BETAVERSION verfügbar: Google Analytics 4 Modul

Thema wurde von Lennard (Gambio), 21. April 2023 erstellt.

  1. Lennard (Gambio)

    Lennard (Gambio) Gambio GmbH

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    182
    Danke vergeben:
    40
    Wie ihr alle wisst, wird zum 30.06.23 Universal Analytics abgeschaltet und die endgültige Umstellung auf Google Analytics 4 findet statt.

    Damit ihr bei euch im Shop auch Daten für GA4 sammeln und in den Charts anschauen könnt, stellen wir euch ein neues Google Modul inkl. GA4 zur Verfügung. Zunächst in einer BETAVERSION im Beta-Bereich des Kundenportals, zeitnah dann als Modul im Store.

    Über die neue Version könnt ihr einen oder mehrere GA-Account(s) eures verbundenen Google Accounts und jeweils die dazugehörigen Properties und Data Streams auswählen, dafür Daten sammeln und diese dann in den Charts ansehen.

    Wenn ihr euren Google (+Ads) Account mit dem Shop verbunden habt, werden euch die dazugehörigen GA-Accounts und Properties automatisch zur Auswahl angezeigt. Wenn ihr noch keine GA4-Property erstellt habt, könnt ihr das direkt in eurem Analytics-Account tun.

    Wir würden uns über Feedback zum Modul freuen :)

    Was ist neu im Modul:
    • Universal Analytics mit Google-Analytics 4 ersetzt
    • Integration der E-Commerce Events für das Malibu und Honeygrid Theme
    • Überarbeitung der Google-Analytics Account Auswahl:
      • Unterstützung von mehreren Google-Analytics Accounts/Properties
      • Auswahl der Properties über das mit dem Shop verknüpfte Google Konto
    • Überarbeitung der Google-Analytics Charts Seite
      • Graphen können per Klick auf die Karten selbst definiert werden (Umsatz, Seitenaufrufe, Besuche, Besucher und Verkäufe)
      • Zuletzt ausgewählte Property, Zeitraum und Graphen werden abgespeichert
      • Anpassung des Designs
     
  2. Lennard (Gambio)

    Lennard (Gambio) Gambio GmbH

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    182
    Danke vergeben:
    40
    FYI: Wir haben bereits Bugmeldungen zum Modul erhalten und behoben. Daher gibt es jetzt eine neue Version zum Download im Kundenportal.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Kann die Beta Version parallel mit dem aktuellen GA3 Modul installiert werden? Oder beisst sich da etwas?
     
  4. Lennard (Gambio)

    Lennard (Gambio) Gambio GmbH

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    182
    Danke vergeben:
    40
    Mit der Installation des neuen Version des Moduls werden deine Universal Daten nicht mehr länger im Shop angezeigt. Die kannst du natürlich weiterhin in deinem Analytics-Account ansehen, aber im Shop siehst du dann nur noch deine GA4-Daten.
     
  5. Nitron

    Nitron Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2022
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    33
    Kann ich das auch in der Cloud Version nutzen? Wenn ja, wie?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Muss ich das alte GA3 deinstalieren?
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288

    Für welche Shopversionen gilt das?
    Ich hab 4.4.0.5 mit Honeygrid Theme. Ich sehe nach dem Update des Moduls aber nichts von GA4.
     
  8. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
    Hast Du ggf. nur das Update auf Google Services 3.0.9 im Gambio Store durchgeführt? Das besagte Google Services v3.1.0 Beta2 steht im Kundenportal zum Download bereit.
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Aaahhhh!
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Noch nicht. Die folgende finale Version wird dort dann auch kommen.
     
  11. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Also, geht nur mit Shops > GX4.6

    Ist angedacht das auch noch für ältere Versionen verfügbar zu machen?
     
  12. georg

    georg Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    34
    Hey Dominik,

    kann man die Google Services v3.1.0 Beta2 auch über deine Modulverwaltung installieren?

    Ich habe auf GA4 Proporty automatisch anlegen geklickt und habe einen neuen GA4 Code bekommen. Dieser neue GA4 Code scheint mit dem alten UA Code auch noch in GA verknüpft zu sein.

    Hab ich das richtig verstanden das ich im neuen Modul GS v3.1.0 Beta2 nur noch diesen GA4 Code eintragen muss?
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    #13 Wilken (Gambio), 27. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2023
    Aktuell nicht. Das wäre auch nochmal einiges an Arbeit, besonders wenn das dann auch noch mit Templates funktionieren sollen würde.
     
  14. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
    Wie praktisch:

    Ernsthaft: Leider nein. Die Modulverwaltung ist nur für Gambio-Updates (also Master Updates und Service Packs) und meine Module vorgesehen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Update gut durchlaufen. Aber ist es nirmal dass ich beim Umsatz soviel Nachkommastellen angzeigt bekomme? In GA direkt habe ich das nicht. Da sind es nur zwei Nachkommastellen.

    XXXXX.2330520000005
     
  16. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Da muss ich tatsächlich zustimmen. Da kommt schon starke Verwirrung auf bei den ganzen Nachkommastellen. Aber trotz all dem ist das Update auf die neue Property gut gelungen und macht was es soll.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, da fehlt wohl ne sinnvolle Rundung. Klären wir.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    #18 Anonymous, 29. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2023
    Wäre auch gut, wenn man die Kampagnen nach Status (Aktiv, etc.) filtern könnte und dieser Filter. genau wie den für den Zeitraum, dauerhaft gespeichert werden würden.

    Das speichern des ausgewähhlten Zeitraums wäre auch im Bereich Analytics hilfreich, dann muss man das nicht jedesmal neu einstellen.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    Aktuell ist es bei den Kampagnen auch so, dass die Totals für das Budget falsch sind, da hier auch inaktive Kampagnen mit aufsummiert und angezeigt werden, was ja so nicht stimmt.
     
  20. MWVAT

    MWVAT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    6
    Wie ist denn hier der aktuelle Stand? Morgen kommt ja offiziell die Abschaltung.