Bildformat *.webp

Thema wurde von Anonymous, 21. September 2019 erstellt.

  1. TobiasBerben

    TobiasBerben Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2017
    Beiträge:
    66
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    45
    Kommt jetzt irgendwann endlich die WebP-Unterstützung?
    "Nice to have und nicht als kriegsentscheidend" ist so vieles ...
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    @TobiasBerben
    Wenn du eine glücklicher Selbsthoster bist und keine Lust hast, noch 3 Jahre auf die Implementierung des dann veralteten und überholten webp zu warten, während dann bereits dessen Nachfolger (avif, jpeg xl) zu haben und verbreitet sind, kannst du dir die Ladezeitoptimierung ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) von Werbe-Markt (Dominik Späte) installieren. Da gibts bereits in der kostenfreien Testversion die webp Unterstützung.
     
  3. Sade

    Sade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. August 2022
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Ich hatte bzgl. WebP Grafik Unterstützung auch bereits beim Gambio Support nachgefragt und da kommt dann einfach nur: "wird aktuell noch nicht unterstützt". Das das Gambio nicht ENDLICH mal auf die Tagesordnung setzt nervt langsam. Bin zwar auch Selbsthoster, aber wegen Standardsachen wie WebP Umgehungslösungen zu basteln sehe ich dann auch nicht ein, wofür zahle ich denn? Es wäre für ALLE Nutzer toll, wenn Gambio da endlich mal tätig wird, sonst warten wir echt noch 3 Jahre :(
     
  4. TobiasBerben

    TobiasBerben Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2017
    Beiträge:
    66
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    45
    Vielen Dank, das weiß ich, aber ich würde ja gerne sinnvolle Dinge in Gambio umgesetzt sehen. Und webp ist mittlerweile doch wohl so Standard, dass es etwas peinlich wirkt, wenn Wilken es als nur "nice to have" bezeichnet - Gambio würde halt gerne ein State-of-the-Art-Shopsystem anbielen, aber ... dafür haben sie ja Dominik Späte. Der kann sich dann mal überlegen, ob er nicht ein Gambio++ anbietet, dass seine Erweiterungen schon enthält, für eine monatliche Gebühr zum selber Hosten.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich bin ein sehr neugieriger Mensch und schaue mir deshalb auch immer mal wieder andere Shopsysteme an.
    Ich habe bis jetzt noch nicht ein einziges gefunden, was alles was es auf dem Markt gibt und alles was man so "unbedingt haben muss" in der Grundversion anbietet.
    Da muss man etliche Module dazubuchen. Und das, obwohl die Grundversion ohne Support mehr kostet als bei Gambio 1 Jahr nut der Support.

    Ein Blick z.B. zu xtcomerce 6 zeigt:
    1 Jahr Support (Lizenz vorausgesetzt) = 759,00
    Umwandler zu webp (für 1 Jahr und 500 Bilder) : 149,00 - von einem Drittanbieter

    Ist also nicht nur bei Gamibo so, dass das nicht am Haus geliefert wird, sondern auch bei kostenpflichtigen Shops mit deutlich höheren Supportbeträgen.
    Im Gegenteil, wenn ich mir da so ansehe, was alles als kostenpfiliges Modul angeboten wird...
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Na für den Support, der dir gesagt hat, dass das "aktuelle noch nicht unterstützt" wird. Allerdings haben wir jetzt neue Statistik Widgets ...

    Ich verstehe aber das Problem eines Selbsthosters nicht, die kostenlose Testversion der Ladezeitoptimierung zu installieren, um webp Bilder im Support nutzen zu können.
     
  7. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    196
    Danke vergeben:
    398
    Unsere Entwicklung arbeitet grade an der Implementierung für WebP-Dateien. Die kommen voraussichtlich mit GX 4.9 (geplant für Q2/Q3 2023).
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    364
    Danke erhalten:
    152
    Danke vergeben:
    125
    Hört sich super an. Ist das auch für die Cloud Shops eingeplant?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2021
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    34
    Wieso denn nicht? Cloudshops werden genauso upgedatet.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Cloud und Selfhosted sind 2 Entwicklungsschienen und es kann durchaus sein, dass eine Funktion nicht bei beiden Versionen umgesetzt wird.
    ca 20-30% weniger Daten je Bild müsste sich ja schon bemerkbar machen. Gerade bei Übersichtsseiten oder Artikeln mit vielen Bildern.
    Zumal wir Mobile in DE ja noch immer auf nem Feldweg statt Datenautobahn unterwegs sind. :(

    Aber hey, letzte Woche war der Techniker da der sich angeschaut hat wie das Glas von der Straße zu uns in den 3. OG kommen könnte. Das er erstmal hinterm Haus bis zum Speicher hoch muss und von da dann in alle Wohnungen wieder runter fand er gar nicht so cool :) Für Sat haben wir damals knapp 90 Meter gebraucht und der muss ja jedesmal vom Keller-Verteiler hoch. Hat er sicher ca 200-300 Meter - :)
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist nur die halbe Wahrheit. Cloudshops sind lange auf einer 4.5.3.1+ gelaufen, also 4.5.3.1 mit so einigen Fixes, die danach aufgelaufen sind. 4.6 ist dasselbe wie 4.5.3.1 mit einigen Fixes, die danach aufgelaufen sind. Real sind die verdammt eng beeinander, wer da ein Blatt zwischenschieben will muss echt zielen und wissen wo das geht.

    Inzwischen sind ziemlich viele Cloudshops auf einem 4.6.0.3+ (einige sind noch in der Pipeline für zeitnah), also einem 4.6.0.3 mit einigem Zeug von danach, zum Beispiel neuerem Afterbuy, neuerem Hubconnector,...

    Der 1:1 Versions- oder Releasedatumsvergleich funktioniert da nicht brauchbar, obwohl die Verwandtschaft auch sehr nah ist.

    Wenn etwas in selfhosted kommt, dann kommts auch in der Cloud. Wenn wir also webp Bilder in selfhosted machen, dann kommt das auch in der Cloud. Der umgekehrte Fall gilt oft, aber nicht ganz immer. Beispiel: In der Cloud haben wir einen finalen, für 4.6 unterstützten Afterbuy Connector. Den können auch selfhosted Leute haben, müssen da aber auf 4.7 gehen. Das liegt daran, dass ein paar Backports um die Schnittstelle in die Cloud 4.6 rückportiert wurden, aber für 4.7 nur mit Shopupdate verfügbar sind, weil das sonst Supportbarkeitsbockmist gibt.

    Genau deswegen.

    Sehr stark. Wenn aber mal auf einen Bildbestand mit jpegoptim und pngoptim losgeht, erzielt das auf den Beständen vieler Händler drastische Platzergebnisse. Das ist nicht webp unfassbar besser, da ist manchmal das Ausgangsmaterial einfach nicht gut voroptimiert. Bei brauchbarem Material in jpeg/png auf der einen Seite und webp auf der anderen Seite sind über 60% normal komplett unerreichbar. 20% sind im Mittel anzunehmen.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    vergleiche von Bildformaten sind nicht immer so einfach.
    Auch ein JPG oder PNG kann ich kleinere Dateigrößen bekommen ohne das du es auf der Website siehst. Alleine shon JPG und für Web-JPG in PS sind 2 versch. Größen.
    Wenn die ganzen Bilder durch tinyjpg usw. laufen lässt werden die auch nochmal kleiner. dann bleiben die bei webp nur noch die besagten 20-30% die nochmal am ende der JPG optimierung raushoen kannst.
    Aber ob 20 oder 40 oder 60% fakt bleibt: Es spart bei vielen Fotos je Artikel verdammt viel Daten ein, da sich das ganze ja summiert. Und wenn ich sehe wieviel Aufwand teils um paar kb bei JS gemacht wird dann is das bei den webp Format eigentlich weniger Aufwand mit mehr Ergebnis :)