn es gibt Content-Zonen über und unter dem Warenkorb-Inhaltsbereich; man kann da einfach per StyleEdit beliebig Dinge einbauen und gestalten.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    222
    #32 Anonymous, 6. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2022
    für mich würde das schon reichen. aber wo finde ich das im StyleEdit?

    habs gefunden. Auf die Idee wäre ich jetzt nie gekommen. Danke Marco.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Du navigierst im StyleEdit einfach normal durch den Shop, bis du im Warenkorb bist. Da ist dann oben so ein gestrichelter Kasten mit einem gestrichelten +-Symbol, da klickst du einmal drauf.
    upload_2022-12-6_9-8-49.png
    Und dann ziehst du dir aus der Auswahl links einen „Text“ in den Bereich und bearbeitest ihn nach eigenem Gusto.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    222
    darauf wär ich nie im Leben gekommen. Danke dir.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2022
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    22
    Genau Barbara so ist es.
    Wenn Du alles gelesen hast ist aber genau das der Punkt. Die Auswahlmöglichkeit sollte schon in diesem Schreitt erfolgen, gerade wenn es die Möglichkeit der Selbstabholung gibt. Oder besser ausgedrückt, genau in diesem Schritt sollte der Kunde wissen ( unübersehbar) welche Möglichkeiten er hat.

    Als Hilfe gegen Abbrüche kann man auch den Button "Kasse" umbenennen.
    "Texte ändern" - Phrase:checkout (Deutsch, Section: buttons) - bearbeiten - ......
    [​IMG]
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    28
    Das habe ich mir gestern auch schon überlegt. Nur die Gestaltung, da muss man schauen.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    28
    Okay. Hab das nun erstmal, teilweise erstellt:

    1.JPG

    Code:
    <ul class="checkout-processfunnel row">
        
                <li class="col-xs-2 active">
                    <span class="step-text hidden-xs">Ihr Warenkorb</span>
                    <span class="step-text visble-xs"><i class="fa fa-user"></i></span>            </li>
     
      <li class="col-xs-2 ">
                    <span class="step-text hidden-xs">Ihre Daten</span>
                    <span class="step-text visble-xs"><i class="fa fa-user"></i></span>            </li>
        
         <li class="col-xs-2 ">
                    <span class="step-text hidden-xs">Versand & Abholung</span>
                    <span class="step-text visble-xs"><i class="fa fa-user"></i></span>            </li>
        
        
                <li class="col-xs-2">
                    <span class="step-text hidden-xs">Zahlung</span>
                    <span class="step-text visble-xs"><i class="fa fa-money"></i></span>            </li>
        
     
        
                <li class="col-xs-2">
                    <span class="step-text hidden-xs">Bestätigen</span>
                    <span class="step-text visble-xs"><i class="fa fa-handshake-o"></i></span>            </li>
        
    
        
                <li class="col-xs-2">
                    <span class="step-text hidden-xs">Fertig!</span>
                    <span class="step-text visble-xs"><i class="fa fa-check"></i></span>            </li>
        
        </ul>
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    222
    ich hab mal den Vorschlag von Alexandra umgesetzt. (ja, das Bild ist nicht perfekt, aber daran kann man arbeiten)
    upload_2022-12-6_9-57-14.png
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    28
    Ja da waren wir wohl beide schnell :)
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    222
    zwei ..., ein Gedanke. :) :)

    da ich einen Cloudshop habe und ich nicht weiß wo ich so einen Code eintragen könnte, habe ich es mit einem Bild-Widget über dem Warenkorb gemacht.