Bewertungen aus altem Shop in neuen übernehmen

Thema wurde von Sarah Rasouli, 31. Mai 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Nein das muss in der Datenbank auf dem Datenbankserver geändert werden. Keine .php oder .html.

    In der Datenbank sind z.b. deine Kunden und Artikel gespeichert.
     
  2. Sarah Rasouli

    Sarah Rasouli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Ok, also quasi das wenn ich im Shop eine Datenbanksicherung durchführe und die SQL Dateien bekomme. Die reviews.sql hab ich auch gefunden, und auch gesehen wo da das Datum steht was man dann denke ich ändern kann.
    Wenn ich diese eine Datei (reviews.sql) geändert habe, wie bekomme ich denn dann nur diese wieder hochgeladen? Oder muss ich dann alles komplett wieder als zip packen und dann aus dieser Datei wiederherstellen?
    Da wir schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit Dienstleistern im Bezug auf unseren Shop gemacht haben möchten wir diesmal ungerne jemand anderen dran lassen, deshalb versuche ich mir jetzt alles selber beizubringen. Sorry, bin da aber noch blutige Anfängerin.
    Im Moment kann ich im Shop aber auch noch nicht kaputt machen, da der Shop eh noch auf einer Test Domain ist und noch nicht freigeschaltet ist.
     
  3. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Für einen Anfänger wäre eine Garage vielleicht das richtige erste Projekt.
    Den Kölner Dom würde ich nicht gleich in Angriff nehmen.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Frage doch mal bei Gambio an, vielleicht machen die Dir das für ein paar Silberlinge
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe das auch in meinem Shop schon gemacht.
    Da lagen einige Dateileichen, von Anpassungen aus GX2 - Zeiten. Um da mal einen sauberen Stand rein zu bringen ist eine neue Installation das Beste.
    Allerdings habe ich meine Datenbank behalten.

    Alte Module, eigene Anpassungen, irgend etwas in der Datenbank, was mit einem Update Probleme bereitet...
    es gibt viele Gründe, warum man mal einen neuen Shop installiert, damit das System wieder sauber läuft.
    Da will man so viel wie Möglich mitnehmen....
    Da man auch die Domain behält (jedenfalls normalerweise), gibt es da auch wenig Probleme wegen Kundendaten und Co.
     
  6. Sarah Rasouli

    Sarah Rasouli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Genau so ist es ;) Die Domain bleibt gleich, die zieht um sobald der Shop komplett steht.
     
  7. Sarah Rasouli

    Sarah Rasouli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Wenn man es nicht versucht kann man es nie lernen ;) und wie gesagt, im Moment ist im Shop noch nicht wirklich was drin das ich was kaputt machen könnte. Notfalls installiere ich ihn nochmal komplett neu.
    Ich werde auch mal Gambio fragen.
    Wäre aber super wenn mir einer von euch grob sagen könnte wie das mit dem wiederhochladen der Dateien geht. Das ändern der Datei bekomme ich hin. Sind ja wirklich nur die Daten in der Datei tauschen.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ganz grob und ohne Gewähr:

    Erstelle die Artikel
    Schreibe die Bewertungen
    Erstelle eine Sicherung der Datenbank
    Öffne die reviews.sql - da müssten die Zeilen immer so aufgebaut sein:
    INSERT INTO `reviews` VALUES ('reviews_id',' products_id', 'customers_id', 'customers_name', 'reviews_rating', 'date_added', 'last_modified', 'reviews_read', 'reviews_status');

    Achtung: es können mehrere Datensätze hintereinander stehen, da musst Du aufpassen.

    Mit der "reviews_id" kannst Du per SQL-Befehl das Datum ersetzen.

    Code:
    UPDATE reviews SET date_added = 20190602 WHERE reviews_id=1;
    Das Datum wird in JahrMonatTag (jjjjmmtt) geschrieben, statt der ID=1 musst Du die ID aus der Sicherung nehmen.

    Den SQL-Befehl kannst du im Admin unter Toolbox -> SQL eingeben.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Variante 2, falls Du noch keine Bewertungen geschrieben hast:
    nimm die Sicherung aus dem alten Shop und aus dem neuen Shop
    öffne die products.sql aus beiden Sicherungen und prüfe die IDs.
    Notiere Dir, welche ID des alten Shop welche Id im neuen Shop hat.
    Beispiel:
    Alt -> Neu
    123 -> 145
    124 -> 157....

    öffne die reviews.sql wie oben beschrieben.
    ändere die product-ID (das müsste die 2. Zahl in ' ' sein)
    kopiere die Zeilen "insert into...." einzeln
    füge die Zeilen als SQL-Befehl im Admin unter Toolbox -> SQL ein

    Leere im Admin den Cache für Module und Seiten (erst Module) und Prüfe, ob die Bewertungen passen

    Alternativ kannst Du auch die Zeilen insert into.... ohne Bearbeitung in den neuen Shop laden (wie beschrieben) und anschließend per SQL - Befehl die IDs ändern:

    Der Befehl müsst sein:

    Code:
    UPDATE reviews SET  products_id = 145 WHERE  products_id=123;
    Am Anfang die neue ID und am Ende die alte eintragen.

    Das ganze ist ungetestet und auf eigene Gefahr :)
     
  10. Sarah Rasouli

    Sarah Rasouli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Vielen Vielen Dank Barbara, das hat bei meinem Testartikel sehr gut funktioniert ;)