Bild in Lightbox bei Klick vergrößern

Thema wurde von Anonymous, 28. März 2017 erstellt.

  1. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Bevor ich ein Ticket aufmache: Welches Verhalten hättet ihr da lieber, das alte Verhalten, also ein Klick auf das Bild passiert nichts oder das Bild öffnet sich in groß in einem neuen Tab?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Neuer Tab, oder zumindest eine Möglichkeit das Bild zu schließen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    241
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    188
    schließe mich den beiden an :)
     
  5. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Genau dieses und die Vor- Zurück Pfeile sollten nicht fehlen wenn mehr als ein Produktbild vorhanden ist.
    Also so wie es in jeder normalen Bildergalerie auch zu finden ist.
    Das fände ich super :D
     
  6. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Das Problem ist, dass hier einfach nur das Bild geladen wird, wie es auf dem Server ist. Da ist also keine Webseite, kein Shop mehr drumherum, nur das Bild. Folglich gäbe es auch keine Möglichkeit mehr, da dann zusätzliche Steuerelemente anzuzeigen, weil halt kein JavaScript und kein CSS mehr vorhanden ist. Will man Steuerelemente erhalten, dann muss das wieder in einem Modal-Fenster oder einer Lightbox passieren.
     
  7. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Ok, verstehe.
    Dann reicht mir auch ein einfach ein neuer Tab.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Warum muss man überhaupt auf das Original-Bild auf dem Server umgeleitet werden, und dann auch noch ohne den Shop drum herum. Ich kenne keinen Shop, der das so macht und einen selbst aus dem Shop rauswirft. Das verursacht nur Verwirrung bei den Nutzern.

    Üblich ist, das bei einem weiteren Klick in die Lightbox auf das große Bild dann nichts mehr passiert, verstehe also nicht, warum das bisherige Verhalten geändert werden muss.
     
  9. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Geändert werden muss es nicht. Die Weiterleitung auf das Bild ist durch eine andere Änderung entsanden und eigentlich ein Bug. Ich wollte, bevor das rückgebaut wird lediglich wissen, ob jemand vlt Interesse an der Anzeige des Orginalbilds hat.
     
  10. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Wenn der Bug richtig funktionieren würde wäre er gut :D

    Mir gefällt die Möglichkeit original Bildergrößen anzuzeigen.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Aus Usability-Sicht ist es jedenfalls ein Albtraum, jemanden aus dem Shop zu kicken und im selben oder einem neuen Tab einfach eine Bilddatei zu öffnen.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn sich das Fenster im neuen Tab öffnet, oder eine Schließen - Funktion hat, fliegt der Kunde nicht aus dem Shop.
    Es öffnet sich dann nur das bild in groß und ohne störenden Hintergrund.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Doch, er fliegt in dem Moment aus dem Shop, in dem er auf einen neuen Tab geleitet wird. Klar kann er dann wieder zu dem vorherigen Tab zurück, aber er verlässt erst mal den eigentlichen Shop und hat keine Navigationselemente mehr, weil einfach eine Bilddatei geöffnet wird.

    Eigentlich wurde genau aus diesem Grund mal so was wie die Lightbox auf Seiten eingeführt, damit Bilder eben nicht mehr einfach in einem extra Pop-up oder neuen Tab geöffnet werden und man innerhalb der Seitennavigation bleibt. Kein Shop, der Wert auf Usability legt, leitet Kunden auf einen neuen Tab.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    die kannst Du doch auch aktivieren, wenn Du die haben möchtest.
    Uns gefällt die nur nicht.
    Wenn ein Kunde das Bild in Groß sehen möchte und deshalb auf das Bild im PopUp klickt, soll er es auch als Vollbild sehen können.
    Mit einem Button zum Schließen, oder in einem neuen Tab, damit er nicht einfach den Tab schließt und dann ganz aus dem Shop ist.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Wir reden hier von derselben Sache. Ich meine nicht die neue Lightbox-Ansicht, sondern das, was du mit der Pop-up Ansicht meinst. Das ist aber aus den beschriebenen Usability-Gründen eben gerade kein klassiches Pop-up mehr, sondern wird innerhalb der Seite geöffnet.