( BETRUG ) Wo ist die IP Adresse des Kunden

Thema wurde von Joachim Schubert, 15. Mai 2019 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    In Deutschland? Wo die schon Panik schieben wenn ihr Name an der TÜrklingel steht?
    Was interessiert mich die Mail? Wenn im Shop icht steht, das er bezahlt hat, interessiert mich das nicht die Bohne, und guter Spam Filter haut dir diese Dinger alle vorab in die Tonne.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich bin in Insolvenz gewesen und hab trotz jeder Menge Einträge da DSL, Neuste Handy, und 1k Eur Laptop finanziert mit Hartz4 damals. Wenn du das System kennst, und weißt wie es arbeitet, kommst da drumrum :)
     
  3. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    537
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    181
    Der Gambio Shop hat ein PayPal Problem, zumindest bei mir. Denn Wenn du eine Bestellung auslöst, per PayPal zahlen willst und meine Systemsoftware die Bestellungen aus den Shops holt, wird der Status auf "In Bearbeitung" geändert. Ob der Kunde nun wirklich bezahlt hat kannst du dann erst in den Kaufdetails sehen. Es gibt keine Info von PayPal oder vom Shop sonst. Und wenn du nun als Kunde eine PP Bestätigung schickst die gut ist kann das zu einem fatalen Fehler führen wenn der Kunde in wiklichkeit bei PP abgebrochen hat.

    Unser "Kunde" versucht hier immer seine Chance zu finden. Klappt halt meist nicht bei uns... Denke aber mal bei Anderen...
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Ich bekomme mit jeder erfolgreich abgeschlossenen Transaktion eine Mail von PP "Benachrichtigung über Zahlungseingang". Vorher geht die Ware nicht raus.
    Diese Mail von PP kommt in 99,9% aller Fälle zusammen mit der Bestellbenachrichtigung vom Shop.
     
  5. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    537
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    181
    Ja denkst du, bei meinem Kunden kommt die auch mal von Ihr direkt nach Abschulß der Bestellung. Die Mail ist eine Original Mail abgeändert und von einer Art PP Adresse mit .gmx oder so.

    Da musst du genau hinsehen.....
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Das gibt es schon länger, kannst Du über die Schufa laufen lassen. Die Software kostet ca. 400€ und dann hast jeden Monat einen individuellen Betrag den Du an die Schufa zahlen musst ....
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.693
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Natürlich. Meinst Du denn, das Datensammeln könnte man kostenlos betreiben, vor allem mit Rücksicht auf die herrschenden Datenschutzgesetze? Die Schufa wurde mal als Verein gegründet. "Schutzgemeinschaft für Absatzfinanzierung" ist der eigentliche Name, der dahinter steht. Mitlerweile eine Aktiengesellschaft. Wenn Du eine wirklich aussagefähige Quelle haben willst, muss die so groß sein, daß das nicht mehr im Hobbykeller zu verwalten ist.
     
  8. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    537
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    181
    Schufa bringt nichts. Wenn du als Firma nicht eintragen lässt, steht auch nichts drinn. Bei mir steht überhaupt nichts drinn ich hab einen Score von 99,99 %...

    - kein Handyvertrag
    - kein Bankkonto
    - ...
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Das ist mir klar, war aber auch nicht der Punkt auf den ich hinaus wollte.
    Gib einen bekannten Shop oder größeren Dienstleister, zusammen mit dem Begriff "Erfahrungen" in Google ein und erfreue Dich an den Ergebnissen.
    Versuche das gleiche umgekehrt und Du stehst mit einem Bein im Gefägnis, alleine für den Versuch.
    Warum hat ein Kunde ein schützenswerteres Persönlichkeitsrecht als ein Unternehmer?
     
  10. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.693
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Völlig anderes Thema und da bin ich voll bei Dir. Ist aber nunmal so, daß der Gesetzgeber die armen unerfahrenen Kunden vor den bösen Geschäftsleuten beschützen muss.
     
  11. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.693
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Wer sich mal intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat weiss daß da große Lücken bestehen. Bei mir stehen z.B. bei Creditreform noch Daten zu zwei Unternehmen drinn, die es seit fast 30 Jahren nicht mehr gibt. Mit positivem Score, obwohl ich denen mehrfach schriftlich mitgeteilt habe, daß die Unternehmen nicht mehr existieren. Selbst Unternehmen die seit Jahren pleite sind, stehen da noch mit gutem Score drinn.

    Augen aufhalten ist da die beste Versicherung. Die Auskunfteien können unterstützen aber längst nicht alles abfangen.

    Der Score kommt auch manchmal sehr abenteuerlich zustande, so z.B. wirkt sich das Wohnumfeld auf Deinen Score aus.

    Kleiner Witz dazu:
    Ein Türke baut eine Doppelhaushälfte. In die andere Hälfte zieht ein Arzt ein. Die beiden treffen sich beim Einzug vor den Häusern und der Türke sagt zum Arzt: "Mein Haus ist mehr wert als Deins!"
    Fragt der Arzt:"Wieso das? Wir haben beide das gleiche Haus gebaut?".
    Antwortet der Türke: "Ja, aber ich wohne neben einem Arzt und Du neben einem Türken".

    Traurig.. ist aber so.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das haut dir normal jeder Spamfilter weg. Und jedes gute Mailprogramm zeigt an obs wirklich PP ist der da versendet.

    Ebenso sieht man im Shop in den Optionen der Bestellung die PayPal Infos. Und auch wenn deine Software das umstellt war der Status PP-Bezahlt mal im Bestellstatus verlauf sonst musst das mal im PP Modul einstellen das er den Status setzen soll. Dann sieht man das.
    Die Mails sind mir völlig egal, werden autom. aussortiert ins Archiv. nerven nur.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Sorry, aber da musst Du einfach nur Deinen Workflow ändern!
    Jede Bestellung erhält einen Status, am einfachsten "offen", egal wie bezahlt wird.

    Dann einfach die Zahlungsdienstleister zu einem bestimmten Zeitpunkt durchgehen, und die eingegangenen Zahlungen mit den Bestellungen abgleichen und den Status auf "bezahlt" ändern wenn das geld auf dem Konto ist.

    Dann hast Du keine Probleme, die Fakebestellungen könnten Dir (fast) egal sein und brauchst Dich nicht mit Polizei, Staatsanwaltschaft etc. abzugeben und Zeit zu verplempern.

    Thema durch.
     
  14. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    537
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    181
    Beruhigt euch, ich checke den Status ja ..... aber eben viele nicht.... ich sehe dass beim verbuchen der Rechnungen mit den Zahlungen weit vor Versand.

    Ist aber für viele, wie wohl auch den Kollegen von oben, ein Risiko sich auf die Mails zu verlassen....
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Der "Kollege von oben" verkauft kleinpreisige Waren. Durchschnittswert pro Bestellung unter 20€.
    Erstens lohnt sich für einen so kleinen zu erwartenden Gewinn kein klug ausgeführter Beschiss, zweitens würden weitergehende Vorabprüfungen der Zahlungseingänge ein vielfaches dessen (auch an Zeit) kosten, was ein erfolgreicher Betrug an Schaden verursachen könnte.
    Alles eine Frage der Relation :)
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Leider war. Und obwohl man dann monatelang die Inkassounternehmen auffordert endlich den Abschluss der Forderung zu melden (was sie seit Jahren nicht gemacht haben). Da hast schlechten Score obwohl seit Jahren ohne Schulden bist. Und dann fragst die Schufa und schickst denen das alles und dann steigt dein Score nur alle 3 Monate um paar Prozent obwohl der seit Jahren hätte steigen müssen. Somit bist im System wegen einer Pleite Jahrelang als Schuldner gelistet. Obwohl du du Geld hast, Job und alle Rechnungen seit Jahren zahlst.

    Mails interessieren nicht, es geht nur um das was der Shop sagt. Das einzige was rel. sicher ist und nicht mal eben gefälcht werden kann :) Ich schau doch nicht im Shop und dann noch in Mails ob ich ne Bestellung bearbeite, das steht da alles imS Shop direkt
     
  17. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    537
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    181
    :) "Der Kollege von oben" Ich hatte es doch nur neutral und nett gemeint ...
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    So hab ich es auch verstanden ;)
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Selbst bei Kleinpreissigen seh ich doch im Shop beim bearbeiten der BEstellung alles was ich brauche, warum an 2 Stellen schauen?
     
  20. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    537
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    181
    war übrigends die selbe IP bei den Bestellungen, also DANKE an alle ....