Bildoptimierung neu gestalten und verbessern, automatisch ohne Verlust

Thema wurde von Alexander Hess, 19. Juli 2018 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    farbprofile in Bildern machen viel aus.
    müsste man mal schauen ob das eins hatte oder nicht.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Bildkompression macht PHP. Das nimmt das Originalbild, und packt das ein eine Bitmap aus. Dann wird die BItmap verkleinert, das Ergebnis dann von PHP neu jpeg-komprimiert. Es werden keine Header wie EXIF oder andere (Farbprofile,etc.) in die Verkleinerungen übernommen. Der Algorithmus in PHP ist sicher auch nicht so smart wie der hochspezialisierte von tinyjpg, den die nicht offenlegen, und mit deren Wissensvorsprung die Geld verdienen.
     
  3. DWshop

    DWshop Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Alles klar! Ich teste das mal mit unserem Fotografen, vielleicht finden wir eine besseres Farbprofil oder Speicherformat, wo PHP dann nicht mehr so viel ändert. Sonst bliebe nur der Workaround über tiny... Vielen Dank für eure Antworten!
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    versuchs mal mit sRGB und Adobe RGB vor dem upload. und vor tinyjpg.
    Farben sind ne Bitch. wenn ihr vorab farbprofile hattet und danach wurds in anderes gewandelt (meist sRGB wenn nix mehr angegeben). kann das schon was ausmachen. musst mal schauen was euer original hatte. nicht das es sogar noch cmyk hatte :)
     
  5. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Wir nutzen seit über 2 Jahren https://www.iloveimg.com/
    2020 habe ich verschiedene Tests mit online Tools und lokalen Programmen durchgeführt. Dafür immer 300 identische Bilder genommen. Lokal waren JPEGMini und Caesium Image Compressor (kostenlos) am Besten.
    Online kam nur iloveimg ran, die lossless Kompressionen sind weit aus besser als bei JPEGMini oder vergleichbaren Seiten/Tools.
    Mit dem kostenlosen Account kann man bis zu 30 Bilder auf einmal abarbeiten.
    Sehr einfach und intuitiv gestaltet. Up- und Download sehr schnell und ohne irgendwelche Nervigen Wartezeiten.
    Kostet einen zwar etwas mehr Zeit bei der Bearbeitung, aber wenn man das für seine zukünftigen Fotos direkt in die Arbeitsabläufe eingliedert, spart man wahnsinnig viel Speicherplatz bei JPG und PNG Bildern (bei uns 60-70% ohne optischen Verlust).